Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In der vorliegenden Publikation Forschende Fachdidaktik II werden Forschungs- und Projektergebnisse der Abteilung Fachdidaktik des treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz präsentiert. Die Abteilung Fachdidaktik fördert mit den durchgeführten Projekten die Weiterentwicklung von sprachlehr- und -lerntheoretischen Untersuchungen, die aus dem universitären fremdsprachlichen Unterricht hervorgehen. ProjektleiterInnen sind vornehmlich Sprachlehrende, die ihr Praxiswissen in einen forschenden Kontext stellen. Die Gestaltung der Beiträge…mehr
In der vorliegenden Publikation Forschende Fachdidaktik II werden Forschungs- und Projektergebnisse der Abteilung Fachdidaktik des treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz präsentiert. Die Abteilung Fachdidaktik fördert mit den durchgeführten Projekten die Weiterentwicklung von sprachlehr- und -lerntheoretischen Untersuchungen, die aus dem universitären fremdsprachlichen Unterricht hervorgehen. ProjektleiterInnen sind vornehmlich Sprachlehrende, die ihr Praxiswissen in einen forschenden Kontext stellen. Die Gestaltung der Beiträge richtet sich nach dem Forschungshintergrund der einzelnen Projekte, welcher als handlungsforschender Ausgangspunkt für die Beschreibung des konkreten Projektverlaufs dient. Die AutorInnen resümieren ihre Projektergebnisse und betten diese in einen sprachendidaktischen Zusammenhang ein. Diese Implikationen ermöglichen eine Reintegration in den konkreten Unterrichtskontext.
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz. MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen – Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Karl-Franzens-Universität Graz.
Inhaltsangabe
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Praxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären Fremdsprachenlehre Christian Hofer Die SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum Beraten Marjorie Rosenberg Learning styles and learner strategies Kaori Sohar Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als Fremdsprache Andreas Lieb SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-Unterricht Eva Seidl, Birgit Simschitz Forschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen Alltag Maria Valentina Kravanja Integration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vertiefung Lisa Hammer Angst beim Sprachenlernen AutorInnen
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Praxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären Fremdsprachenlehre Christian Hofer Die SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum Beraten Marjorie Rosenberg Learning styles and learner strategies Kaori Sohar Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als Fremdsprache Andreas Lieb SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-Unterricht Eva Seidl, Birgit Simschitz Forschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen Alltag Maria Valentina Kravanja Integration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vertiefung Lisa Hammer Angst beim Sprachenlernen AutorInnen
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Praxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären Fremdsprachenlehre Christian Hofer Die SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum Beraten Marjorie Rosenberg Learning styles and learner strategies Kaori Sohar Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als Fremdsprache Andreas Lieb SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-Unterricht Eva Seidl, Birgit Simschitz Forschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen Alltag Maria Valentina Kravanja Integration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vertiefung Lisa Hammer Angst beim Sprachenlernen AutorInnen
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Praxisrelevante Überlegungen zur Angebotsentwicklung in der universitären Fremdsprachenlehre Christian Hofer Die SprachLernBegleitung. Vom Lehren zum Beraten Marjorie Rosenberg Learning styles and learner strategies Kaori Sohar Lehrstrategien von Vokabeln im Fremdsprachenunterricht. Eine Fallstudie im Bereich Japanisch als Fremdsprache Andreas Lieb SUDaFU-Studie: Aspekte des Syntaxerwerbs im universitären Deutsch als Fremdsprache-Unterricht Eva Seidl, Birgit Simschitz Forschungsbasierte Unterstützung von Erasmus-Incoming-Studierenden im akademischen Alltag Maria Valentina Kravanja Integration von Kunst in den Fremdsprachenunterricht. Möglichkeiten und Vertiefung Lisa Hammer Angst beim Sprachenlernen AutorInnen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu