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Eine aussagekr ftige Stichprobe w hlen, die richtigen Fragen stellen, ein Experiment professionell vorbereiten, eine Umfrage so gestalten, dass das Ergebnis repr sentativ ist ... Wenn Sie als Psychologe oder Sozialwissenschaftler forschen, gibt es eine ganze Reihe von empirischen Methoden, die Sie kennen sollten. Bei Experimenten, Befragungen, Beobachtungen und psychologischen Tests gibt es einiges zu beachten, damit die Ergebnisse auch aussagekr ftig sind. Martin Dempster und Donncha Hanna begleiten Sie von der Wahl des Forschungsdesigns bis zur Pr sentation des Ergebnisses, erkl ren den…mehr
Eine aussagekr ftige Stichprobe w hlen, die richtigen Fragen stellen, ein Experiment professionell vorbereiten, eine Umfrage so gestalten, dass das Ergebnis repr sentativ ist ... Wenn Sie als Psychologe oder Sozialwissenschaftler forschen, gibt es eine ganze Reihe von empirischen Methoden, die Sie kennen sollten. Bei Experimenten, Befragungen, Beobachtungen und psychologischen Tests gibt es einiges zu beachten, damit die Ergebnisse auch aussagekr ftig sind. Martin Dempster und Donncha Hanna begleiten Sie von der Wahl des Forschungsdesigns bis zur Pr sentation des Ergebnisses, erkl ren den Unterschied zwischen qualitativen und quantitativen Ans tzen, zwischen interner und externer Validit t und vieles mehr. Damit Ihr n chstes Experiment gl ckt und Ihre Befragung sinnvolle Ergebnisse liefert.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in D ausgeliefert werden.
Dr. Martin Dempster ist Psychologe und Forschungskoordinator an der Queen's University in Belfast. Dr. Donncha Hanna ist dort Dozent für Statistik und Forschungsmethoden.
Inhaltsangabe
Über die Autoren 9 Einführung 21 Teil I: Forschungsmethoden kennenlernen 25 Kapitel 1: Forschung und wozu sie dient 27 Kapitel 2: Reliabilität und Validität 41 Kapitel 3: Forschungsethik 53 Teil II: Externe Validität verbessern 65 Kapitel 4: Erhebungsdesigns und -methoden 67 Kapitel 5: Methoden für die Stichprobenauswahl 85 Kapitel 6: Fragebogen und psychometrische Tests 111 Teil III: Interne Validität verbessern 127 Kapitel 7: Einfache Versuchsdesigns (Experimentaldesigns) 129 Kapitel 8: Komplexere Versuchsdesigns 149 Kapitel 9: Kleine experimentelle Studien 161 Teil IV: Qualitative Forschung 179 Kapitel 10: Qualität in der qualitativen Forschung 181 Kapitel 11: Qualitative Daten analysieren 193 Kapitel 12: Theoretische Ansätze und Methodik in der qualitativen Forschung 205 Teil V: Forschungsarbeiten dokumentieren und veröffentlichen 221 Kapitel 13: Einen Forschungsbericht schreiben 223 Kapitel 14: Forschungsergebnisse präsentieren 241 Kapitel 15: APA-Richtlinien für Forschungsberichte 257 Teil VI: Das Exposé 271 Kapitel 16: Literaturrecherche 273 Kapitel 17: Berechnung des Stichprobenumfangs 295 Kapitel 18: Ein Exposé erarbeiten 311 Teil VII: Der Top-Ten-Teil 321 Kapitel 19: Zehn Stolperfallen, die Sie bei der Stichprobenauswahl vermeiden sollten 323 Kapitel 20: Zehn Tipps für Forschungsberichte 329 Stichwortverzeichnis 335
Über die Autoren 9 Einführung 21 Teil I: Forschungsmethoden kennenlernen 25 Kapitel 1: Forschung und wozu sie dient 27 Kapitel 2: Reliabilität und Validität 41 Kapitel 3: Forschungsethik 53 Teil II: Externe Validität verbessern 65 Kapitel 4: Erhebungsdesigns und -methoden 67 Kapitel 5: Methoden für die Stichprobenauswahl 85 Kapitel 6: Fragebogen und psychometrische Tests 111 Teil III: Interne Validität verbessern 127 Kapitel 7: Einfache Versuchsdesigns (Experimentaldesigns) 129 Kapitel 8: Komplexere Versuchsdesigns 149 Kapitel 9: Kleine experimentelle Studien 161 Teil IV: Qualitative Forschung 179 Kapitel 10: Qualität in der qualitativen Forschung 181 Kapitel 11: Qualitative Daten analysieren 193 Kapitel 12: Theoretische Ansätze und Methodik in der qualitativen Forschung 205 Teil V: Forschungsarbeiten dokumentieren und veröffentlichen 221 Kapitel 13: Einen Forschungsbericht schreiben 223 Kapitel 14: Forschungsergebnisse präsentieren 241 Kapitel 15: APA-Richtlinien für Forschungsberichte 257 Teil VI: Das Exposé 271 Kapitel 16: Literaturrecherche 273 Kapitel 17: Berechnung des Stichprobenumfangs 295 Kapitel 18: Ein Exposé erarbeiten 311 Teil VII: Der Top-Ten-Teil 321 Kapitel 19: Zehn Stolperfallen, die Sie bei der Stichprobenauswahl vermeiden sollten 323 Kapitel 20: Zehn Tipps für Forschungsberichte 329 Stichwortverzeichnis 335
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