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Dieses Buch widmet sich der Rolle und den Aufgaben der Forschungskoordination in Unternehmen und Forschungseinrichtungen und bietet praxisorientierte Hilfsmittel wie Methoden und Checklisten für die Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten. Der Inhalt orientiert sich an den vier Aufgabenschwerpunkten der Forschungskoordination: In einem ersten Schritt widmet sich der Autor der Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft und bietet einen Überblick über die Forschungslandschaft mit den verschiedenen beteiligten Akteuren und Fördermöglichkeiten. Des Weiteren werden das…mehr
Dieses Buch widmet sich der Rolle und den Aufgaben der Forschungskoordination in Unternehmen und Forschungseinrichtungen und bietet praxisorientierte Hilfsmittel wie Methoden und Checklisten für die Vorbereitung und Durchführung von Forschungsprojekten. Der Inhalt orientiert sich an den vier Aufgabenschwerpunkten der Forschungskoordination: In einem ersten Schritt widmet sich der Autor der Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft und bietet einen Überblick über die Forschungslandschaft mit den verschiedenen beteiligten Akteuren und Fördermöglichkeiten. Des Weiteren werden das Forschungsportfolio und die damit zusammenhängende Forschungsstrategie in Unternehmen oder Forschungseinrichtungen adressiert, um Hilfestellungen beim Aufbau und der Koordination von Forschungsprojekten zu geben. Dies beinhaltet verschiedene praxisnahe Methoden, die bei der Generierung und Bewertung von Ideen für Forschungsprojekte helfen. Einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Innovativität leisten kooperative Forschungsaktivitäten, die den dritten Aufgabenschwerpunkt der Forschungskoordination darstellen. Der Kern der kooperativen Forschung sind Forschungsprojekte – der vierte Schwerpunkt der Forschungskoordination – die über alle Phasen hinweg betrachtet werden und für die oftmals Fördermittel beantragt werden können. Neben der Vorbereitung eines Forschungsprojektes und der Beantragung der Fördermittel werden die Projektdurchführung, der Transfer von Ergebnissen sowie der Abschluss des Projektes thematisiert.
In all diesen Bereichen kann die Forschungskoordination Unterstützung leisten und sich beispielsweise durch den Einsatz von Methoden oder die Nutzung von vorgefertigten Checklisten einbringen. Diese einfach anwendbaren Methoden und Checklisten finden sich in diesem Buch verteilt über die vier Kapitel. Die Zielgruppe dieses Buches sind Mitarbeitende aus der Forschung oder der Forschungskoordination von mittelständischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Dr.-Ing. David Korte war von 2014 bis 2023 am Institut für Fördertechnik und Logistik der Universität Stuttgart beschäftigt und hat dabei verschiedenste Forschungsprojekte akquiriert, geleitet und als Forschungskoordinator begleitet. In dieser Zeit entstanden die Idee und die Inhalte zu diesem Buch. Seit 2023 ist er in der Konzernforschung der Robert Bosch GmbH tätig.
Inhaltsangabe
Grundlagen, Vorgehensweisen und Methoden für geförderte kooperative Forschungsprojekte Methodenverzeichnis Checklistenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Glossar Der Autor Einleitung 1 Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft 1.1 Akteure in der Forschung 1.1.1 Unternehmen 1.1.2 Forschungseinrichtungen 1.1.3 Projektträger 1.1.4 Fördereinrichtungen 1.1.5 Politik 1.1.6 Intermediäre 1.1.7 Gesellschaft 1.2 Rolle und Aufgaben der Forschungskoordination 1.3 Zielsetzungen der Forschung 1.3.1 Grundlagenforschung 1.3.2 Angewandte Forschung 1.3.3 Experimentelle Entwicklung 1.3.4 Durchführbarkeitsstudien 1.3.5 Messung der Zielerreichung der Forschung 1.4 Notwendigkeit der Forschungsförderung und mögliche