Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Gedenkstätte des Staatlichen Museums Majdanek, in einem Vorort von Lublin/Südostpolen gelegen, ist die älteste, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert. Schon im Herbst 1944 wurde hier ein Erinnerungsort eingerichtet. Das Konzentrationslager Majdanek war ein multifunktionales Lager, in dem Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten und getötet wurden. Der Ort bildete aber auch einen Kreuzungspunkt verschiedener Aktionen der Vernichtung jüdischen Lebens und polnischer Existenz im so genannten Generalgouvernement. Dazu gehören die „Aktion Reinhardt", die „Aktion Erntefest",…mehr
Die Gedenkstätte des Staatlichen Museums Majdanek, in einem Vorort von Lublin/Südostpolen gelegen, ist die älteste, die an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert. Schon im Herbst 1944 wurde hier ein Erinnerungsort eingerichtet. Das Konzentrationslager Majdanek war ein multifunktionales Lager, in dem Menschen aus ganz Europa gefangen gehalten und getötet wurden. Der Ort bildete aber auch einen Kreuzungspunkt verschiedener Aktionen der Vernichtung jüdischen Lebens und polnischer Existenz im so genannten Generalgouvernement. Dazu gehören die „Aktion Reinhardt", die „Aktion Erntefest", der „Generalplan Ost" u. a. m. Aufgrund der schnellen Befreiung des Lagers im Sommer 1944 existiert ein reichhaltiges Archiv. Das Staatliche Museum Majdanek, das auch ein neues Studienzentrum besitzt, ist ein besonders geeigneter Lern- und Erinnerungsort für zeitintensive und methodisch kreative Projekte mit Schülerinnen und Schülern und anderen Zielgruppen. Seit fast 20 Jahren führt die Gesamtschule Waltrop dort ein Fachpraktikum durch, das Gedenkstättenfahrt und Schüleraustausch miteinander verbindet. In diesem Rahmen entstehen Facharbeiten, die auf Recherchen vor Ort beruhen. Im vorliegenden Sammelband wird anhand von Schülerarbeiten gezeigt, wie forschendes Lernen gelingt. Beiträge der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer zeigen die unterrichtliche Perspektive auf. Weitere Beiträge setzen sich mit Konzeptionen solcher Gedenkstättenseminare auseinander und erläutern die Geschichte des Ortes „Majdanek". Entstanden ist ein Band, der exemplarisch zeigt, wie historisches Lernen in einer Schule mit heterogenen Lerngruppen gestaltet werden kann.
Gabriele Karthaus, Berthold Weber und Jens Zubala arbeiten in verschiedenen Funktionen an der Gesamtschule Waltrop und zu dem Projekt Majdanek.
Inhaltsangabe
Ulrike Waterkamp Vorwort Gabriele Karthaus Einleitung 1. Kontexte, pädagogische Diskurse, Kooperationen Tomasz Kranz Majdanek – Erinnerungsort, Gedenkstätte, Museum Wieslaw Wysok Didaktische Potenziale der KZ-Gedenkstätte Majdanek Paul Ciupke Ausbaufähig: Zur Zusammenarbeit von Schule, außerschulischer politischer Bildung und Gedenkstätten Heidi Behrens Vermitteln, aneignen und Grenzen des Verstehens – Gedenkstättenpädagogik im Wandel Gabriele Karthaus Zur Entwicklung der Projektarbeit in Majdanek – Rückblicke und Reflexionen 2. Forschendes Lernen in Majdanek – Erfahrungen und Ergebnisse Einleitung Franciszek Fenikowski, Totenmesse Projektmanagement Berthold Weber Zur Planung, Organisation und Durchführung der Gedenkstättenfahrten und des Schüleraustausches in Lublin Jens Zubala Ansätze, Erfahrungen und didaktische Reflexionen – Nachhaltigkeit in der schulischen Gedenkstättenarbeit Jens Zubala Die Qual der Wahl – Hilfe bei der Themenfindung für die Facharbeit Ausgewählte Facharbeiten Dawid Barczyk Germanisierungsprozesse während der NS-Zeit in Polen am Beispiel der „Aktion Zamosc" Alexandra Dens Ärzte im Nationalsozialismus als Spiegel der nationalsozialistischen Ideologie Maximilian Wrzeciono Verbrechen der SS-Wachmänner und der Umgang mit Häftlingen in den Konzentrationslagern Moritz Schnettler Die Rolle der Kriegsgefangenen im Nationalsozialismus mit besonderer Berücksichtigung des Konzentrationslagers Majdanek Laura-Nadine Schöne NS-Propaganda in Schulbüchern zur Zeit des Nationalsozialismus Julia Fromm Familienpolitik im Nationalsozialismus Ann-Elen Waldeier „Der Moment der Befreiung" – Die