7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten - Vertiefung II (Quantitativ), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Fragebogenentwicklung zum Thema "Emotionale Intelligenz", im zweiten und dritten Kapitel werden statistische Methoden und Analysen vorgestellt und unteranderem mit dem Statistikprogramm SPSS berechnet. Mit einem Fragebogen können Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensmuster von Menschen erfasst werden, um diese anschließend mit der Statistik zu untersuchen.…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Wissenschaftliches Arbeiten - Vertiefung II (Quantitativ), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit geht es um die Fragebogenentwicklung zum Thema "Emotionale Intelligenz", im zweiten und dritten Kapitel werden statistische Methoden und Analysen vorgestellt und unteranderem mit dem Statistikprogramm SPSS berechnet. Mit einem Fragebogen können Meinungen, Einstellungen oder Verhaltensmuster von Menschen erfasst werden, um diese anschließend mit der Statistik zu untersuchen. Dabei kann herausgefunden werden, weshalb Menschen solche Ansichten (durch Zusammenhänge von Variablen) haben oder es kann auf die Bevölkerung (Grundgesamtheit) geschlossen werden. Dabei ist ein Fragebogen eine Liste von gesammelten Fragen, welche strukturiert ist und jedem Teilnehmer, bzw. Teilnehmerin gleich vorgelegt wird. Da Fragebögen wichtige Instrumente der Datenerhebung sind beschäftigt sich dieses Kapitel mit der Konstruktion eines Fragebogens zum Thema emotionale Intelligenz. Mit der emotionalen Intelligenz kann herausgefunden werden, wie gut ein Mensch Gefühle wahrnehmen, verstehen und mit diesen umgehen kann. Dabei können vier Bereiche unterschieden werden. Zum einem die Wahrnehmung der eigenen Emotionen und der Emotionen anderer, zum anderen durch Selbstmanagement die eigenen Gefühle zu beeinflussen und durch die soziale Fähigkeit die Gefühle anderer Menschen zu beeinflussen.
Autorenporträt
Ziel dieser Arbeit ist es, die Kommunikation im Allgemeinen näher vorzustellen, sowie anschließend mögliche Missverständnisse der interkulturellen Kommunikation zu verdeutlichen. Auf dieser Erde gibt es insgesamt 193 verschiedene Länder, dies zumindest, wenn es um die offiziell anerkannten Länder der UN geht (United Nations, 2022). Allein wenn diese Zahl betrachtet wird, kann gesagt werden, dass es mindestens 193 unterschiedliche Kulturen gibt, wenn nicht nur Länder betrachtet werden, dann dürfte die Anzahl von Kulturen nochmal deutlich höher sein, genauso wie die Anzahl der Sprachen. Dies macht die interkulturelle Kommunikation, also die Kommunikation zwischen Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, enorm schwierig, da jede Kultur unterschiedliche Formen der Kommunikation hat. Dies wird für uns derzeit sogar noch schwieriger, da in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung wir immer mehr mit Menschen aus anderen Kulturen zu tun haben und es somit zu Missverständnissen der Kommunikation kommen kann. Auch die Migrationsbewegung hat hier einiges versetzt, denn es kann in Deutschland nicht mehr davon ausgegangen werden, dass jeder ¿Deutsch¿ ist und somit die kulturellen Gepflogenheiten und Kommunikationsformen von Deutschland beherrscht, auch hier ist also der Kontakt zu anderen Kulturen dadurch gestiegen.