Fragestrategien haben für die Gesprächsführung in Mediationsverfahren inhaltlich und führungstechnisch eine zentrale Funktion. Dennoch spielen sie in den meisten Ausbildungsgängen zum Mediator/zur Mediatorin keine hervorgehobene Rolle.
Dieser Band thematisiert u.a. eine beobachtbare allgemeine Unsicherheit bei Mediatoren bezüglich der systematischen Anwendung und Gestaltung von Fragestrategien.
Er erläutert dabei exemplarisch anhand eines idealtypischen Mediationsverlaufs für Paare Schritt für Schritt die fragegestützte Gestaltung und Entwicklung solcher Einigungsprozesse und unterstreicht den damit entstehenden Nutzen eines solchen Weges nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die Mediatoren selbst.
Der Inhalt
- Die Grundproblematik beim Stellen von Fragen
- Das Mediationsverfahren mittels fragegestützter Gesprächsführung
- Der Umgang mit Klienten mittels Fragen
Die Zielgruppen
- Mediator*innen, Berater*innen, Coaches.
Der Autor
Dr. Thomas Spörer - Leiter des " Projekt VIA" - Instituts für kooperative Lösungsstrategien mit Hauptsitz in Stuttgart. Studium der Erziehungs - und Verhaltenswissenschaften an der Universität Tübingen. Wissenschaftliche Mitarbeit am " Harvard Negotiation Project" in Cambridge, Mass, USA und Alumni des " Harvard Institute on Negotiation".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.