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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprachdenken als Zeitbruch - Franz Rosenzweigs Neues Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das "Neue Denken" Rosenzweigs mit dem "Alten Denken" der Philosophie verglichen werden. Hierbei soll der Forschungsfrage nachgegangen werden, inwiefern sich beide Philosophien unterscheiden. Konkret lautet die Forschungsfrage: Inwiefern unterscheidet sich das Neue Denken Rosenzweigs vom Alten Denken der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Sprachdenken als Zeitbruch - Franz Rosenzweigs Neues Denken, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Arbeit soll das "Neue Denken" Rosenzweigs mit dem "Alten Denken" der Philosophie verglichen werden. Hierbei soll der Forschungsfrage nachgegangen werden, inwiefern sich beide Philosophien unterscheiden. Konkret lautet die Forschungsfrage: Inwiefern unterscheidet sich das Neue Denken Rosenzweigs vom Alten Denken der Philosophie? Zuerst wird in der vorliegenden Arbeit das Forschungsinteresse der Thematik erläutert. Hierauf folgend wird kurz die Relevanz des Themas beleuchtet - besonders auch im modernen Kontext. Anschließend wird es eine kurze Biografie von Franz Rosenzweig geben, welche unumgänglich scheint, um die Thematik vollends verstehen zu können. Ebenso ist es das Ziel dieses Abschnittes, dem Autor ein Gesicht zu geben, der Leser beim Lesen weiß, um wen es sich konkret handelt und in welchem Kontext die Philosophie Rosenzweigs entstanden ist. Anschließend wird das laut Rosenzweig Alte Denken der Philosophie dargestellt und mit Textbelegen untermauert bzw. aufgezeigt. Hierauf folgt das Aufzeigen des Neuen Denkens, des Sprachdenkens Rosenzweigs, ebenfalls mit Textbelegen, besonders Rosenzweigs. Das Alte Denken und das Neue Denken werden anschließend nach den o.g. Ausführungen in einer Tabelle gegenübergestellt, die das Ziel hat, eine klare Übersicht zu bieten. Am Ende der Arbeit wird es ein Fazit geben, in dem die Forschungsfrage klar beantwortet wird.