Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (eBook, PDF)
Schriftenreihe der GPJE
Statt 29,80 €**
23,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Formate fachdidaktischer Forschung in der politischen Bildung (eBook, PDF)
Schriftenreihe der GPJE
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mittlerweile blickt die Politikdidaktik auf zahlreiche qualitative wie quantitative Studien zurück, die ein buntes Bild außerschulischer und schulischer politischer Bildungslandschaften zeichnen. Weniger thematisiert wurden dabei die verschiedenen Wege der Wissensgenerierung, zugunsten eines bisher vor allem inhaltlich-konzeptionellen Streits verschiedener politik- didaktischer Schulen. Der Band vereint aktuelle empirische Studien aus den Bereichen: 1. Forschung zu den Grundlagen 2. Forschung zu Voraussetzungen und Bedingungen 3. Forschung zu den Prozessen des Lehrens und Lernens 4. Forschung…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.93MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Unterrichtsleitbilder in der politischen Bildung (eBook, PDF)17,99 €
- Politikdidaktische Basis- und Fachkonzepte (eBook, PDF)15,99 €
- Kompetenzen in der politischen Bildung (eBook, PDF)19,99 €
- Herausforderung Migration: Perspektiven der politischen Bildung (eBook, PDF)17,99 €
- Positionen der politischen Bildung 2 (eBook, PDF)25,99 €
- Inventing the EU (eBook, PDF)19,99 €
- Politische Bildung als lebenslanges Lernen (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Mittlerweile blickt die Politikdidaktik auf zahlreiche qualitative wie quantitative Studien zurück, die ein buntes Bild außerschulischer und schulischer politischer Bildungslandschaften zeichnen. Weniger thematisiert wurden dabei die verschiedenen Wege der Wissensgenerierung, zugunsten eines bisher vor allem inhaltlich-konzeptionellen Streits verschiedener politik- didaktischer Schulen. Der Band vereint aktuelle empirische Studien aus den Bereichen: 1. Forschung zu den Grundlagen 2. Forschung zu Voraussetzungen und Bedingungen 3. Forschung zu den Prozessen des Lehrens und Lernens 4. Forschung zu Ergebnissen. Gemeinsame Fragestellung sind die jeweiligen Gütekriterien. Ausgehend vom komplementären Verhältnis aller Forschungsmethoden können so deren jeweilige Reichweiten, Grenzen und Vernetzungsmöglichkeiten verglichen werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 21. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734401220
- Artikelnr.: 44844886
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 256
- Erscheinungstermin: 21. April 2016
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734401220
- Artikelnr.: 44844886
Assoc. Prof. Dr. Mehmet Acikalin Istanbul University Hasan Ali Yucel College of Education Department of Social Studies Education Istanbul/Türkei http://aves.istanbul.edu.tr/acikalin Prof. Dr. Anja Besand Technische Universität Dresden Institut für Politikwissenschaft Professur für Didaktik der politischen Bildung von-Gerber-Bau Bergstraße 53 01069 Dresden http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ifpw/didpb/mit/abesand Prof. Dr. Georg Breidenstein Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Philosophische Fakultät III Institut für Schulpägogik und Grundschuldidaktik Franckeplatz 1, Haus 31 06099 Halle (Saale) http://schulpaed.philfak3.uni-halle.de/grundschule_bereiche_mitarbeiter/gspaed-fuegd/personal/georg_breidenstein/ Prof. Dr. Tim Engartner Goethe-Universität Frankfurt am Main Fachbereich Gesellschaftswissenschaften Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung Postanschrift: Theodor-W.-Adorno-Platz 6 Postfach PEG 19 60323 Frankfurt am Main http://www.fb03.uni-frankfurt.de/42426389/tengartner Christian Fischer Universität Rostock Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften Bereich: Politische Bildung / Didaktik der Politischen Bildung 18051 Rostock christian.fischer@uni-rostock.de Dr. Sebastian Fischer Leibniz Universität Hannover Institut für Politische Wissenschaft Didaktik der Politischen Bildung Schneiderberg 50 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/6238.html Johanna Forstmann Georg-August-Universität Göttingen Institut für Politikwissenschaft Politikwissenschaft/Didaktik der Politik Platz der Göttinger Sieben 3 37073 Göttingen https://www.uni-goettingen.de/de/johanna-forstmann/408316.html Dr. Bernt Gebauer Geschwister-Scholl-Schule Kooperative Gesamtschule des Kreises Bergstrasse 64625 Bensheim bernt.gebauer@gss-bensheim.de Vanessa Gottlebe Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Institut für Politikwissenschaft Postfach 4120, 39016 Magdeburg www.ipw.ovgu.de Prof. Dr. Tilman Grammes Universität Hamburg Fakultät Erziehungswissenschaft Arbeitsbereich Didaktik Sozialwissenschaften 20146 Hamburg www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/grammes.html Sara Alfia Greco Leibniz Universität Hannover Institut für Politische Wissenschaft AGORA Politische Bildung Schneiderberg 50 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-greco.html Dorothee Gronostay Universität Duisburg-Essen Institut für Politikwissenschaft Didaktik der Sozialwissenschaften 45117 Essen https://www.uni-due.de/politik/gronostay.php Michaela Hartmann Technische Universität Dortmund Institut für Didaktik integrativer Fächer Lehrbereich Didaktik der Sozialwissenschaften Postanschrift: August-Schmidt-Straße 6, 44227 Dortmund http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/ISO/de/lehramtsstudium/didaktik_der_sozialwissenschaften/ hartmann_michaela/index.html Inken Heldt Leibniz Universität Hannover AGORA Politische Bildung Institut für Politische Wissenschaft Schneiderberg 50, 30167 Hannover http://www.ipw.uni-hannover.de/agora-heldt.html May Jehle ]a[ akademie der bildenden künste wien Institut für das künstlerische Lehramt Fachbereich Kunst- und Kulturpädagogik Postanschrift: Karl-Schweighofer-Gasse 3, A-1070 Wien https://www.akbild.ac.