Evakuierung und Befreiung aus dem Konzentrationslager Majdanek Verschiedene Blickwinkel auf das Projekt Berthold Weber Einführung zur Entstehung der Statements Berthold Weber Das Gedenkstättenprojekt in Majdanek und der Besuch von Lublin – Erfahrungen und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler Krzysztof Szulej Zur Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Waltrop Agata Barszczewska und Aneta Sliwka Erfahrungen des Austausches Berthold Weber Das Projekt Majdanek in Ausstellungen Jörg Schürmann Laudatio zur Verleihung des Dr. Selig-Auerbach-Preises 2015 an die Gesamtschule Waltrop 3. Schlussteil Gabriele Karthaus Rückblick und Perspektive – Versuch einer Bilanzierung Gabriele Karthaus Schlussbetrachtung Zofia Karpinska, Gestreifte Lagerkluft Gabriele Karthaus Danksagung Autorinnen und Autoren
Ulrike Waterkamp Vorwort Gabriele Karthaus Einleitung 1. Kontexte, pädagogische Diskurse, Kooperationen Tomasz Kranz Majdanek - Erinnerungsort, Gedenkstätte, Museum Wieslaw Wysok Didaktische Potenziale der KZ-Gedenkstätte Majdanek Paul Ciupke Ausbaufähig: Zur Zusammenarbeit von Schule, außerschulischer politischer Bildung und Gedenkstätten Heidi Behrens Vermitteln, aneignen und Grenzen des Verstehens - Gedenkstättenpädagogik im Wandel Gabriele Karthaus Zur Entwicklung der Projektarbeit in Majdanek - Rückblicke und Reflexionen 2. Forschendes Lernen in Majdanek - Erfahrungen und Ergebnisse Einleitung Franciszek Fenikowski, Totenmesse Projektmanagement Berthold Weber Zur Planung, Organisation und Durchführung der Gedenkstättenfahrten und des Schüleraustausches in Lublin Jens Zubala Ansätze, Erfahrungen und didaktische Reflexionen - Nachhaltigkeit in der schulischen Gedenkstättenarbeit Jens Zubala Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Themenfindung für die Facharbeit Ausgewählte Facharbeiten Dawid Barczyk Germanisierungsprozesse während der NS-Zeit in Polen am Beispiel der "Aktion Zamosc" Alexandra Dens Ärzte im Nationalsozialismus als Spiegel der nationalsozialistischen Ideologie Maximilian Wrzeciono Verbrechen der SS-Wachmänner und der Umgang mit Häftlingen in den Konzentrationslagern Moritz Schnettler Die Rolle der Kriegsgefangenen im Nationalsozialismus mit besonderer Berücksichtigung des Konzentrationslagers Majdanek Laura-Nadine Schöne NS-Propaganda in Schulbüchern zur Zeit des Nationalsozialismus Julia Fromm Familienpolitik im Nationalsozialismus Ann-Elen Waldeier "Der Moment der Befreiung" - Die Evakuierung und Befreiung aus dem Konzentrationslager Majdanek Verschiedene Blickwinkel auf das Projekt Berthold Weber Einführung zur Entstehung der Statements Berthold Weber Das Gedenkstättenprojekt in Majdanek und der Besuch von Lublin - Erfahrungen und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler Krzysztof Szulej Zur Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Waltrop Agata Barszczewska und Aneta Sliwka Erfahrungen des Austausches Berthold Weber Das Projekt Majdanek in Ausstellungen Jörg Schürmann Laudatio zur Verleihung des Dr. Selig-Auerbach-Preises 2015 an die Gesamtschule Waltrop 3. Schlussteil Gabriele Karthaus Rückblick und Perspektive - Versuch einer Bilanzierung Gabriele Karthaus Schlussbetrachtung Zofia Karpinska, Gestreifte Lagerkluft Gabriele Karthaus Danksagung Autorinnen und Autoren
Ulrike Waterkamp Vorwort Gabriele Karthaus Einleitung 1. Kontexte, pädagogische Diskurse, Kooperationen Tomasz Kranz Majdanek – Erinnerungsort, Gedenkstätte, Museum Wieslaw Wysok Didaktische Potenziale der KZ-Gedenkstätte Majdanek Paul Ciupke Ausbaufähig: Zur Zusammenarbeit von Schule, außerschulischer politischer Bildung und Gedenkstätten Heidi Behrens Vermitteln, aneignen und Grenzen des Verstehens – Gedenkstättenpädagogik im Wandel Gabriele Karthaus Zur Entwicklung der Projektarbeit in Majdanek – Rückblicke und Reflexionen 2. Forschendes Lernen in Majdanek – Erfahrungen und Ergebnisse Einleitung Franciszek Fenikowski, Totenmesse Projektmanagement Berthold Weber Zur Planung, Organisation und Durchführung der Gedenkstättenfahrten und des Schüleraustausches in Lublin Jens Zubala Ansätze, Erfahrungen und