Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (eBook, PDF)
Redaktion: Roßbach, Hans-Günther; Czerwenka, Kurt; Nölle, Karin
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule (eBook, PDF)
Redaktion: Roßbach, Hans-Günther; Czerwenka, Kurt; Nölle, Karin
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Grundschule verändert sich in mächtigen Schritten. Für manche Eltern und Lehrer gehen diese Veränderungen zu schnell. Über sinnvolle oder weniger sinnvolle Veränderungen vermag nur die Forschung Auskunft zu geben. Über neueste Forschungsergebnisse informiert dieser Band.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 23.96MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- -28%11Entwicklungszeiten (eBook, PDF)35,96 €
- -23%11Individuelles und soziales Lernen in der Grundschule (eBook, PDF)49,99 €
- -45%11Arbeitsgruppe Bielefelder SoziologenAlltagswissen, Interaktion und Gesellschaftliche Wirklichkeit (eBook, PDF)35,96 €
- -45%11Gerhard TulodzieckiMedienerziehung in der Grundschule (eBook, PDF)38,66 €
- -22%11Rüdiger VogtÜber die Schwierigkeiten der Verständigung beim Reden (eBook, PDF)42,99 €
- -35%11Heterogenität, Integration und Differenzierung in der Primarstufe (eBook, PDF)35,96 €
- -36%11Pädagogik und Erziehungsalltag in der DDR (eBook, PDF)38,66 €
- -23%11
- -22%11
- -40%11
Die Grundschule verändert sich in mächtigen Schritten. Für manche Eltern und Lehrer gehen diese Veränderungen zu schnell. Über sinnvolle oder weniger sinnvolle Veränderungen vermag nur die Forschung Auskunft zu geben. Über neueste Forschungsergebnisse informiert dieser Band.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322975041
- Artikelnr.: 53395461
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 236
- Erscheinungstermin: 17. April 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322975041
- Artikelnr.: 53395461
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Hans-Günther Roßbach, Professor am Institut für Schul- und Hochschulforschung: Dr. Karin Nölle, Instiut für Schul- und Hochschulforschung; Dr. Kurt Czerwenka, Professor am Institut für Schul- und Hochschulforschung, alle: Universität Lüneburg.
I. Einleitung.- II. Perspektiven der Grundschulentwicklung -Forschungsüberblicke.- Konstruktivistische Sichtweisen für das Lernen in der Grundschule?.- Möglichkeiten des kooperativen Lernens in der Grundschule.- Forschungen zur inneren Reform der Grundschule am Beispiel der Öffnung des Unterrichts.- III. Probleme der Didaktik des Grundschulunterrichts.- 1. Wochenplanunterricht.- Handlungsstränge im Wochenplanunterricht.- Zum Umgang mit dem Wochenplan: Alltagspraktiken und Deutungsmuster von Schulanfängern.- Schülerkooperation im Wochenplanunterricht - Theoriebildung auf der Grundlage von Interaktionsanalyse und Komparation.- 2. Lehr-/Lernkonzepte.- Lernen und Lehren im entwicklungsfördernden Unterricht.- Selbstbestimmung im Unterricht - die Sicht der Schüler/innen.- Helfen visuelle Repräsentationen beim Denken?.- "Forschendes Studieren" zum subjektorientierten Lernen und Lehren in der Grundschule.- 3. Diagnose und Förderung.- Berichtszeugnisse verstehen lernen - Ergebnisse einer empirischen Studie mit Grundschuleltern.- Zeugnisbeurteilungen gestern und heute. Ergebnisse der inhaltsanalytischen Betrachtung ihrer ermutigenden Funktion.- IV. Lernbereiche der Grundschule.- 1. Schriftspracherwerb - Deutschdidaktik.- Schriftsprachliche Förderpraxis in Grundschulen am Beispiel Griechenlands.- Ähnlichkeitsklassen statt vielfach falsch erklärter Rechtschreibregeln - Vorschläge zu einer Neugestaltung der orthografischen Stufe im 3-stufigen Schriftspracherwerb am Beispiel des bayerischen Grundschulversuchs "Phonetisches Schreiben".- Begriffliches Lernen bei Grundschulkindern als kognitive Konstruktion. Pädagogische Konsequenzen für (deutsch-) didaktisches Handeln.- Ethnomethodologie und Deutschdidaktik: Ein praxisorientiertes Arbeitsvorhaben inder Primarstufenausbildung an der Universität Bremen.- 2. Grundschulmathematik.- Grundschulmathematik in der Legitimationskrise?.- Narratives Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule.- Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungfeldes.- 3. Räumliches Verständnis und soziales Lernen.- Untersuchungen zu Schülervorstellungen von 'gedanklichen' Fernräumen - dargestellt am Beispiel des europäischen Raumes.- Lernen im Kreisgespräch.- Probleme der Entwicklung von Forschungsmethoden im Projekt "Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule".- V. Probleme der Grundschule als Institution.- Neustrukturierung des Schulanfangs - Inhalte des Konzepts und Stand der Forschung.- Untersuchung zur "Vollen Halbtagsschule".- Unterrichten und Lernen in den Klassen 5 und 6 der Grundschule im Land Brandenburg - Erste Auswertungen.- Frauen und Männer in den Grundschulleitungen - Ein quantitatives Forschungsprojekt.
