Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit stellt sich die Frage, wie alternative Medien die Corona-Krise im sozialen Netzwerk Facebook interpretieren und analysiert die Berichterstattung von drei alternativen Medien in Deutschland. Welche Kommunikationsmechanismen nutzen alternative Medien in den sozialen Netzwerken? Grundlage zur Analyse dieser Mechanismen ist der Framing-Ansatz, der die Perspektiven, aus der ein Ereignis oder Problem betrachtet und in der journalistischen Berichterstattung interpretiert wird, untersucht. Diese Aspekte werden in der zentralen Forschungsfrage gebündelt: Welche Kommunikationsmechanismen nutzen alternative Medien zur Verbreitung ihrer Botschaften in den sozialen Medien? Mit dem Aufschwung der Sozialen Netzwerke hat sich deren Zahl noch einmal vervielfacht. So ist in den vergangenen Jahren ein Medienkosmos entstanden, in dem eine Öffentlichkeit hergestellt wird, die der der klassischen Medien konträr gegenüber steht. Die Leserschaft sucht hier Informationen, die sie woanders nicht zu finden glaubt. Davon profitieren alternative Medien, besonders in polarisierenden Krisenzeiten wie der Corona-Krise. Unser Medien- und Kommunikationssystem wird durch diese Krise in bisher nie dagewesener Weise beeinflusst.