Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: 2,0, European Business School - Internationale Universität Schloß Reichartshausen Oestrich-Winkel, Sprache: Deutsch, Abstract: Medizinische Versorgungszentren sind heutzutage ein wesentlicher Bestandteil der Versorgungsstruktur im deutschen Gesundheitssystem. Durch ihre fachübergreifende Ausprägung bieten sie eine umfassende Versorgung ihrer Patienten und gewinnen auch für die Leistungserbringer und Ärzte immer mehr an Bedeutung. Es handelt sich nicht nur um Krankenhäuser für die ambulante Versorgung, sondern auch um professionell organisierte Strukturen, die ökonomisch modernsten Marktpositionierungen folgen. Interessant ist die Betrachtung der MVZ als Plattform zur Erbringung von medizinischen Leistungen mit Ärzten im Anstellungsverhältnis oder als Freiberufler nicht nur in Bezug auf die Ausnutzung von Kostenvorteilen durch Synergieeffekte, sondern auch im Bereich einer Qualitätsverbesserung durch Standardisierung. Auch weckt die Attraktivität der ausgelagerten ambulanten Versorgungsleistung wirtschaftliches Interesse zur Expansion und geographischen Multiplikation. Vor diesem Hintergrund soll das Marktbearbeitungskonzept des Franchisings erläutert und dezidiert auf die Implementierung in MVZ eingegangen werden. Anschließend wird die Umsetzung des Franchisings auf das besondere Dienstleistungsangebot der Gesundheitsversorgung innerhalb der MVZ kommentiert und kritisch betrachtet. Die Theorie des sich frei entwickelnden Marktes ist jedoch durch die Gesetzgebung und durch gesundheitspolitische Entscheidungen begrenzt. Abschließend wird in dieser Analyse die Möglichkeit einer Umsetzung von Franchising für MVZ bewertet. Vorab soll das Anschauungsobjekt MVZ, dessen gesetzliche Verankerung, Ausgestaltung und Verteilung über die Fachgruppen vorgestellt werden. Danach wird das Konzept Franchising kurz definiert, um in Anschluss auf die Beziehung zwischen den Vertragspartnern des Franchisings einzugehen. Nach Erläuterung dieser Grundlagen wird ein Konzept und eine Zielformulierung von Franchising in MVZ auf den verschiedenen operativen, patientenorientierten und Dienstleistungsebenen erarbeitet. Zur Realisierbarkeit eines solchen Instruments der Marktbearbeitung wird ein Augenmerk auf die Rolle der Kreditinstitute und die Kapitalbeschaffung insbesondere für die Franchisenehmer gelegt. Anschließend wird die Gestaltung von MVZ-Ketten mit einer Franchise-Strategie auf Realisierbarkeit