Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik - Geographie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit soll Schüler:innen zugutekommen, indem Lehrkräfte animiert und unterstützt werden, Fracking mithilfe des Geowindows zu unterrichten. Für sie wird eine Handreichung und ein Erklärvideo erstellt. Im folgenden Abschnitt (Kapitel 2) werden die theoretischen Grundlagen von Fracking behandelt. Anschließend (Kapitel 3) werden fachdidaktische Grundlagen von Modellen / dem Modellieren vorgestellt. Nach diesen beiden Grundlagenkapiteln wird das Geowindow vorgestellt (Kapitel 4) und in Kapitel 5 erklärt, wie mit dem Geowindow der Prozess des Frackens veranschaulicht werden kann. Kapitel 6 enthält ein Fazit. Im Anhang befinden sich die Handreichung für Lehrkräfte und der Zugang zum Erklärvideo. Damit Schüler*innen bei diesem aktuellen Diskurs kompetent mitdiskutieren und mitentscheiden können, ist es unerlässlich, Fracking und dessen Chancen sowie Risiken im Geographie-Unterricht zu behandeln. Das Geowindow bietet die Chance, das Prinzip Fracking und ausgewählte Risiken, wie z.B. Trinkwasserverunreinigungen, als Modell darzustellen. Damit besitzt es den Vorteil, dass Unterrichtsthemen handelnd erarbeitet werden können und damit greifbarer werden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.