Andreas Petrik Vorwort Einführung: Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung Georg Breidenstein Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion Rainer Lehmann Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung – Entwicklung eines Paradigmas Holger Zapf Gütekriterien in der Politischen Theorie. Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus? Quantitative Methoden: Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung Georg Weißeno, Barbara Landwehr Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie Monika Oberle, Johanna Forstmann Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern Qualitative Methoden: Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster Mehmet Açikalin, Tilman Grammes Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich – eine wissenssoziologische Forschungsperspektive Anja Besand Design Based Research Sebastian Fischer Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen – Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren Michaela Hartmann Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen? Qualitative Methoden: Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie Christian Fischer, Sabine Thormann Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel Videographie in der politikdidaktischen Forschung – Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte Michael May Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht. Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen Andreas Petrik Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit Oliver Krebs Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung Klaus Moegling Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht Sibylle Reinhardt Wie kann Unterricht erforscht werden? Zahlen, Sinn und Sache Falk Scheidig Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten Bernt Gebauer Comparing Citizenship Education in different countries – Lessons from Comparative Politics Sara Alfia Greco Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik Inken Heldt Wovon spricht, wer von „den“ Menschenrechten spricht? May Jehle Politische Bildung und Erziehung im Unterricht – Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978–1995 Luisa Lemme, Julia Neuhof „Was heißt hier überhaupt Staat?!“ Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen Frank Lesske,Vanessa Gottlebe Politische Bildung in Transformationsgesellschaften Barbara Reichhart Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung – Skizze eines Forschungsprojekts Katharina Röckendorf Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik Autorinnen und Autoren
Andreas Petrik
Vorwort
Einführung:
Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung
Georg Breidenstein
Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion
Rainer Lehmann
Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung - Entwicklung eines Paradigmas
Holger Zapf
Gütekriterien in der Politischen Theorie.
Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus?
Quantitative Methoden:
Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht - Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Forstmann
Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern
Qualitative Methoden:
Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster
Mehmet Açikalin, Tilman Grammes
Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich - eine wissenssoziologische Forschungsperspektive
Anja Besand
Design Based Research
Sebastian Fischer
Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen - Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren
Michaela Hartmann
Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen?
Qualitative Methoden:Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie
Christian Fischer, Sabine Thormann
Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen
Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel
Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte
Michael May
Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht.
Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen
Andreas Petrik
Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen
Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit
Oliver Krebs
Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung
Klaus Moegling
Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht
Sibylle Reinhardt
Wie kann Unterricht erforscht werden?
Zahlen, Sinn und Sache
Falk Scheidig
Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Bernt Gebauer
Comparing Citizenship Education in different countries - Lessons from Comparative Politics
Sara Alfia Greco
Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik
Inken Heldt
Wovon spricht, wer von "den" Menschenrechten spricht?
