Mit dem Bologna-Prozess wurden verstärkt berufsbezogene Inhalte für die Universitätsstudiengängen gefordert. Unter dem Stichwort der Employability implementierten die Universitäten die entsprechenden Inhalte in den Studiengängen. Parallel dazu sollen auch die forschungsorientierten Aspekte eines wissenschaftlichen Studiums vermittelt werden. Diese Anforderungen teilen die Curricula in wissenschaftliche und berufsbezogene Inhalte. Wie lässt sich beides verbinden und in harmonisierte Studienangebote umsetzen? Die Autoren des Sammelbands diskutieren diese didaktischen Herausforderungen unter der Prämisse, dass ein Studium Forschungsorientierung und Berufsbezug gleichermaßen braucht. As a result of the Bologna Process, more occupation-related content was demanded for university study courses. Under the keyword "employability" universities began implementing the relevant content for their study courses. The research-oriented aspects of an academic study were to be implemented in parallel. These requirements divide curricula into academic and occupation-relevant content. How can the two be combined to offer harmonised study offerings? The authors of the anthology discuss these didactic challenges under the premise that a study course requires both research and professional orientation.
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