Christoph Hamann
Fotografien im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
Visual History als didaktisches Konzept
Statt 24,90 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Christoph Hamann
Fotografien im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)
Visual History als didaktisches Konzept
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Fotografien sind Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik. Sie dienen als Quelle, werden als Symbol herangezogen, als Waffe benutzt oder als Mittel zur Manipulation verwendet. Für den Geschichtsunterricht sind Sie daher in vielfacher Hinsicht relevant. Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 34.72MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Christoph HamannMedienikonen im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)11,99 €
- Björn OnkenGriechische Mythologie und Religion (eBook, PDF)9,49 €
- Karl Heinrich PohlVom Kaiserreich zur Weimarer Republik (eBook, PDF)11,99 €
- Michael WagnerDie Französische Revolution (eBook, PDF)9,49 €
- Meike Hensel-GrobeProblemorientierung im Geschichtsunterricht (eBook, PDF)11,99 €
- Robert RauhGeschichte kompetent unterrichten (eBook, PDF)12,90 €
- Ulrich SchnakenbergGeschichte in Karikaturen III (eBook, PDF)23,99 €
-
-
-
Fotografien sind Quellen der Forschung, Medien der Erinnerung und Instrumente der Politik. Sie dienen als Quelle, werden als Symbol herangezogen, als Waffe benutzt oder als Mittel zur Manipulation verwendet. Für den Geschichtsunterricht sind Sie daher in vielfacher Hinsicht relevant. Dieser Band versammelt über 30 Fotografien von Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Jedes der Bilder wird für den Geschichtsunterricht erschlossen: Auf eine Beschreibung folgen die Einordnung in den historischen Kontext sowie Interpretationsangebote und Anregungen für konkrete Unterrichtspraxis. Zu jedem Bild sind begleitende Quellen unterschiedlichster Art abgedruckt, die zahlreiche verschiedene Einsatzmöglichkeiten erschließen. Eine Sammlung von Methoden des historischen Lernens mit Fotografien rundet den Band ab.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 8. April 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734407147
- Artikelnr.: 59339730
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 8. April 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734407147
- Artikelnr.: 59339730
Christoph Hamann, Dr., ist Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Veröffentlichungsschwerpunkte: Visual History, Zeit- und Regionalgeschichte, Geschichtsdidaktik und Biografieforschung.
1. Visual History – Funktionen der Fotografie 2. Lernen mit Fotografien – Empfehlungen für den Unterricht 3. Die Fotografie als Quelle Homosexualität und Militär, 1913 Attentat auf das Thronfolgerpaar, 1914 Muslimische Kriegsgefangene im Deutschen Reich, 1916 Gleichschaltung 1933 – ein Opfer Sowjetische Kriegsgefangene, 1942 Exekution im II. Weltkrieg, 1942 Bombenkrieg, 1944 Unabhängigkeitskrieg – Naqba, 1948 Entnazifizierung, 1950 Vertragsarbeiter in der DDR, 1987 Schuss und Gegenschuss – Blicke der Überwachung: die Stasi, 1987 Born in the USA – Springsteen in der DDR, 1988 4. Die Fotografie als Symbol "Augusterlebnis" – Kriegsausbruch Berlin, 1914 Fackelzug durch das Brandenburger Tor, 1933 Der Junge aus dem Warschauer Ghetto, 1943 Selektion in Auschwitz-Birkenau, 1944 Sprung in die Freiheit, 1961 Situation Room -Tötung Usama bin Ladens, 2011 Festung Europa, 2015 5. Die Fotografie als Bildakt und Waffe "Triumph des Willens" – NS-Reichsparteitag, 1934/1935 Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, 1977 "Tag der Entscheidung", 1989 Bilderkrieg – Nine Eleven, 2001 Bilder als visueller Terror, 2004 "Street Fighting Man" in Ostjerusalem?, 2011 6. Die Fotografie als Manipulation Verdun – Visions d'histoire, 1928 Die Ausrufung der Republik, 1918 Rückzug der deutschen Wehrmacht vor Moskau, 1941 Ostfront – die deutsche Propaganda, 1941 Ostfront – die sowjetische Propaganda, 1942 David gegen Goliath, 1953 Das Brandenburger Tor – West, 1961 Das Brandenburger Tor – Ost, 1976 7. Methoden des historischen Lernens mit Fotografien 8. Literatur (Auswahl)
