Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Unterrichtsmaßnahmen in der Grundschule motivationsfördernd für Schülerinnen und Schüler sind. Es werden verschiedene Maßnahmen vorgestellt und deren Anwendbarkeit im Unterricht geprüft. Was motiviert Grundschüler überhaupt? Wie stark können Lehrkräfte die Motivation beeinflussen? Um diese Fragen zu beantworten, werden die Begriffe der intrinsischen und extrinsischen Motivation und deren Verknüpfung erklärt. Es wird auf die Selbstbestimmungstheorie von Deci & Ryan (1993) eingegangen. Dabei werden die drei menschlichen Bedürfnisse Autonomie, Kompetenz und soziale Einbindung erläutert und mit verschiedenen Studien hinsichtlich Leistungsmotivation untersucht.