Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über die methodisch-didaktischen Forschungsaspekte in der universitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungen ist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert. Der Band enthält neben handlungsorientierten Forschungsansätzen auch Fragebögen,…mehr
Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über die methodisch-didaktischen Forschungsaspekte in der universitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungen ist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert. Der Band enthält neben handlungsorientierten Forschungsansätzen auch Fragebögen, Tests, Interviews und dokumentarische Analysen aus konkreten Lehr- und Unterrichtsprozessen. Lehrenden und EntscheidungsträgerInnen wird hiermit ein wertvoller Leitfaden für die Ausrichtung des Fremdsprachenunterrichts an die Hand gegeben.
Daniela Unger-Ullmann, Mag. Dr. phil., Studium Deutsch und Latein Lehramt an der Karl-Franzens-Universität Graz. Universitäre Weiterbildung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Medienkunde. Doktoratsstudium an der Germanistik Graz mit einer Dissertation in Älterer Deutscher Literatur. Von 1999 bis 2003 Universitätslektorin für deutsche Sprache und Literatur an der Schlesischen Universität Opava/ Tschechische Republik. Seit 2007 Leiterin von treffpunkt sprachen Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. Verantwortlich für die universitäre Verankerung und Absicherung sowie die strategische Weiterentwicklung von Lehre und Forschung. Seit 2010 Direktorin des Konfuzius-Instituts der Karl-Franzens-Universität Graz.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Einführende Worte Daniela Unger-Ullmann Zur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian Hofer Fachdidaktik: Forschende Zugänge und Methoden Eva Seidl/ Birgit Simschitz Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und Lösungsansätze Marjorie Rosenberg/ Anja Burkert Learning styles and their Effect on Learning and Teaching Angela Seidl Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen Veronika Rezic Lernreflexion: Ein Moment für die Erwachsenenbildung Elke Lackner Interactive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin Christoph Waldhaus Vorevaluation (VorEval)
Aus dem Inhalt:Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferEinführende WorteDaniela Unger-UllmannZur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und FachdidaktikChristian HoferFachdidaktik: Forschende Zugänge und MethodenEva Seidl/ Birgit SimschitzLernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und LösungsansätzeMarjorie Rosenberg/ Anja BurkertLearning styles and their Effect on Learning and TeachingAngela SeidlVielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und HerausforderungenVeronika RezicLernreflexion: Ein Moment für die ErwachsenenbildungElke LacknerInteractive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-TutorinChristoph WaldhausVorevaluation (VorEval)
Aus dem Inhalt: Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Einführende Worte Daniela Unger-Ullmann Zur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik Christian Hofer Fachdidaktik: Forschende Zugänge und Methoden Eva Seidl/ Birgit Simschitz Lernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und Lösungsansätze Marjorie Rosenberg/ Anja Burkert Learning styles and their Effect on Learning and Teaching Angela Seidl Vielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und Herausforderungen Veronika Rezic Lernreflexion: Ein Moment für die Erwachsenenbildung Elke Lackner Interactive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-Tutorin Christoph Waldhaus Vorevaluation (VorEval)
Aus dem Inhalt:Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferEinführende WorteDaniela Unger-UllmannZur Situation des forschungsbasierten Fremdsprachenunterrichts und seiner Umsetzung am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und FachdidaktikChristian HoferFachdidaktik: Forschende Zugänge und MethodenEva Seidl/ Birgit SimschitzLernenden-, kompetenz- und handlungsorientiertes Prüfen am universitären Sprachenzentrum treffpunkt sprachen: Herausforderungen und LösungsansätzeMarjorie Rosenberg/ Anja BurkertLearning styles and their Effect on Learning and TeachingAngela SeidlVielfalt in der Sprachenlehre - Chancen und HerausforderungenVeronika RezicLernreflexion: Ein Moment für die ErwachsenenbildungElke LacknerInteractive Virtual Classroom: ein Erfahrungsbericht aus Sicht der E-TutorinChristoph WaldhausVorevaluation (VorEval)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309