May Jehle
Politische Bildung und Erziehung im Unterricht - Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978-1995
Luisa Lemme, Julia Neuhof
"Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen
Frank Lesske,Vanessa Gottlebe
Politische Bildung in Transformationsgesellschaften
Barbara Reichhart
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung -
Skizze eines Forschungsprojekts
Katharina Röckendorf
Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik
Autorinnen und Autoren
Vorwort
Einführung:
Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung
Georg Breidenstein
Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion
Rainer Lehmann
Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung - Entwicklung eines Paradigmas
Holger Zapf
Gütekriterien in der Politischen Theorie.
Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus?
Quantitative Methoden:
Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht - Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Forstmann
Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern
Qualitative Methoden:
Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster
Mehmet Açikalin, Tilman Grammes
Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich - eine wissenssoziologische Forschungsperspektive
Anja Besand
Design Based Research
Sebastian Fischer
Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen - Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren
Michaela Hartmann
Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen?
Qualitative Methoden:Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie
Christian Fischer, Sabine Thormann
Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen
Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel
Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte
Michael May
Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht.
Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen
Andreas Petrik
Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen
Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit
Oliver Krebs
Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung
Klaus Moegling
Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht
Sibylle Reinhardt
Wie kann Unterricht erforscht werden?
Zahlen, Sinn und Sache
Falk Scheidig
Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Bernt Gebauer
Comparing Citizenship Education in different countries - Lessons from Comparative Politics
Sara Alfia Greco
Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik
Inken Heldt
Wovon spricht, wer von "den" Menschenrechten spricht?
May Jehle
Politische Bildung und Erziehung im Unterricht - Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978-1995
Luisa Lemme, Julia Neuhof
"Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen
Frank Lesske,Vanessa Gottlebe
Politische Bildung in Transformationsgesellschaften
Barbara Reichhart
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung -
Skizze eines Forschungsprojekts
Katharina Röckendorf
Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik
Autorinnen und Autoren
Andreas Petrik Vorwort Einführung: Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung Georg Breidenstein Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion Rainer Lehmann Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung – Entwicklung eines Paradigmas Holger Zapf Gütekriterien in der Politischen Theorie. Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus? Quantitative Methoden: Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung Georg Weißeno, Barbara Landwehr Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht – Ergebnisse einer Studie Monika Oberle, Johanna Forstmann Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern Qualitative Methoden: Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster Mehmet Açikalin, Tilman Grammes Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich – eine wissenssoziologische Forschungsperspektive Anja Besand Design Based Research Sebastian Fischer Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen – Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren Michaela Hartmann Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen? Qualitative Methoden: Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie Christian Fischer, Sabine Thormann Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel Videographie in der politikdidaktischen Forschung – Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte Michael May Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht. Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen Andreas Petrik Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit Oliver Krebs Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung Klaus Moegling Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht Sibylle Reinhardt Wie kann Unterricht erforscht werden? Zahlen, Sinn und Sache Falk Scheidig Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten Bernt Gebauer Comparing Citizenship Education in different countries – Lessons from Comparative Politics Sara Alfia Greco Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik Inken Heldt Wovon spricht, wer von „den“ Menschenrechten spricht? May Jehle Politische Bildung und Erziehung im Unterricht – Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978–1995 Luisa Lemme, Julia Neuhof „Was heißt hier überhaupt Staat?!“ Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen Frank Lesske,Vanessa Gottlebe Politische Bildung in Transformationsgesellschaften Barbara Reichhart Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung – Skizze eines Forschungsprojekts Katharina Röckendorf Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik Autorinnen und Autoren
Andreas Petrik
Vorwort
Einführung:
Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung
Georg Breidenstein
Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion
Rainer Lehmann
Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung - Entwicklung eines Paradigmas
Holger Zapf
Gütekriterien in der Politischen Theorie.
Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus?
Quantitative Methoden:
Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht - Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Forstmann
Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern
Qualitative Methoden:
Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster
Mehmet Açikalin, Tilman Grammes
Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich - eine wissenssoziologische Forschungsperspektive
Anja Besand
Design Based Research
Sebastian Fischer
Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen - Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren
Michaela Hartmann
Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen?
Qualitative Methoden:Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie
Christian Fischer, Sabine Thormann
Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen
Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel
Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte
Michael May
Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht.
Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen
Andreas Petrik
Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen
Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit
Oliver Krebs
Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung
Klaus Moegling
Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht
Sibylle Reinhardt
Wie kann Unterricht erforscht werden?
Zahlen, Sinn und Sache
Falk Scheidig
Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Bernt Gebauer
Comparing Citizenship Education in different countries - Lessons from Comparative Politics
Sara Alfia Greco
Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik
Inken Heldt
Wovon spricht, wer von "den" Menschenrechten spricht?