1. Visual History - Funktionen der Fotografie2. Lernen mit Fotografien - Empfehlungen für den Unterricht3. Die Fotografie als QuelleHomosexualität und Militär, 1913Attentat auf das Thronfolgerpaar, 1914Muslimische Kriegsgefangene im Deutschen Reich, 1916Gleichschaltung 1933 - ein OpferSowjetische Kriegsgefangene, 1942Exekution im II. Weltkrieg, 1942Bombenkrieg, 1944Unabhängigkeitskrieg - Naqba, 1948Entnazifizierung, 1950Vertragsarbeiter in der DDR, 1987Schuss und Gegenschuss - Blicke der Überwachung: die Stasi, 1987Born in the USA - Springsteen in der DDR, 19884. Die Fotografie als Symbol"Augusterlebnis" - Kriegsausbruch Berlin, 1914Fackelzug durch das Brandenburger Tor, 1933Der Junge aus dem Warschauer Ghetto, 1943Selektion in Auschwitz-Birkenau, 1944Sprung in die Freiheit, 1961Situation Room -Tötung Usama bin Ladens, 2011Festung Europa, 20155. Die Fotografie als Bildakt und Waffe"Triumph des Willens" - NS-Reichsparteitag, 1934/1935Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, 1977"Tag der Entscheidung", 1989Bilderkrieg - Nine Eleven, 2001Bilder als visueller Terror, 2004"Street Fighting Man" in Ostjerusalem?, 20116. Die Fotografie als ManipulationVerdun - Visions d'histoire, 1928Die Ausrufung der Republik, 1918Rückzug der deutschen Wehrmacht vor Moskau, 1941Ostfront - die deutsche Propaganda, 1941Ostfront - die sowjetische Propaganda, 1942David gegen Goliath, 1953Das Brandenburger Tor - West, 1961Das Brandenburger Tor - Ost, 19767. Methoden des historischen Lernens mit Fotografien8. Literatur (Auswahl)
1. Visual History – Funktionen der Fotografie 2. Lernen mit Fotografien – Empfehlungen für den Unterricht 3. Die Fotografie als Quelle Homosexualität und Militär, 1913 Attentat auf das Thronfolgerpaar, 1914 Muslimische Kriegsgefangene im Deutschen Reich, 1916 Gleichschaltung 1933 – ein Opfer Sowjetische Kriegsgefangene, 1942 Exekution im II. Weltkrieg, 1942 Bombenkrieg, 1944 Unabhängigkeitskrieg – Naqba, 1948 Entnazifizierung, 1950 Vertragsarbeiter in der DDR, 1987 Schuss und Gegenschuss – Blicke der Überwachung: die Stasi, 1987 Born in the USA – Springsteen in der DDR, 1988 4. Die Fotografie als Symbol "Augusterlebnis" – Kriegsausbruch Berlin, 1914 Fackelzug durch das Brandenburger Tor, 1933 Der Junge aus dem Warschauer Ghetto, 1943 Selektion in Auschwitz-Birkenau, 1944 Sprung in die Freiheit, 1961 Situation Room -Tötung Usama bin Ladens, 2011 Festung Europa, 2015 5. Die Fotografie als Bildakt und Waffe "Triumph des Willens" – NS-Reichsparteitag, 1934/1935 Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, 1977 "Tag der Entscheidung", 1989 Bilderkrieg – Nine Eleven, 2001 Bilder als visueller Terror, 2004 "Street Fighting Man" in Ostjerusalem?, 2011 6. Die Fotografie als Manipulation Verdun – Visions d'histoire, 1928 Die Ausrufung der Republik, 1918 Rückzug der deutschen Wehrmacht vor Moskau, 1941 Ostfront – die deutsche Propaganda, 1941 Ostfront – die sowjetische Propaganda, 1942 David gegen Goliath, 1953 Das Brandenburger Tor – West, 1961 Das Brandenburger Tor – Ost, 1976 7. Methoden des historischen Lernens mit Fotografien 8. Literatur (Auswahl)
1. Visual History - Funktionen der Fotografie2. Lernen mit Fotografien - Empfehlungen für den Unterricht3. Die Fotografie als QuelleHomosexualität und Militär, 1913Attentat auf das Thronfolgerpaar, 1914Muslimische Kriegsgefangene im Deutschen Reich, 1916Gleichschaltung 1933 - ein OpferSowjetische Kriegsgefangene, 1942Exekution im II. Weltkrieg, 1942Bombenkrieg, 1944Unabhängigkeitskrieg - Naqba, 1948Entnazifizierung, 1950Vertragsarbeiter in der DDR, 1987Schuss und Gegenschuss - Blicke der Überwachung: die Stasi, 1987Born in the USA - Springsteen in der DDR, 19884. Die Fotografie als Symbol"Augusterlebnis" - Kriegsausbruch Berlin, 1914Fackelzug durch das Brandenburger Tor, 1933Der Junge aus dem Warschauer Ghetto, 1943Selektion in Auschwitz-Birkenau, 1944Sprung in die Freiheit, 1961Situation Room -Tötung Usama bin Ladens, 2011Festung Europa, 20155. Die Fotografie als Bildakt und Waffe"Triumph des Willens" - NS-Reichsparteitag, 1934/1935Die Ermordung Hanns Martin Schleyers, 1977"Tag der Entscheidung", 1989Bilderkrieg - Nine Eleven, 2001Bilder als visueller Terror, 2004"Street Fighting Man" in Ostjerusalem?, 20116. Die Fotografie als ManipulationVerdun - Visions d'histoire, 1928Die Ausrufung der Republik, 1918Rückzug der deutschen Wehrmacht vor Moskau, 1941Ostfront - die deutsche Propaganda, 1941Ostfront - die sowjetische Propaganda, 1942David gegen Goliath, 1953Das Brandenburger Tor - West, 1961Das Brandenburger Tor - Ost, 19767. Methoden des historischen Lernens mit Fotografien8. Literatur (Auswahl)