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Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann.
Antisemitismus ist in Deutschland ein beständiges Problem. Von der Öffentlichkeit verpönt, bestehen Ressentiments gegen Juden etwa in verkürzter Kapitalismuskritik oder in der radikalen Ablehnung des Staates Israel. Mit der zunehmenden Einwanderung nach Deutschland verschärft sich diese Konstellation: In der migrationsfeindlichen Abwehr gegen fremd gemachte Andere wird der Antisemitismus derer, die sich zu einer national definierten Mehrheitsgesellschaft zählen, oft den angeblich Fremden zugeschrieben. Der Band fragt, wie Bildungsarbeit auf diese Entwicklung reagieren kann.
Dr. Meron Mendel ist Direktor der Bildungsstätte Anne Frank. Dr. Astrid Messerschmidt ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
Inhalt Grußwort9 Andreas Eberhardt Einleitung11 Meron Mendel und Astrid Messerschmidt I.Kommunikationsbezogene Antisemitismuskritik (Un-)Ausgesprochen: Antisemitische Artikulationen in der Alltagskommunikation27 Sebastian Winter Die Bedeutung von Kommunikation im Umgang mit Antisemitismus am Beispiel der offenen Jugendarbeit43 Heike Radvan II.Antisemitismuskritik im Kontext von Rassismus Gleichzeitigkeiten: Antimuslimischer Rassismus und islamisierter Antisemitismus - Anforderungen an die Bildungsarbeit61 Saba-Nur Cheema Inter-generationelle Narrative muslimischer Jugendlicher77 Anke Schu Verzwickte Verbindungen: Eine postkoloniale Perspektive auf Bündnispolitik nach 1989 und heute101 Jihan Jasmin Dean III.Antisemitismuskritik im Kontext von Erinnern, Gedenken und Religion Die nationalsozialistischen Massenverbrechen sind bei den Deutschen gut aufgehoben - Selbstbilder erfolgreich geleisteter Aufarbeitung in der Bundesrepublik nach 1990 und das Unbehagen an der Erinnerungskultur133 Matthias Heyl Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in Gedenkstätten?155 Verena Haug Antisemitismuskritik in Kirche und Theologie heute171 Christian Staffa Erinnerung und Geschichtsbewusstsein in der Migrations- gesellschaft: Eine Momentaufnahme187 Elke Gryglewski IV.Psychosoziale und gesellschaftstheoretische Antisemitismuskritik Schuldabwehr-Antisemitismus als Herausforderung für die Pädagogik gegen Judenfeindschaft203 Olaf Kistenmacher Natürliche Feind*innen: Über die Verschränkungen von Sexismus und Antisemitismus223 Eva Berendsen, János Erkens und Tom David Uhlig Challenging Postcolonial: Antisemitismuskritische Perspektiven auf postkoloniale Theorie249 Meron Mendel und Tom David Uhlig Biografisch geprägte Perspektiven auf Antisemitismus269 Marina Chernivsky "Ein total besiegtes Volk": Tiefenhermeneutische Überlegungen zum Komplex "Geschichte, völkischer Nationalismus und Antisemitismus" im Rechtspopulismus281 Jan Lohl Autorinnen und Autoren 305
InhaltGrußwort9Andreas EberhardtEinleitung11Meron Mendel und Astrid MesserschmidtI.Kommunikationsbezogene Antisemitismuskritik(Un-)Ausgesprochen: Antisemitische Artikulationenin der Alltagskommunikation27Sebastian WinterDie Bedeutung von Kommunikation im Umgangmit Antisemitismus am Beispiel der offenen Jugendarbeit43Heike RadvanII.Antisemitismuskritik im Kontext von RassismusGleichzeitigkeiten: Antimuslimischer Rassismusund islamisierter Antisemitismus - Anforderungenan die Bildungsarbeit61Saba-Nur CheemaInter-generationelle Narrative muslimischer Jugendlicher77Anke SchuVerzwickte Verbindungen: Eine postkoloniale Perspektiveauf Bündnispolitik nach 1989 und heute101Jihan Jasmin DeanIII.Antisemitismuskritik im Kontext von Erinnern,Gedenken und ReligionDie nationalsozialistischen Massenverbrechen sind bei denDeutschen gut aufgehoben - Selbstbilder erfolgreich geleisteter Aufarbeitung in der Bundesrepublik nach 1990 und dasUnbehagen an der Erinnerungskultur133Matthias HeylAntisemitismuskritische Bildungsarbeit in Gedenkstätten?155Verena HaugAntisemitismuskritik in Kirche und Theologie heute171Christian StaffaErinnerung und Geschichtsbewusstsein in der Migrations-gesellschaft: Eine Momentaufnahme187Elke GryglewskiIV.Psychosoziale und gesellschaftstheoretischeAntisemitismuskritikSchuldabwehr-Antisemitismus als Herausforderungfür die Pädagogik gegen Judenfeindschaft203Olaf KistenmacherNatürliche Feind*innen: Über die Verschränkungenvon Sexismus und Antisemitismus223Eva Berendsen, János Erkens und Tom David UhligChallenging Postcolonial: Antisemitismuskritische Perspektivenauf postkoloniale Theorie249Meron Mendel und Tom David UhligBiografisch geprägte Perspektiven auf Antisemitismus269Marina Chernivsky"Ein total besiegtes Volk": Tiefenhermeneutische Überlegungenzum Komplex "Geschichte, völkischer Nationalismusund Antisemitismus" im Rechtspopulismus281Jan LohlAutorinnen und Autoren 305