Förderinstrumente 1.5 Förderinstrumente 1.5.1 Politische Förderprogramme in Deutschland 1.5.2 Programme der Grundlagenforschung in Deutschland 1.5.3 Programme der Stiftungen in Deutschland 1.5.4 Geeignete Förderinstrumente finden 1.6 Literatur 2 Aufbau und Entwicklung des Forschungsportfolios und der Forschungsstrategie 2.1 Analyse der eigenen FuE-Kompetenzen 2.2 Trend- und Anforderungsanalyse 2.3 Wettbewerbsanalyse 2.3.1 Technologie- und Kompetenzanalyse 2.3.2 FuE-Projektanalyse 2.3.3 Bibliometrische Analyse 2.3.4 Organisationsanalyse 2.4 Entwicklung der Forschungsstrategie 2.5 Ideen für Forschungsprojekte 2.5.1 Sammlung von Projektideen 2.5.2 Bewertung von Projektideen 2.5.3 Aufbau eines Ideenpools 2.5.4 Schützen der Ideen 2.6 Literatur 3 Forschungskooperationen zur Steigerung der Innovativität 3.1 Voraussetzungen und Herausforderungen gemeinsamer Forschung 3.2 Formen von Forschungskooperationen 3.2.1 Zusammenarbeit zwischen Unternehmen 3.2.2 Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtung 3.2.3 Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen 3.2.4 Weitere Formen 3.3 Potenzielle Partner für Forschungskooperationen finden 3.3.1 Quellen für potenzielle Forschungspartner 3.3.2 Dokumentation der potenziellen Forschungspartner 3.4 Literatur 4 Planung und Durchführung von kooperativen Forschungsprojekten 4.1 Ziel- und Projektdefinition 4.2 Auswahl der Projektpartner 4.3 Antragserstellung 4.3.1 Koordination Antragserstellung 4.3.2 Kooperative Antragserstellung 4.3.3 Aufbau Projektantrag 4.3.3.1 Projekttitel und Zusammenfassung des Antrags 4.3.3.2 Forschungsfrage, Ziele und Ergebnisse 4.3.3.3 Problemstellung und Stand der Technik 4.3.3.4 Lösungsansatz 4.3.3.5 Notwendigkeit der Zuwendung 4.3.3.6 Profiteure der Ergebnisse 4.3.3.7 Projektstruktur mit Partnerbeschreibung 4.3.3.8 Arbeitsplan 4.3.3.9 Finanzierungsplan 4.3.3.10 Verwertungsplan 4.3.4 Einreichung des Antrags 4.3.5 Bewilligung des Antrags 4.3.6 Ablehnung des Antrags und mögliche Wiedereinreichung 4.4 Projektdurchführung 4.4.1 Konstituierungsphase 4.4.2 Durchführungsphase 4.4.2.1 Kommunikation und Projekttreffen 4.4.2.2 Wissensmanagement 4.4.2.3 Berichtswesen 4.4.2.4 Mittelabruf 4.4.3 Abschlussphase 4.5 Ergebnistransfer 4.5.1 Produkte von Forschungsprojekten 4.5.2 Öffentlichkeitsarbeit 4.5.3 Transfermaßnahmen 4.6 Projektevaluierung 4.7 Folgeprojekte planen 4.8 Literatur 5 Fazit
Grundlagen, Vorgehensweisen und Methoden für geförderte kooperative ForschungsprojekteMethodenverzeichnisChecklistenverzeichnisAbbildungsverzeichnisGlossarDer AutorEinleitung1Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft1.1Akteure in der Forschung1.1.1Unternehmen1.1.2Forschungseinrichtungen1.1.3Projektträger1.1.4Fördereinrichtungen1.1.5Politik1.1.6Intermediäre1.1.7Gesellschaft1.2Rolle und Aufgaben der Forschungskoordination1.3Zielsetzungen der Forschung1.3.1Grundlagenforschung1.3.2Angewandte Forschung1.3.3Experimentelle Entwicklung1.3.4Durchführbarkeitsstudien1.3.5Messung der Zielerreichung der Forschung1.4Notwendigkeit der Forschungsförderung und mögliche Förderinstrumente1.5Förderinstrumente1.5.1Politische Förderprogramme in Deutschland1.5.2Programme der Grundlagenforschung in Deutschland1.5.3Programme der Stiftungen in Deutschland1.5.4Geeignete Förderinstrumente finden1.6Literatur2Aufbau und Entwicklung des Forschungsportfolios und der Forschungsstrategie2.1Analyse der eigenen FuE-Kompetenzen2.2Trend- und Anforderungsanalyse2.3Wettbewerbsanalyse2.3.1Technologie- und Kompetenzanalyse2.3.2FuE-Projektanalyse2.3.3Bibliometrische Analyse2.3.4Organisationsanalyse2.4Entwicklung der Forschungsstrategie2.5Ideen für Forschungsprojekte2.5.1Sammlung von Projektideen2.5.2Bewertung von Projektideen2.5.3Aufbau eines Ideenpools2.5.4Schützen der Ideen2.6Literatur3Forschungskooperationen zur