didaktische Reflexionen – Nachhaltigkeit in der schulischen Gedenkstättenarbeit Jens Zubala Die Qual der Wahl – Hilfe bei der Themenfindung für die Facharbeit Ausgewählte Facharbeiten Dawid Barczyk Germanisierungsprozesse während der NS-Zeit in Polen am Beispiel der „Aktion Zamosc" Alexandra Dens Ärzte im Nationalsozialismus als Spiegel der nationalsozialistischen Ideologie Maximilian Wrzeciono Verbrechen der SS-Wachmänner und der Umgang mit Häftlingen in den Konzentrationslagern Moritz Schnettler Die Rolle der Kriegsgefangenen im Nationalsozialismus mit besonderer Berücksichtigung des Konzentrationslagers Majdanek Laura-Nadine Schöne NS-Propaganda in Schulbüchern zur Zeit des Nationalsozialismus Julia Fromm Familienpolitik im Nationalsozialismus Ann-Elen Waldeier „Der Moment der Befreiung" – Die Evakuierung und Befreiung aus dem Konzentrationslager Majdanek Verschiedene Blickwinkel auf das Projekt Berthold Weber Einführung zur Entstehung der Statements Berthold Weber Das Gedenkstättenprojekt in Majdanek und der Besuch von Lublin – Erfahrungen und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler Krzysztof Szulej Zur Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Waltrop Agata Barszczewska und Aneta Sliwka Erfahrungen des Austausches Berthold Weber Das Projekt Majdanek in Ausstellungen Jörg Schürmann Laudatio zur Verleihung des Dr. Selig-Auerbach-Preises 2015 an die Gesamtschule Waltrop 3. Schlussteil Gabriele Karthaus Rückblick und Perspektive – Versuch einer Bilanzierung Gabriele Karthaus Schlussbetrachtung Zofia Karpinska, Gestreifte Lagerkluft Gabriele Karthaus Danksagung Autorinnen und Autoren
Ulrike Waterkamp Vorwort Gabriele Karthaus Einleitung 1. Kontexte, pädagogische Diskurse, Kooperationen Tomasz Kranz Majdanek - Erinnerungsort, Gedenkstätte, Museum Wieslaw Wysok Didaktische Potenziale der KZ-Gedenkstätte Majdanek Paul Ciupke Ausbaufähig: Zur Zusammenarbeit von Schule, außerschulischer politischer Bildung und Gedenkstätten Heidi Behrens Vermitteln, aneignen und Grenzen des Verstehens - Gedenkstättenpädagogik im Wandel Gabriele Karthaus Zur Entwicklung der Projektarbeit in Majdanek - Rückblicke und Reflexionen 2. Forschendes Lernen in Majdanek - Erfahrungen und Ergebnisse Einleitung Franciszek Fenikowski, Totenmesse Projektmanagement Berthold Weber Zur Planung, Organisation und Durchführung der Gedenkstättenfahrten und des Schüleraustausches in Lublin Jens Zubala Ansätze, Erfahrungen und didaktische Reflexionen - Nachhaltigkeit in der schulischen Gedenkstättenarbeit Jens Zubala Die Qual der Wahl - Hilfe bei der Themenfindung für die Facharbeit Ausgewählte Facharbeiten Dawid Barczyk Germanisierungsprozesse während der NS-Zeit in Polen am Beispiel der "Aktion Zamosc" Alexandra Dens Ärzte im Nationalsozialismus als Spiegel der nationalsozialistischen Ideologie Maximilian Wrzeciono Verbrechen der SS-Wachmänner und der Umgang mit Häftlingen in den Konzentrationslagern Moritz Schnettler Die Rolle der Kriegsgefangenen im Nationalsozialismus mit besonderer Berücksichtigung des Konzentrationslagers Majdanek Laura-Nadine Schöne NS-Propaganda in Schulbüchern zur Zeit des Nationalsozialismus Julia Fromm Familienpolitik im Nationalsozialismus Ann-Elen Waldeier "Der Moment der Befreiung" - Die Evakuierung und Befreiung aus dem Konzentrationslager Majdanek Verschiedene Blickwinkel auf das Projekt Berthold Weber Einführung zur Entstehung der Statements Berthold Weber Das Gedenkstättenprojekt in Majdanek und der Besuch von Lublin - Erfahrungen und Eindrücke der beteiligten Schülerinnen und Schüler Krzysztof Szulej Zur Schulpartnerschaft mit der Gesamtschule Waltrop Agata Barszczewska und Aneta Sliwka Erfahrungen des Austausches Berthold Weber Das Projekt Majdanek in Ausstellungen Jörg Schürmann Laudatio zur Verleihung des Dr. Selig-Auerbach-Preises 2015 an die Gesamtschule Waltrop 3. Schlussteil Gabriele Karthaus Rückblick und Perspektive - Versuch einer Bilanzierung Gabriele Karthaus Schlussbetrachtung Zofia Karpinska, Gestreifte Lagerkluft Gabriele Karthaus Danksagung Autorinnen und Autoren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497