Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Dieser Band setzt sich mit konkreten Problemstellungen und aktuellen Entwicklungen der universitären Sprachenlehre auseinander. Dabei stellen aktions- und handlungsforschende Zugänge das wissenschaftliche Fundament dar. Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der Sprachenlehre tätig sind, greifen relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die Ergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle…mehr
Dieser Band setzt sich mit konkreten Problemstellungen und aktuellen Entwicklungen der universitären Sprachenlehre auseinander. Dabei stellen aktions- und handlungsforschende Zugänge das wissenschaftliche Fundament dar. Forschende, die zum Teil selbst langjährig in der Sprachenlehre tätig sind, greifen relevante Forschungsthemen aus dem Sprachunterricht auf und bearbeiten diese im Rahmen fachdidaktischer Forschungsprojekte. Die Ergebnisse werden nachhaltig in die Sprachenlehre integriert, um Qualitätsentwicklung zu gewährleisten, Kompetenzerweiterung der Lehrenden zu fördern und aktuelle bildungswissenschaftliche Themen, die aus gesellschaftlichen Transformationsprozessen resultieren, in den praxisrelevanten Kontext zu übertragen. Diesem ganzheitlich integrativen Forschungspostulat folgen vorliegende fachdidaktische Forschungsergebnisse nicht nur, sondern verdeutlichen darüber hinaus Konsequenzen für die fachdidaktische Bildungskultur, die sich etwa aus der Corona-Krise oder aus veränderten Zielgruppen universitärer Sprachkurse ergeben haben.
Mag. Dr. phil. Daniela Unger-Ullmann ist Leiterin von treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz. MMag. Dr. phil. Christian Hofer ist Senior Lecturer am treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz.
Inhaltsangabe
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Angebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian Hofer Die Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als Lehrkompetenz Serena Comoglio Führung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in Österreich Alexandra Melmer, Viola Moisesbichler, Martin Lechner Möglichkeiten und Perspektiven der Sprachvermittlung in den Formaten Online- und Präsenzlehre bei treffpunkt sprachen Beatrice Maierhofer Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen Teresa Eibl-Steiner Implementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre. H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie Faustmann Kultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität Graz Sarah Bindar Intergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen Sprachkursen Sarah Jud Übung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als Lernstrategie Antonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwortDaniela Unger-UllmannAngebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian HoferDie Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als LehrkompetenzSerena ComoglioFührung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in ÖsterreichBeatrice MaierhoferAuswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachenTeresa Eibl-SteinerImplementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie FaustmannKultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität GrazSarah BindarIntergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen SprachkursenSarah JudÜbung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als LernstrategieAntonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Daniela Unger-Ullmann, Christian Hofer Vorwort Daniela Unger-Ullmann Angebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian Hofer Die Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als Lehrkompetenz Serena Comoglio Führung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in Österreich Alexandra Melmer, Viola Moisesbichler, Martin Lechner Möglichkeiten und Perspektiven der Sprachvermittlung in den Formaten Online- und Präsenzlehre bei treffpunkt sprachen Beatrice Maierhofer Auswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachen Teresa Eibl-Steiner Implementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre. H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie Faustmann Kultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität Graz Sarah Bindar Intergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen Sprachkursen Sarah Jud Übung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als Lernstrategie Antonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Daniela Unger-Ullmann, Christian HoferVorwortDaniela Unger-UllmannAngebotsentwicklung und Zielgruppenorientierung in Vorbereitenden Sprachkursen der Universität Graz Christian HoferDie Integration fachdidaktischer Forschungsergebnisse in den Sprachunterricht - Achtsamkeit als LehrkompetenzSerena ComoglioFührung im virtuellen und interkulturellen Kontext - Chancen und Herausforderungen für Sprachenzentren in ÖsterreichBeatrice MaierhoferAuswirkungen von Social Media auf den Sprachunterricht und das Sprachenlernen bei treffpunkt sprachenTeresa Eibl-SteinerImplementierung digitaler Tools in die universitäre PräsenzSprachenLehre.H5P-Elemente und Aktivitäten der Lernplattform Moodle Stefanie FaustmannKultur- und Wertevermittlung im universitären DaF-Unterricht - empirische Untersuchungen mit Sprachlehrenden und -lernenden der Universität GrazSarah BindarIntergenerationelles Sprachenlernen. Herausforderungen und Chancen in intergenerationellen SprachkursenSarah JudÜbung macht den Meister? Fremdsprachenlernerfahrung und Mehrsprachigkeit als LernstrategieAntonia Gösweiner Erstsprachspezifische Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht - Leitfadenkonzept für DaF-Lehrende mit Fokus auf den Sprachen Arabisch, Persisch, Türkisch und Ukrainisch Yael Rosenmann 'Mid-Country' Crisis: Adult Immigrants' Trajectory to Third Language Proficiency Autor:innen
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu