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Förderung der mündlichen Fertigkeiten. DaF Niveau A1.2 (eBook, PDF)
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum lernen Menschen eine fremde Sprache? Einige benötigen sie für den Beruf, andere, um sich auf einer Reise verständigen zu können. Es gibt viele Gründe, eine Sprache zu lernen, doch der Kerngedanke ist immer das Sprechen. Im Rahmen des Sprachunterrichts wird deshalb häufig ein Augenmerk auf kommunikative Methoden gelegt. Darüber hinaus findet sich in der DaF-Fachliteratur zunehmend die Idee, dass nicht…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum lernen Menschen eine fremde Sprache? Einige benötigen sie für den Beruf, andere, um sich auf einer Reise verständigen zu können. Es gibt viele Gründe, eine Sprache zu lernen, doch der Kerngedanke ist immer das Sprechen. Im Rahmen des Sprachunterrichts wird deshalb häufig ein Augenmerk auf kommunikative Methoden gelegt. Darüber hinaus findet sich in der DaF-Fachliteratur zunehmend die Idee, dass nicht nur die Fertigkeit des grammatikalisch korrekten Sprechens, sondern auch die Fertigkeit der „guten und verständlichen“ Aussprache im Unterricht trainiert werden sollte. Die vorliegende Arbeit versucht die Frage zu beantworten, was Sprechfertigkeit und „gute“ Aussprache im Kontext des DaF-Unterrichts ausmachen, mit dem Ziel, anhand der analysierten Theorie ein Anwendungskonzept für die Praxis zu erstellen. Zu diesem Zweck wird analysiert, worin der Unterschied zwischen der Fertigkeit "Sprechen" und den anderen drei klassischen Fertigkeiten besteht. Im Abschnitt 2.1 werden "gute" Aufgaben sowie Übungen besprochen. Der Abschnitt 2.2 beschäftigt sich mit der Aussprachevermittlung im DaF-Unterricht und im Kapitel 3 wird schließlich ein Lehrkonzept für die Gestaltung des Unterrichts mit Fokus auf die Fertigkeit „Sprechen“ für Erwachsene im DaF-Bereich entwickelt und erläutert. Kapitel 4 dient zur Reflexion der Ergebnisse.