Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Wissenschaftlichen Erkenntnissen wird in der heutigen Gesellschaft ein bedeutsamer Stellenwert zugeschrieben. Insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden Pluralisierung von Wissen und Erkenntnis scheint es notwendig zu sein, sich mit der Wissenschaft und der Produktion ihrer Erkenntnisse auch aus einer wissenschaftsreflexiven Perspektive zu beschäftigen. Die "Formation organisationspädagogischer Erkenntnis" schließt an diese Notwendigkeit an und liefert einen Beitrag zur Rekonstruktion (erziehungs-)wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion am Beispiel pädagogischer Organisationsforschung,…mehr
Wissenschaftlichen Erkenntnissen wird in der heutigen Gesellschaft ein bedeutsamer Stellenwert zugeschrieben. Insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden Pluralisierung von Wissen und Erkenntnis scheint es notwendig zu sein, sich mit der Wissenschaft und der Produktion ihrer Erkenntnisse auch aus einer wissenschaftsreflexiven Perspektive zu beschäftigen. Die "Formation organisationspädagogischer Erkenntnis" schließt an diese Notwendigkeit an und liefert einen Beitrag zur Rekonstruktion (erziehungs-)wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion am Beispiel pädagogischer Organisationsforschung, indem der Frage nachgegangen wird, welche Bedingungen der Möglichkeit Erkenntnisinteressen in einem institutionalisierten Teildiskurs pädagogischer Organisationsforschung formieren
Der/Die AutorIn/HerausgeberIn Tamara Diederichs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Weiterbildung und Genderforschung am Institut für Pädagogik an der Universität Koblenz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Transfer- und Wissenschaftsforschung in der Erziehungswissenschaft, Pädagogische Organisationsforschung, Steuerung und Governance in der Europäischen Bildungspolitik, Erwachsenenbildungswissenschaft und Diskursforschung
Inhaltsangabe
Einleitung.- Formation von Erkenntnisinteressen.- Institutionalisierung wissenschaftlicher (Teil-)Disziplinen.- Epistemologische Anschlüsse an Foucault.- Diskursanalyse als methodische Forschungsperspektive.- Erkenntnisinteressen im Lichte eines Diskurses pädagogischer Organisationsforschung.- Schlussbetrachtung.
Einleitung.- Formation von Erkenntnisinteressen.- Institutionalisierung wissenschaftlicher (Teil-)Disziplinen.- Epistemologische Anschlüsse an Foucault.- Diskursanalyse als methodische Forschungsperspektive.- Erkenntnisinteressen im Lichte eines Diskurses pädagogischer Organisationsforschung.- Schlussbetrachtung.
Einleitung.- Formation von Erkenntnisinteressen.- Institutionalisierung wissenschaftlicher (Teil-)Disziplinen.- Epistemologische Anschlüsse an Foucault.- Diskursanalyse als methodische Forschungsperspektive.- Erkenntnisinteressen im Lichte eines Diskurses pädagogischer Organisationsforschung.- Schlussbetrachtung.
Einleitung.- Formation von Erkenntnisinteressen.- Institutionalisierung wissenschaftlicher (Teil-)Disziplinen.- Epistemologische Anschlüsse an Foucault.- Diskursanalyse als methodische Forschungsperspektive.- Erkenntnisinteressen im Lichte eines Diskurses pädagogischer Organisationsforschung.- Schlussbetrachtung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309