Die europäischen Wasserstraßen werden von tausenden Güter- und Tankschiffen befahren, deren Größe erst offenbar wird, wenn eines am Ufer festmacht. Mit geringem Energie- und Personaleinsatz können große Gütermengen befördert werden, bei gleicher Motorleistung weit mehr als mit der Eisenbahn und dem Lkw. Zudem verursachen die Schiffsantriebe immer weniger Schadstoffe, und neue Treibstoffe wie Erdgas sind in Erprobung. In diesem Typenkompass bietet Ingo Steller, Experte für Binnenschifffahrt, einen Überblick über die unterschiedlichen Typen von Frachtschiffen, die auf Rhein, Donau, Elbe und Oder unterwegs sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.