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A Financial Times and Economist Book of the Year

'Wonderfully stimulating... will teach you to see around corners' - TIM HARFORD
'A paean to cognitive agility and the elasticity of the imagination' - ECOMOMIST
'Captivating... will transform the way you think' MARISSA KING, PROFESSOR AT YALE SCHOOL OF MANAGEMENT

The power of mental models to make better decisions
We're often told that humans make bad decisions and that more data is better. But this is backwards: people are good at decisions precisely because we use mental models and can envision new realities
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Produktbeschreibung
A Financial Times and Economist Book of the Year

'Wonderfully stimulating... will teach you to see around corners' -
TIM HARFORD
'A paean to cognitive agility and the elasticity of the imagination' - ECOMOMIST
'Captivating... will transform the way you think' MARISSA KING, PROFESSOR AT YALE SCHOOL OF MANAGEMENT


The power of mental models to make better decisions


We're often told that humans make bad decisions and that more data is better. But this is backwards: people are good at decisions precisely because we use mental models and can envision new realities outside of data. Great outcomes don't depend so much on the final moment of choosing but on generating better alternatives to choose between. That's framing. It's a cognitive muscle we can strengthen to improve our lives, work and future -- to meet this historical moment. Framers shows how.


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Autorenporträt
Kenneth Cukier (Author)
Kenneth Cukier is a Senior Editor at The Economist, and host of its weekly tech podcast. He is also an associate fellow at Saïd Business School at the University of Oxford, researching artificial intelligence. His TED Talk on AI and society has over 2 million views. Kenn was a foreign correspondent for two decades in Europe, Asia and America and a research fellow at Harvard's Kennedy School of Government. He serves on the board of Chatham House and is a member of the Council on Foreign Relations.

Viktor Mayer-Schoenberger (Author)
Viktor Mayer-Schönberger is Professor of Internet Governance and Regulation at the Oxford Internet Institute at Oxford University. He is also a faculty affiliate of the Belfer Center of Science and International Affairs at Harvard University. Viktor and his work have been featured in (among others) the New York Times, the Wall Street Journal, the Financial Times, The Economist, Nature, Science, BBC and Wired Magazine. He is also on the boards of foundations, think tanks and organizations focused on studying the information economy, and advises governments, businesses and NGOs on new economy and information society issues.

Francis de Vericourt (Author)
Francis de Véricourt is Professor of Management Science at the European School of Management and Technology (ESMT) in Berlin. His current research explores how machine learning affects the way individuals frame their decisions and give rise to incentive problems. He has lived and worked in France, USA, Germany and Singapore. He has given talks at Yale University, Wharton School of Business, London Business School, Cambridge University, Tsinghua University, Singapore National University and many others, and has been the recipient of multiple teaching awards.

Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 24.05.2022

Ein Spiel mit Perspektiven
Ein Band über die guten Seiten des Framings

Der Begriff "Framing" hat im politischen Diskurs längst Antonio Gramscis gute alte "Hegemonie" abgelöst. Im internetbasierten Alltag bedeutet er umgangssprachlich meistens, dass die Social-Media- und Influencer-Truppen einer Partei oder Organisation es geschafft haben, eine bestimmte Sicht auf ein neues Phänomen durchzusetzen und diese Perspektive in der Debatte zu verfestigen - oder sie blitzschnell zu ihren Gunsten zu verschieben, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Sozialwissenschaftler würden zum Thema Framing auf die Arbeiten von Daniel Kahneman und Amos Twersky verweisen: Setzt man Probanden verschiedenen Darstellungen desselben Gegenstands aus, werden diese bestimmen, wie man sich dem Thema gegenüber verhält. Der Begriff des Framings hat derzeit eher einen schlechten Ruf, er erinnert an Trickstertum und Manipulation. Die Autoren des vorliegenden Buchs, der Journalist Kenneth Cukier, der österreichische Jurist Viktor Mayer-Schönberger und der französische Informatiker Francis de Véricourt, wollen das ändern. "Framing" ist für sie eine kreative Methode zur Problemlösung: "Framing ist nach unserem Verständnis nicht, in welchem Licht etwas erscheint", heißt es mit Blick auf Kahneman und Twersky, "für uns steht 'Framing' vielmehr für die bewusste Verwendung gedanklicher Modelle, um mehr und alternative Entscheidungsmöglichkeiten zu erkennen."