Steigerung der Innovativität3.1Voraussetzungen und Herausforderungen gemeinsamer Forschung3.2Formen von Forschungskooperationen3.2.1Zusammenarbeit zwischen Unternehmen3.2.2Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtung3.2.3Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen3.2.4Weitere Formen3.3Potenzielle Partner für Forschungskooperationen finden3.3.1Quellen für potenzielle Forschungspartner3.3.2Dokumentation der potenziellen Forschungspartner3.4Literatur4Planung und Durchführung von kooperativen Forschungsprojekten4.1Ziel- und Projektdefinition4.2Auswahl der Projektpartner4.3Antragserstellung4.3.1Koordination Antragserstellung4.3.2Kooperative Antragserstellung4.3.3Aufbau Projektantrag4.3.3.1Projekttitel und Zusammenfassung des Antrags4.3.3.2Forschungsfrage, Ziele und Ergebnisse4.3.3.3Problemstellung und Stand der Technik4.3.3.4Lösungsansatz4.3.3.5Notwendigkeit der Zuwendung4.3.3.6Profiteure der Ergebnisse4.3.3.7Projektstruktur mit Partnerbeschreibung4.3.3.8Arbeitsplan4.3.3.9Finanzierungsplan4.3.3.10Verwertungsplan4.3.4Einreichung des Antrags4.3.5Bewilligung des Antrags4.3.6Ablehnung des Antrags und mögliche Wiedereinreichung4.4Projektdurchführung4.4.1Konstituierungsphase4.4.2Durchführungsphase4.4.2.1Kommunikation und Projekttreffen4.4.2.2Wissensmanagement4.4.2.3Berichtswesen4.4.2.4Mittelabruf4.4.3Abschlussphase4.5Ergebnistransfer4.5.1Produkte von Forschungsprojekten4.5.2Öffentlichkeitsarbeit4.5.3Transfermaßnahmen4.6Projektevaluierung4.7Folgeprojekte planen4.8Literatur5Fazit
Grundlagen, Vorgehensweisen und Methoden für geförderte kooperative Forschungsprojekte Methodenverzeichnis Checklistenverzeichnis Abbildungsverzeichnis Glossar Der Autor Einleitung 1 Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft 1.1 Akteure in der Forschung 1.1.1 Unternehmen 1.1.2 Forschungseinrichtungen 1.1.3 Projektträger 1.1.4 Fördereinrichtungen 1.1.5 Politik 1.1.6 Intermediäre 1.1.7 Gesellschaft 1.2 Rolle und Aufgaben der Forschungskoordination 1.3 Zielsetzungen der Forschung 1.3.1 Grundlagenforschung 1.3.2 Angewandte Forschung 1.3.3 Experimentelle Entwicklung 1.3.4 Durchführbarkeitsstudien 1.3.5 Messung der Zielerreichung der Forschung 1.4 Notwendigkeit der Forschungsförderung und mögliche Förderinstrumente 1.5 Förderinstrumente 1.5.1 Politische Förderprogramme in Deutschland 1.5.2 Programme der Grundlagenforschung in Deutschland 1.5.3 Programme der Stiftungen in Deutschland 1.5.4 Geeignete Förderinstrumente finden 1.6 Literatur 2 Aufbau und Entwicklung des Forschungsportfolios und der Forschungsstrategie 2.1 Analyse der eigenen FuE-Kompetenzen 2.2 Trend- und Anforderungsanalyse 2.3 Wettbewerbsanalyse 2.3.1 Technologie- und Kompetenzanalyse 2.3.2 FuE-Projektanalyse 2.3.3 Bibliometrische Analyse 2.3.4 Organisationsanalyse 2.4 Entwicklung der Forschungsstrategie 2.5 Ideen für Forschungsprojekte 2.5.1 Sammlung von Projektideen 2.5.2 Bewertung von Projektideen 2.5.3 Aufbau eines Ideenpools 2.5.4 Schützen der Ideen 2.6 Literatur 3 Forschungskooperationen zur Steigerung der Innovativität 3.1 Voraussetzungen und Herausforderungen gemeinsamer Forschung 3.2 Formen von Forschungskooperationen 3.2.1 Zusammenarbeit zwischen Unternehmen 3.2.2 Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtung 3.2.3 Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen 3.2.4 Weitere Formen 3.3 Potenzielle Partner für Forschungskooperationen finden 3.3.1 Quellen für potenzielle Forschungspartner 3.3.2 Dokumentation der potenziellen Forschungspartner 3.4 Literatur 4 Planung und Durchführung von kooperativen Forschungsprojekten 4.1 Ziel- und Projektdefinition 4.2 Auswahl der Projektpartner 4.3 Antragserstellung 4.3.1 Koordination Antragserstellung 4.3.2 Kooperative Antragserstellung 4.3.3 Aufbau Projektantrag 4.3.3.1 Projekttitel und Zusammenfassung