Statt 19,90 €**
16,00 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

YouTube und andere Videoplattformen üben massiven Einfluss auf unser kollektives Gedächtnis aus. Im Zuge der steigenden Bedeutung dieser Archive des Internetzeitalters haben auch spektakuläre Spielfilmproduktionen Hochkonjunktur, die auf Archivbilder von markanten historischen Ereignissen zurückgreifen. Vier Filme der jüngsten Filmgeschichte belegen herausragend die neue Aktualität des "Archivbildfilms": Clint Eastwoods zweiteiliges Epos FLAGS OF OUR FATHERS (2006)/LETTERS FROM IWO JIMA (2006), Steven Soderberghs THE GOOD GERMAN – IN DEN RUINEN VON BERLIN (2006) und Sam Mendes' JARHEAD –…mehr

Produktbeschreibung
YouTube und andere Videoplattformen üben massiven Einfluss auf unser kollektives Gedächtnis aus. Im Zuge der steigenden Bedeutung dieser Archive des Internetzeitalters haben auch spektakuläre Spielfilmproduktionen Hochkonjunktur, die auf Archivbilder von markanten historischen Ereignissen zurückgreifen. Vier Filme der jüngsten Filmgeschichte belegen herausragend die neue Aktualität des "Archivbildfilms": Clint Eastwoods zweiteiliges Epos FLAGS OF OUR FATHERS (2006)/LETTERS FROM IWO JIMA (2006), Steven Soderberghs THE GOOD GERMAN – IN DEN RUINEN VON BERLIN (2006) und Sam Mendes' JARHEAD – WILLKOMMEN IM DRECK (2005). Entlang dieser Filme stellt die Autorin die entscheidende Frage, wie wir uns in Zukunft erinnern werden: in Bildern oder an Bilder?
Autorenporträt
Anett Müller, geboren 1984. Studium der Medien-, Theater- und Literaturwissenschaft in Bayreuth und Marburg. Arbeitet momentan an ihrer Doktorarbeit zum Thema "Archivbilder und Bildgedächtnis im aktuellen Medienwandel".