Ausgehend von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Fragebögen im umgangssprachlichen Sinn und Fragebögen im wissenschaftlichen Sinn (Tests) werden zunächst die Gütekriterien, die als Qualitätsanspruch an Tests und Fragebögen zu richten sind, aufgeführt und erläutert. Als Maßnahmen zur Sicherstellung der Gütekriterien werden verschiedene Objektivitätsaspekte bei der Fragenkonstruktion erörtert sowie Aufgabentypen und Antwortformate, gefolgt von der Itemanalyse zur empirischen Qualitätsbeurteilung der Testaufgaben. Ausgehend von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen Fragebögen im umgangssprachlichen Sinn und Fragebögen im wissenschaftlichen Sinn (Tests) werden zunächst die Gütekriterien, die als Qualitätsanspruch an Tests und Fragebögen zu richten sind, aufgeführt und erläutert. Als Maßnahmen zur Sicherstellung der Gütekriterien werden verschiedene Objektivitätsaspekte bei der Fragenkonstruktion erörtert sowie Aufgabentypen und Antwortformate, gefolgt von der Itemanalyse zur empirischen Qualitätsbeurteilung der Testaufgaben. Mit der auf Basis der klassischen Testtheorie entwickelten Reliabilitätsbestimmung wird eine Beurteilung der Messgenauigkeit von Tests möglich, welche der Gewinnung von Vertrauens-/Konfidenzintervallen dient. Um die Gültigkeit von Schlussfolgerungen und Entscheidungen auf der Basis von Tests und Fragebogen beurteilen zu können, werden verschiedene Aspekte der Validität und deren Überprüfungsmöglichkeiten referiert. Das Kapitel schließt mit einer Erörterung von typischen Verfälschungstendenzen und Fehlern, die bei der Konstruktion und Interpretation von Fragebögen zu beachten sind.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.