Forschungsorientiert lehren und lernen (eBook, PDF)
Theorien und Bezüge
34,90 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Forschungsorientiert lehren und lernen (eBook, PDF)
Theorien und Bezüge
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Universitätsstudium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. In diesem Sammelband entwickeln die Autor:innen grundlegende Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen sowie konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Besonders wichtig erscheint dabei die Aktivierung der Studierenden und die Förderung ihrer Selbstlernkompetenzen: Forschung muss auch als Modus Operandi begriffen werden, den sich…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.63MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Andreas Böss-OstendorfEinführung in die Hochschul-Lehre (eBook, PDF)27,99 €
- Innengruppe AEDiLCorona-Semester reflektiert (eBook, PDF)0,00 €
- Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften (eBook, PDF)0,00 €
- Interdisziplinarität in der Hochschullehre (eBook, PDF)0,00 €
- Schreiben lernen und lehren im Studium der Sozialen Arbeit (eBook, PDF)36,90 €
- Marion RinkSelbstreguliertes Lernen im Inverted Classroom (eBook, PDF)44,90 €
- Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung (eBook, PDF)0,00 €
-
-
-
Im Universitätsstudium sollen Studierende Fachwissen erlernen und Arbeitsweisen der wissenschaftlichen Forschung einüben. Allerdings ist die Forschungsorientierung in den modularisierten Studiengängen der modernen Massenuniversitäten schwer umsetzbar. In diesem Sammelband entwickeln die Autor:innen grundlegende Ideen und Thesen zum Zusammenhang von Forschung und Lernen sowie konkrete hochschuldidaktische Konzepte. Besonders wichtig erscheint dabei die Aktivierung der Studierenden und die Förderung ihrer Selbstlernkompetenzen: Forschung muss auch als Modus Operandi begriffen werden, den sich die Studierenden aneignen, indem sie lernend in die Art und Weise des Vorgehens hineinfinden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 20. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763974153
- Artikelnr.: 69987438
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 200
- Erscheinungstermin: 20. Oktober 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763974153
- Artikelnr.: 69987438
Prof.in Dr.in Christiane Hof (Jg. 1962) leitet den Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind professionelles Handeln im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung, Lernen Erwachsener innerhalb und außerhalb expliziter Bildungsinstitutionen, Lernen in Übergängen des Lebenslaufs und Forschendes Lernen an der Hochschule. Dr.in Susanne Boehm (Jg. 1982) ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Ihre Forschungsschwerpunkte sind forschungsorientierte Lehr-Lern-Settings, intersektionale Perspektiven auf Soziale Bewegungen, Bildungs- und Wissenschaftstheorien sowie professionelles pädagogisches Handeln in Bildungs- und Erziehungskontexten.
Einleitung Christiane Hof & Susanne Boehm Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Intטit: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Einleitung Christiane Hof & Susanne Boehm Vom Forschen-Lehren und
Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als
Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung
forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der
Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek
Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen -
Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen
Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis
Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation
im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im
flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO:
Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis
Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Int¿it: Intuitiv into
Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen
Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes
Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael
Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen.
Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis
der Autorinnen und Autoren
Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als
Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung
forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der
Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek
Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen -
Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen
Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis
Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation
im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im
flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO:
Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis
Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Int¿it: Intuitiv into
Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen
Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes
Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael
Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen.
Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis
der Autorinnen und Autoren
Einleitung Christiane Hof & Susanne Boehm Vom Forschen-Lehren und Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen - Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO: Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Intטit: Intuitiv into Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen. Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Einleitung Christiane Hof & Susanne Boehm Vom Forschen-Lehren und
Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als
Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung
forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der
Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek
Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen -
Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen
Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis
Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation
im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im
flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO:
Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis
Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Int¿it: Intuitiv into
Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen
Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes
Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael
Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen.
Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis
der Autorinnen und Autoren
Forschenden Lernen I Grundlagen Rudolf Tippelt Forschendes Lernen als
Grundlage für beruflich-professionelles Handeln Christiane Thompson
Forschendes Lernen. Bildungstheoretische Explorationen Ines Langemeyer
Forschen lernen und lehren II Beispiele der praktischen Umsetzung
forschenden Lehrens und Lernens Susanne Boehm Wissenschaftsreflexion in der
Lehre: Scientific Reasoning und Forschendes Lernen Johannes Wahl & Janek
Förster Erarbeitung von Methodenkenntnissen durch Forschendes Lernen -
Voraussetzungen, Herausforderungen und Potenziale Jennifer Preiß & Eileen
Lübcke Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen Jannis
Ackermann & Vanessa Dresbach Forschendes Lernen als Schlüsselqualifikation
im Studium Friedrich Wolf & Anna Moriwaki Quantitatives Forschen-Lernen im
flipped classroom Samantha Ruppel & Julia Leib Goethe goes UNO:
Forschungsorientierte Lehre im Bereich der Vereinten Nationen Jannis
Ackermann, Michael Bernhard & Christiane Hof Int¿it: Intuitiv into
Wissenschaft - ein Navigationstools zum forschenden Lernen & kritischen
Denken III Reflexionen und Perspektiven Sophia Richter Forschendes
Studieren und Lehren. Reflexion eines Lehr-Lern-Forschungsprozesses Michael
Bernhard & Christiane Hof Forschendes Lernen im Modus des Digitalen.
Überlegungen im Anschluss an die pragmatistische Lerntheorie Verzeichnis
der Autorinnen und Autoren