»Einfach draufhalten und abdrücken, wir brauchen dringend ein Foto für die Startseite!« In Zeiten schrumpfender Redaktionsetats und wachsendem Produktionsdruck finden sich schreibende Journalisten - insbesondere im Lokaljournalismus - schnell mit einer Kamera in der Hand wieder. Doch ein aussagekräftiges Pressefoto lässt sich nicht im Vorbeigehen schießen: Wenn es seine eigene Geschichte erzählen soll, benötigt es ebenso viel Fachwissen, Hingabe und Konzentration wie eine mühsam geschriebene Reportage. Julian J. Rossig zeigt anhand zahlreicher Beispielfotos, wie das geht. Er informiert über Technik, Komposition und wie man welche Motive fotografiert. Wie bringt man Dynamik in ein langweiliges Gruppenbild? Mit welchen Symbolen lassen sich unterbewusste Assoziationen transportieren? Und wie entstehen packende Action-Fotos? Aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind elementar, vor allem bei Veröffentlichungen im Internet. Für die dritte Auflage wurde der bewährte Fachbuch-Klassiker grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Neu sind beispielsweise Online-Bildstrecken für Audio-Slideshows oder Infos über die HDR-Technik. Mit Zusatzmaterial auf www.uvk.de/plus.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Zu den Vorauflagen:
"Der Autor, seit vielen Jahren als Fotojournalist tätig, kennt als ehemaliger Redakteur auch die Erwartungen der Bildredaktion an ein gelungenes Foto. In diesem Handbuch gibt er seine Erkenntnisse weiter."
journalist
"Rossigs kompakte, aber dennoch ausführliche Zusammenfassung ist auf dem deutschen Buchmarkt einmalig. Sie liefert nützliche Information für das Tagesgeschäft - vor allem für Berufsanfänger."
message
"Rossig zeigt geschickt auf, wie man anhand eines Fotos zwischen den oftmals sachlichen Textbrocken einer Zeitung 'die viel tiefer liegende Gefühlsebene' erreichen kann, beispielsweise durch das Prinzip 'pars pro toto': Ein lachendes Kind im Karussell sagt wesentlich mehr aus als die ganze Kirmes im Panoramabild. Abgerundet wird das Buch mit wichtigen Informationen zum Thema 'Recht am eigenen Bild', zudem gibt Rossig Anregungen zur Sammlung von Archivmaterial."
drehscheibe
"Auch für engagierte Hobbyfotografen sehr informativ!"
EKZ
"Mit zahlreichen Beispielfotos und Praxistipps; auch für den ambitionierten Nicht-Profi informativ und hilfreich."
NaturFoto
"Wer sich für den Teilbereich der journalistischen Fotografie interessiert, liegt mit Rossigs Praxishandbuch genau richtig. Es führt in die Technik ein, fokussiert auf die typischen Situationen im journalistischen Alltag und bietet einen extra Teil über digitale Nachbearbeitung und rechtliche Grundlagen."
JPN Journal
"Der Autor, seit vielen Jahren als Fotojournalist tätig, kennt als ehemaliger Redakteur auch die Erwartungen der Bildredaktion an ein gelungenes Foto. In diesem Handbuch gibt er seine Erkenntnisse weiter."
journalist
"Rossigs kompakte, aber dennoch ausführliche Zusammenfassung ist auf dem deutschen Buchmarkt einmalig. Sie liefert nützliche Information für das Tagesgeschäft - vor allem für Berufsanfänger."
message
"Rossig zeigt geschickt auf, wie man anhand eines Fotos zwischen den oftmals sachlichen Textbrocken einer Zeitung 'die viel tiefer liegende Gefühlsebene' erreichen kann, beispielsweise durch das Prinzip 'pars pro toto': Ein lachendes Kind im Karussell sagt wesentlich mehr aus als die ganze Kirmes im Panoramabild. Abgerundet wird das Buch mit wichtigen Informationen zum Thema 'Recht am eigenen Bild', zudem gibt Rossig Anregungen zur Sammlung von Archivmaterial."
drehscheibe
"Auch für engagierte Hobbyfotografen sehr informativ!"
EKZ
"Mit zahlreichen Beispielfotos und Praxistipps; auch für den ambitionierten Nicht-Profi informativ und hilfreich."
NaturFoto
"Wer sich für den Teilbereich der journalistischen Fotografie interessiert, liegt mit Rossigs Praxishandbuch genau richtig. Es führt in die Technik ein, fokussiert auf die typischen Situationen im journalistischen Alltag und bietet einen extra Teil über digitale Nachbearbeitung und rechtliche Grundlagen."
JPN Journal