Inhalt Grußwort9 Andreas Eberhardt Einleitung11 Meron Mendel und Astrid Messerschmidt I.Kommunikationsbezogene Antisemitismuskritik (Un-)Ausgesprochen: Antisemitische Artikulationen in der Alltagskommunikation27 Sebastian Winter Die Bedeutung von Kommunikation im Umgang mit Antisemitismus am Beispiel der offenen Jugendarbeit43 Heike Radvan II.Antisemitismuskritik im Kontext von Rassismus Gleichzeitigkeiten: Antimuslimischer Rassismus und islamisierter Antisemitismus - Anforderungen an die Bildungsarbeit61 Saba-Nur Cheema Inter-generationelle Narrative muslimischer Jugendlicher77 Anke Schu Verzwickte Verbindungen: Eine postkoloniale Perspektive auf Bündnispolitik nach 1989 und heute101 Jihan Jasmin Dean III.Antisemitismuskritik im Kontext von Erinnern, Gedenken und Religion Die nationalsozialistischen Massenverbrechen sind bei den Deutschen gut aufgehoben - Selbstbilder erfolgreich geleisteter Aufarbeitung in der Bundesrepublik nach 1990 und das Unbehagen an der Erinnerungskultur133 Matthias Heyl Antisemitismuskritische Bildungsarbeit in Gedenkstätten?155 Verena Haug Antisemitismuskritik in Kirche und Theologie heute171 Christian Staffa Erinnerung und Geschichtsbewusstsein in der Migrations- gesellschaft: Eine Momentaufnahme187 Elke Gryglewski IV.Psychosoziale und gesellschaftstheoretische Antisemitismuskritik Schuldabwehr-Antisemitismus als Herausforderung für die Pädagogik gegen Judenfeindschaft203 Olaf Kistenmacher Natürliche Feind*innen: Über die Verschränkungen von Sexismus und Antisemitismus223 Eva Berendsen, János Erkens und Tom David Uhlig Challenging Postcolonial: Antisemitismuskritische Perspektiven auf postkoloniale Theorie249 Meron Mendel und Tom David Uhlig Biografisch geprägte Perspektiven auf Antisemitismus269 Marina Chernivsky "Ein total besiegtes Volk": Tiefenhermeneutische Überlegungen zum Komplex "Geschichte, völkischer Nationalismus und Antisemitismus" im Rechtspopulismus281 Jan Lohl Autorinnen und Autoren 305
InhaltGrußwort9Andreas EberhardtEinleitung11Meron Mendel und Astrid MesserschmidtI.Kommunikationsbezogene Antisemitismuskritik(Un-)Ausgesprochen: Antisemitische Artikulationenin der Alltagskommunikation27Sebastian WinterDie Bedeutung von Kommunikation im Umgangmit Antisemitismus am Beispiel der offenen Jugendarbeit43Heike RadvanII.Antisemitismuskritik im Kontext von RassismusGleichzeitigkeiten: Antimuslimischer Rassismusund islamisierter Antisemitismus - Anforderungenan die Bildungsarbeit61Saba-Nur CheemaInter-generationelle Narrative muslimischer Jugendlicher77Anke SchuVerzwickte Verbindungen: Eine postkoloniale Perspektiveauf Bündnispolitik nach 1989 und heute101Jihan Jasmin DeanIII.Antisemitismuskritik im Kontext von Erinnern,Gedenken und ReligionDie nationalsozialistischen Massenverbrechen sind bei denDeutschen gut aufgehoben - Selbstbilder erfolgreich geleisteter Aufarbeitung in der Bundesrepublik nach 1990 und dasUnbehagen an der Erinnerungskultur133Matthias HeylAntisemitismuskritische Bildungsarbeit in Gedenkstätten?155Verena HaugAntisemitismuskritik in Kirche und Theologie heute171Christian StaffaErinnerung und Geschichtsbewusstsein in der Migrations-gesellschaft: Eine Momentaufnahme187Elke GryglewskiIV.Psychosoziale und gesellschaftstheoretischeAntisemitismuskritikSchuldabwehr-Antisemitismus als Herausforderungfür die Pädagogik gegen Judenfeindschaft203Olaf KistenmacherNatürliche Feind*innen: Über die Verschränkungenvon Sexismus und Antisemitismus223Eva Berendsen, János Erkens und Tom David UhligChallenging Postcolonial: Antisemitismuskritische Perspektivenauf postkoloniale Theorie249Meron Mendel und Tom David UhligBiografisch geprägte Perspektiven auf Antisemitismus269Marina Chernivsky"Ein total besiegtes Volk": Tiefenhermeneutische Überlegungenzum Komplex "Geschichte, völkischer Nationalismusund Antisemitismus" im Rechtspopulismus281Jan LohlAutorinnen und Autoren 305
Rezensionen
»Mit dem Buch 'Fragiler Konsens' liegt eine facettenreiche Auseinandersetzung mit Anforderungen an eine antisemitismuskritische Pädagogik vor. Gerade nach dem Einzug einer Partei, die in weiten Teilen völkisch-nationalistisch ausgerichtet ist, gewinnt die Lektüre zusätzlich an tagesaktuellem Gewicht.« Ingolf Seidel, Lernen aus der Geschichte, 02.10.2017»Die Tour d'Horizon durch die antisemitismuskritische Bildungslandschaft in der Migrationsgesellschaft, die mit dieser Veröffentlichung vorliegt, vermag nicht nur zu einem sensiblen Umgang mit der Thematik beizutragen, sondern auch einen Paradigmenwechsel in der interdisziplinär und intersektional aufgestellten Bildungsarbeit zu bewirken, der den fragilen Konsens zu stützen vermag.« Doron Kiesel, Einsicht, 02.10.2017»Durch seine interdisziplinäre Gestaltung offenbart der Band eindrücklich verschiedene Formen des Antisemitismus in Bildungsräumen.«, konkret, 27.11.2017
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