Den Autoren geht es um das Spiel mit Perspektiven. So stellen sie einen Satz von Regeln auf, der allerdings nicht der Kreativität als Selbstzweck verpflichtet ist, wie etwa die scheinbar sinnlosen Handlungsanweisungen von regelbasierten Kunstavantgardegruppen wie Oulipo oder Fluxus. Tatsächliche Probleme in Forschung, Planung und Verwaltung sollen von den "Framern" bewältigt werden können. So gestehen sie dem "kontrafaktischen Denken", also der Phantasie, eine wichtige Rolle in ihrem Prozess zu, aber dieses soll durch Bedingungen wie Konsistenz in Wahrnehmung und Handeln sowie ein genaues Bewusstsein für Kausalitäten ausbalanciert werden.

"Out of the box" zu denken sei nicht genug, so die Autoren, es gelte vielmehr, die real existierenden Beschränkungen produktiv zu machen. Es sei aber ebenso wichtig, die materiellen und politischen Bedingungen für kreative Arbeit zu sichern. Die Arbeit der "Framers" werde derzeit von populistischen "Emotionalisten" der Trump-Schule genauso bedroht wie von Vertretern falsch verstandener "künstlicher Intelligenz", die den Computern die Macht überlassen wollten.

Entscheidungsfähigkeit sei eine grundlegende menschliche Eigenschaft, die durch die Framing-Handlungsvorschläge gestärkt werden solle. Dabei ist Cukier und seinen Kollegen keine Technikfeindlichkeit vorzuwerfen. Viele Beispiele für kompetente Problemlösung durch "Framing" haben eine technische Komponente, ein Fall beschreibt den Einsatz von maschinellem Lernen in der Arzneimittelproduktion. Die Technik ist in "Framers" eher Servolenkung als Autopilot, der Mensch sitzt immer hinterm Steuer und gibt die Richtung vor.

"Framers" ist zuallererst ein Management-Buch, aber auch eine Art Manifest einer bedrohten gesellschaftlichen Mitte und des liberalen Pluralismus. Der letzte Vorschlag der Autoren lautet: "Lehnen Sie alles ab, was sich als einzig gültiger Frame zur Erfassung der gesamten Wirklichkeit geriert." Die Autoren unterstreichen die Nähe ihres Denkens zu dem der amerikanischen Politologin Judith Shklar: Menschen müssten angstfrei entscheiden und handeln können.

Das Problem von "Framers" ist nicht der Inhalt, sondern der Titel und die Terminologie. "Framing" ist in den Sozialwissenschaften schon als Begriff prominent besetzt, und jemand, der nach dem wahrnehmungspsychologischen Konzept von Kahneman und Twersky sucht, wird von dem vorliegenden Werk eher enttäuscht sein. Die Autoren greifen durchaus auf Kahnemans Arbeiten zurück, erweitern aber die Bedeutung des Framing-Begriffs in mehreren Dimensionen, sodass es klüger gewesen wäre, für das neue "Framing" als erweiterte Entscheidungstechnik einen anderen zu erfinden, das Ganze gewissermaßen neu zu framen. GÜNTER HACK

K. Cukier, V. Mayer-Schönberger und F. de Véricourt: "Framers". Wie wir bessere Entscheidungen

treffen und warum uns Maschinen um diese Stärke immer beneiden werden.

Redline Verlag, München 2022. 272 S., geb., 25,- Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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