13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 11 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Gedicht „Auf Wolkenbürgschaft“ von Hilde Domin, welches im Jahre 1959 veröffentlicht wurde. Grundlagen hierfür waren das Leben Domins, die Analyse und die Interpretation des Gedichts, welche herausgehend aus der Sitzung mit meinen Kommilitoninnen am 17. Dezember 2019 entstand. Zunächst wird auf das deklarative, das prozedurale und das metakognitive Wissen eingegangen, um festzustellen…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 11 Punkte, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit dem Gedicht „Auf Wolkenbürgschaft“ von Hilde Domin, welches im Jahre 1959 veröffentlicht wurde. Grundlagen hierfür waren das Leben Domins, die Analyse und die Interpretation des Gedichts, welche herausgehend aus der Sitzung mit meinen Kommilitoninnen am 17. Dezember 2019 entstand. Zunächst wird auf das deklarative, das prozedurale und das metakognitive Wissen eingegangen, um festzustellen inwiefern diese enthalten sein müssen, um das Gedicht zu verstehen und zu deuten. Der darauffolgende Teil beschäftigt sich mit Domins Leben, in welchem ihre Biografie, ihre Karriere und ihr privates Leben berücksichtigt wird. Anschließend veranschaulicht eine Gedichtsanalyse unter anderem die Form des Gedichts, formale Merkmale wie Reimschemata, metrische Grundformen, den Aufbau des Gedichts und verwendete stilistische Mittel. Die Interpretation des Gedichts umfasst den vorletzten als auch den größten Teil der Ausarbeitung. Überleitend dazu wird eine Hypothese erarbeitet, die das Gedicht „Auf Wolkenbürgschaft“ und das Leben Hilde Domins miteinander verknüpfet. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einem Fazit und rückfolgernd wird auf die wichtigsten Punkte der These und auf die Gruppenarbeit eingegangen.