des Antrags 4.3.3.2 Forschungsfrage, Ziele und Ergebnisse 4.3.3.3 Problemstellung und Stand der Technik 4.3.3.4 Lösungsansatz 4.3.3.5 Notwendigkeit der Zuwendung 4.3.3.6 Profiteure der Ergebnisse 4.3.3.7 Projektstruktur mit Partnerbeschreibung 4.3.3.8 Arbeitsplan 4.3.3.9 Finanzierungsplan 4.3.3.10 Verwertungsplan 4.3.4 Einreichung des Antrags 4.3.5 Bewilligung des Antrags 4.3.6 Ablehnung des Antrags und mögliche Wiedereinreichung 4.4 Projektdurchführung 4.4.1 Konstituierungsphase 4.4.2 Durchführungsphase 4.4.2.1 Kommunikation und Projekttreffen 4.4.2.2 Wissensmanagement 4.4.2.3 Berichtswesen 4.4.2.4 Mittelabruf 4.4.3 Abschlussphase 4.5 Ergebnistransfer 4.5.1 Produkte von Forschungsprojekten 4.5.2 Öffentlichkeitsarbeit 4.5.3 Transfermaßnahmen 4.6 Projektevaluierung 4.7 Folgeprojekte planen 4.8 Literatur 5 Fazit
Grundlagen, Vorgehensweisen und Methoden für geförderte kooperative ForschungsprojekteMethodenverzeichnisChecklistenverzeichnisAbbildungsverzeichnisGlossarDer AutorEinleitung1Bedeutung der Forschung in Wissenschaft und Wirtschaft1.1Akteure in der Forschung1.1.1Unternehmen1.1.2Forschungseinrichtungen1.1.3Projektträger1.1.4Fördereinrichtungen1.1.5Politik1.1.6Intermediäre1.1.7Gesellschaft1.2Rolle und Aufgaben der Forschungskoordination1.3Zielsetzungen der Forschung1.3.1Grundlagenforschung1.3.2Angewandte Forschung1.3.3Experimentelle Entwicklung1.3.4Durchführbarkeitsstudien1.3.5Messung der Zielerreichung der Forschung1.4Notwendigkeit der Forschungsförderung und mögliche Förderinstrumente1.5Förderinstrumente1.5.1Politische Förderprogramme in Deutschland1.5.2Programme der Grundlagenforschung in Deutschland1.5.3Programme der Stiftungen in Deutschland1.5.4Geeignete Förderinstrumente finden1.6Literatur2Aufbau und Entwicklung des Forschungsportfolios und der Forschungsstrategie2.1Analyse der eigenen FuE-Kompetenzen2.2Trend- und Anforderungsanalyse2.3Wettbewerbsanalyse2.3.1Technologie- und Kompetenzanalyse2.3.2FuE-Projektanalyse2.3.3Bibliometrische Analyse2.3.4Organisationsanalyse2.4Entwicklung der Forschungsstrategie2.5Ideen für Forschungsprojekte2.5.1Sammlung von Projektideen2.5.2Bewertung von Projektideen2.5.3Aufbau eines Ideenpools2.5.4Schützen der Ideen2.6Literatur3Forschungskooperationen zur Steigerung der Innovativität3.1Voraussetzungen und Herausforderungen gemeinsamer Forschung3.2Formen von Forschungskooperationen3.2.1Zusammenarbeit zwischen Unternehmen3.2.2Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtung3.2.3Zusammenarbeit zwischen Forschungseinrichtungen3.2.4Weitere Formen3.3Potenzielle Partner für Forschungskooperationen finden3.3.1Quellen für potenzielle Forschungspartner3.3.2Dokumentation der potenziellen Forschungspartner3.4Literatur4Planung und Durchführung von kooperativen Forschungsprojekten4.1Ziel- und Projektdefinition4.2Auswahl der Projektpartner4.3Antragserstellung4.3.1Koordination Antragserstellung4.3.2Kooperative Antragserstellung4.3.3Aufbau Projektantrag4.3.3.1Projekttitel und Zusammenfassung des Antrags4.3.3.2Forschungsfrage, Ziele und Ergebnisse4.3.3.3Problemstellung und Stand der Technik4.3.3.4Lösungsansatz4.3.3.5Notwendigkeit der Zuwendung4.3.3.6Profiteure der Ergebnisse4.3.3.7Projektstruktur mit Partnerbeschreibung4.3.3.8Arbeitsplan4.3.3.9Finanzierungsplan4.3.3.10Verwertungsplan4.3.4Einreichung des Antrags4.3.5Bewilligung des Antrags4.3.6Ablehnung des Antrags und mögliche Wiedereinreichung4.4Projektdurchführung4.4.1Konstituierungsphase4.4.2Durchführungsphase4.4.2.1Kommunikation und Projekttreffen4.4.2.2Wissensmanagement4.4.2.3Berichtswesen4.4.2.4Mittelabruf4.4.3Abschlussphase4.5Ergebnistransfer4.5.1Produkte von Forschungsprojekten4.5.2Öffentlichkeitsarbeit4.5.3Transfermaßnahmen4.6Projektevaluierung4.7Folgeprojekte planen4.8Literatur5Fazit
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