I. Einleitung.- II. Perspektiven der Grundschulentwicklung -Forschungsüberblicke.- Konstruktivistische Sichtweisen für das Lernen in der Grundschule?.- Möglichkeiten des kooperativen Lernens in der Grundschule.- Forschungen zur inneren Reform der Grundschule am Beispiel der Öffnung des Unterrichts.- III. Probleme der Didaktik des Grundschulunterrichts.- 1. Wochenplanunterricht.- Handlungsstränge im Wochenplanunterricht.- Zum Umgang mit dem Wochenplan: Alltagspraktiken und Deutungsmuster von Schulanfängern.- Schülerkooperation im Wochenplanunterricht - Theoriebildung auf der Grundlage von Interaktionsanalyse und Komparation.- 2. Lehr-/Lernkonzepte.- Lernen und Lehren im entwicklungsfördernden Unterricht.- Selbstbestimmung im Unterricht - die Sicht der Schüler/innen.- Helfen visuelle Repräsentationen beim Denken?.- "Forschendes Studieren" zum subjektorientierten Lernen und Lehren in der Grundschule.- 3. Diagnose und Förderung.- Berichtszeugnisse verstehen lernen - Ergebnisse einer empirischen Studie mit Grundschuleltern.- Zeugnisbeurteilungen gestern und heute. Ergebnisse der inhaltsanalytischen Betrachtung ihrer ermutigenden Funktion.- IV. Lernbereiche der Grundschule.- 1. Schriftspracherwerb - Deutschdidaktik.- Schriftsprachliche Förderpraxis in Grundschulen am Beispiel Griechenlands.- Ähnlichkeitsklassen statt vielfach falsch erklärter Rechtschreibregeln - Vorschläge zu einer Neugestaltung der orthografischen Stufe im 3-stufigen Schriftspracherwerb am Beispiel des bayerischen Grundschulversuchs "Phonetisches Schreiben".- Begriffliches Lernen bei Grundschulkindern als kognitive Konstruktion. Pädagogische Konsequenzen für (deutsch-) didaktisches Handeln.- Ethnomethodologie und Deutschdidaktik: Ein praxisorientiertes Arbeitsvorhaben inder Primarstufenausbildung an der Universität Bremen.- 2. Grundschulmathematik.- Grundschulmathematik in der Legitimationskrise?.- Narratives Argumentieren im Mathematikunterricht der Grundschule.- Die Genese literaler Konzepte - Merkmale eines Forschungfeldes.- 3. Räumliches Verständnis und soziales Lernen.- Untersuchungen zu Schülervorstellungen von 'gedanklichen' Fernräumen - dargestellt am Beispiel des europäischen Raumes.- Lernen im Kreisgespräch.- Probleme der Entwicklung von Forschungsmethoden im Projekt "Soziale Integration in einer jungen- und mädchengerechten Grundschule".- V. Probleme der Grundschule als Institution.- Neustrukturierung des Schulanfangs - Inhalte des Konzepts und Stand der Forschung.- Untersuchung zur "Vollen Halbtagsschule".- Unterrichten und Lernen in den Klassen 5 und 6 der Grundschule im Land Brandenburg - Erste Auswertungen.- Frauen und Männer in den Grundschulleitungen - Ein quantitatives Forschungsprojekt.