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Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: "Begabung setzt sich durch". Dieser Satz bestätigt sich womöglich in einer Reihe von Fällen. "Manche aber - und wer weiß wie viele? - verzehren sich in stillem Trotz und gehen unter." (Hesse 2003, 91). Die vielzitierte Textstelle Hesses weist auf die Schwierigkeiten hin, denen hochbegabte Kinder besonders in der Schule unterliegen können. Seit Anfang der 80er Jahre hat sich die Förderung besonders begabter Kinder an deutschen Schulen…mehr

Produktbeschreibung
Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: "Begabung setzt sich durch". Dieser Satz bestätigt sich womöglich in einer Reihe von Fällen. "Manche aber - und wer weiß wie viele? - verzehren sich in stillem Trotz und gehen unter." (Hesse 2003, 91). Die vielzitierte Textstelle Hesses weist auf die Schwierigkeiten hin, denen hochbegabte Kinder besonders in der Schule unterliegen können. Seit Anfang der 80er Jahre hat sich die Förderung besonders begabter Kinder an deutschen Schulen durchgesetzt, so dass die von der Bundesregierung geforderte Chancengleichheit für alle Schüler, die die Förderung Begabter einschließt, mehr und mehr verwirklicht wird. Veröffentlichungen zu diesem Thema schießen sprichwörtlich wie Pilze aus dem Boden. Sie liefern wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung und zeigen vorbildliche Beispielschulen der Bundesrepublik auf, die Förderprogramme verschiedenster Art anbieten (vgl. BLK, Heft 91). Im Gegensatz zu den vielfältigen Aktivitäten im Förderbereich verfügt die Forschung nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch über sehr wenig empirische Nachweise der Effizienz von Förderprogrammen an deutschen Schulen. Evaluationen im Rahmen einer schulischen Begabtenfördermaßnahme sind besonders für eine Schule von Interesse, da die dafür aufgewendeten Kosten für personelle, finanzielle und soziale Ressourcen der Schule erfolgreich eingesetzt werden sollen. Die Schule darf ein Fördermodell nicht lediglich mit dem Anspruch einführen, begabte Kinder in irgend einer Weise zu beschäftigen und gleichzeitig das Renommee der Schule zu verbessern, sondern sie muss gewährleisten, dass die Maßnahme tatsächlich die Ziele des jeweiligen Fördermodells erreicht. Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern und vor allem mit den USA - die Evaluationsmaßnahmen als einen festen Bestandteil im Fördermodell verankert haben - werden Evaluationen in Deutschland noch in zu geringem Umfang durchgeführt.

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