In der Mitte ein kleiner Durchhänger, aber insgesamt echt cool
Neben der aktuellen Handlung gibt es jede Menge Rückblenden, die Frankies Werdegang als Mafiosi erzählen. Eingebaut sind diese Rückblenden wirklich clever, während Frankie herauszufinden versucht, wen er warum verärgert hat und einige
Bekannte abklappert, erinnert er sich an die vielen Menschen die einen Grund hätten seinen Tod zu…mehrIn der Mitte ein kleiner Durchhänger, aber insgesamt echt cool
Neben der aktuellen Handlung gibt es jede Menge Rückblenden, die Frankies Werdegang als Mafiosi erzählen. Eingebaut sind diese Rückblenden wirklich clever, während Frankie herauszufinden versucht, wen er warum verärgert hat und einige Bekannte abklappert, erinnert er sich an die vielen Menschen die einen Grund hätten seinen Tod zu wollen. Zu Beginn fand ich das noch super interessant, mit der Zeit wird es aber etwas fade, vor allem weil jedes Mal eine Masse an neuen Personen auftauchen. Frankie begegnet dutzenden Figuren, arbeitet für diesen und jenen, muss zu Beginn seiner Karriere Personen von A nach B chauffieren und später diverse Morde ausführen. Dann gibt es noch die Frauen, die Gegenseite, und die diversen, und regelmäßig wechselnden, Mafia-Bosse. Das erschlägt einen irgendwann und da man zu den ganzen Personen meistens kaum mehr Infos als die Namen erhält kann man mit den wenigsten von ihnen eine Beziehung aufbauen.
Abgesehen davon ist die Geschichte aber ziemlich spannend und cool erzählt. Man muss einfach wissen, wie es mit Frankie endet, ob er es schafft seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen, die sich immer enger zuzieht. An Gewalt spart Winslow dabei nicht, ihm geht es aber nie darum einfach nur brutaler und ekliger als die Konkurrenz zu schreiben, die Szenen passen ins Bild das er vom organisierten Verbrechen zeichnet.
Fazit
Ein actionreicher und unterhaltsamer Thriller mit ein paar Durchhängern. Trotzdem absolut lesenswert! Für mich bestimmt nicht der letzte Don Winslow-Roman!