May Jehle
Politische Bildung und Erziehung im Unterricht - Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978-1995
Luisa Lemme, Julia Neuhof
"Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen
Frank Lesske,Vanessa Gottlebe
Politische Bildung in Transformationsgesellschaften
Barbara Reichhart
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung -
Skizze eines Forschungsprojekts
Katharina Röckendorf
Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik
Autorinnen und Autoren
Vorwort
Einführung:
Qualitative und quantitative Forschung in der Politischen Bildung
Georg Breidenstein
Qualitative Unterrichtsforschung und (fach-)didaktische Reflexion
Rainer Lehmann
Quantitative Forschung im Bereich der Politischen Bildung - Entwicklung eines Paradigmas
Holger Zapf
Gütekriterien in der Politischen Theorie.
Was zeichnet 'gute' normative Forschung aus?
Quantitative Methoden:
Fokus Unterrichtsprozesse und Wirksamkeit
Tim Engartner, Balasundaram Krisanthan
Aspekte und Potenziale der Einstellungsforschung im Kontext sozialwissenschaftlicher Bildung
Georg Weißeno, Barbara Landwehr
Konfliktfähigkeit, Selbstkonzept und Interesse im Politikunterricht - Ergebnisse einer Studie
Monika Oberle, Johanna Forstmann
Einstellungen zur Europäischen Union im Zusammenhang mit Ansprüchen an Politik bei Schülerinnen und Schülern
Qualitative Methoden:
Fokus Lernvoraussetzungen, Deutungsmuster
Mehmet Açikalin, Tilman Grammes
Komparatistik: Politikunterricht im internationalen Vergleich - eine wissenssoziologische Forschungsperspektive
Anja Besand
Design Based Research
Sebastian Fischer
Die empirische Untersuchung der Lernvoraussetzungen von SchülerInnen - Möglichkeiten der Adaption sozialpsychologischer Untersuchungsverfahren
Michaela Hartmann
Lässt sich konzeptuelles Wissen eigentlich messen?
Qualitative Methoden:Fokus Unterrichtsprozesse, Dokumentarische Methode, Videografie
Christian Fischer, Sabine Thormann
Die Dokumentarische Methode in der politikdidaktischen Lehr-Lernforschung. Grundlagen, Potenziale und Herausforderungen
Dorothee Gronostay, Dennis Neumann, Sabine Manzel
Videographie in der politikdidaktischen Forschung - Reichweiten und Grenzen anhand aktueller Forschungsprojekte
Michael May
Fachliche Anforderungssituationen aus Schüler(innen)-Sicht.
Von den Schülerkonzepten zur wissenssoziologischen Analyse von Alltagswissen
Andreas Petrik
Die Argumentationsanalyse als Instrument zur Rekonstruktion latent rechtsextremistischer Politisierungstypen
Mixed Methods: Fokus Wirksamkeit
Oliver Krebs
Sozialwissenschaftliches Schulwissen und seine Relevanz bei der Einstellungsbildung
Klaus Moegling
Möglichkeiten der empirischen Evaluation von Politikunterricht
Sibylle Reinhardt
Wie kann Unterricht erforscht werden?
Zahlen, Sinn und Sache
Falk Scheidig
Forschungsdesign und forschungsmethodologische Implikationen einer methodenintegrativen Pilotstudie im Bayerischen Landtag
Posterpräsentationen zu aktuellen Forschungsprojekten
Bernt Gebauer
Comparing Citizenship Education in different countries - Lessons from Comparative Politics
Sara Alfia Greco
Jugendliche aus dem Straßenkulturmilieu und ihr Verständnis von Gesellschaft und Politik
Inken Heldt
Wovon spricht, wer von "den" Menschenrechten spricht?
May Jehle
Politische Bildung und Erziehung im Unterricht - Kontrastive Fallstudien anhand von Videoaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik im Zeitraum 1978-1995
Luisa Lemme, Julia Neuhof
"Was heißt hier überhaupt Staat?!" Eine empirische Untersuchung der Sicht von 13- bis 15-Jährigen
Frank Lesske,Vanessa Gottlebe
Politische Bildung in Transformationsgesellschaften
Barbara Reichhart
Motivationale Orientierungen und Überzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im Bereich der politischen Bildung -
Skizze eines Forschungsprojekts
Katharina Röckendorf
Fachbezogene Überzeugungen im Kontext des Praxissemesters im Fach Politik
Autorinnen und Autoren