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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Münster (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Syntax der gesprochenen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Diese Ausarbeitung meines Referates behandelt Wenn-Sätze, die sich in der, dem Vorfeld vorangestellten, topologischen Position des Vor-Vorfeldes befinden, und untersucht deren verschiedene Formen und Funktionen. Unter welchen Umständen können diese Vor-Vorfeldelemente wiederum in das Vorfeld gerückt werden, unter welchen Umständen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Universität Münster (Germanistisches Institut), Veranstaltung: Seminar: Syntax der gesprochenen Sprache, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung Diese Ausarbeitung meines Referates behandelt Wenn-Sätze, die sich in der, dem Vorfeld vorangestellten, topologischen Position des Vor-Vorfeldes befinden, und untersucht deren verschiedene Formen und Funktionen. Unter welchen Umständen können diese Vor-Vorfeldelemente wiederum in das Vorfeld gerückt werden, unter welchen Umständen nicht und welche Konsequenzen hat dies für die Aussage des Satzes und das sozial erfolgreiche Kommunizieren in der Gesellschaft? Untersucht wird zudem, in welchen Fällen die prosodischen Merkmale eine besondere Gewichtung erhalten und welche Funktion sie erfüllen. Das verwendete Datenmaterial kann auf Grund von Mangel an passenden Beispielen leider nur teilweise auf die Audio-Datenbank „lAuDa“ zurückgeführt werden.