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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Französische Philologie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Juli diesen Jahres wurden erfreulicherweise wieder achtzig internationale Lehrkräfte in Louisiana empfangen, um im Rahmen des Immersionsprogramms Französisch und Spanisch im US-Bundesstaat Louisiana zu unterrichten. Der CODOFIL unterstützt das große Ziel, die französischsprachigen Wurzeln des Bundesstaats Louisianas zu bewahren und die Schüler gleichzeitig auf eine globalisierte Welt vorzubereiten. Doch noch vor einem Jahr versuchte der ehemalige,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Französische Philologie - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Juli diesen Jahres wurden erfreulicherweise wieder achtzig internationale Lehrkräfte in Louisiana empfangen, um im Rahmen des Immersionsprogramms Französisch und Spanisch im US-Bundesstaat Louisiana zu unterrichten. Der CODOFIL unterstützt das große Ziel, die französischsprachigen Wurzeln des Bundesstaats Louisianas zu bewahren und die Schüler gleichzeitig auf eine globalisierte Welt vorzubereiten. Doch noch vor einem Jahr versuchte der ehemalige, sich noch im Amt befindende Präsident Donald Trump, die Einreise von Lehrkräften in die USA durch das Aussetzen der Visaausstellung zu unterbinden. Große Unruhen schaffte Trump mit dieser Maßnahme im frankophonen Louisiana. Besonders erschüttert von dieser Nachricht war auch Peggy Feehan, die sich als Geschäftsführerin des Council for the Development of French in Louisiana seit 2018 mit viel Engagement und Herzblut für den Erhalt der französischen Sprache in Louisiana stark macht. Aus ihrer Sicht beeinträchtigte diese angespannte Situation den reibungslosen Französischunterricht massiv und bedeutet für viele Schüler:innen eine Verzögerung beim Erlernen der französischen Sprache. Der CODOFIL hat sich zum Ziel gesetzt, den Gebrauch der französischen Sprache in Louisiana wiederzubeleben, denn die Zahl der frankophonen Sprecher geht stetig zurück. Doch kann der CODOFIL den Rückgang des Französischen sowie die Anglisierung der Bevölkerung in Louisiana langfristig stoppen? Die folgende Ausarbeitung thematisiert die Anwendung verschiedener Sprachkontakt- und Sprachaufgabemodelle auf die Minderheitensprachensituation in Louisiana zur Ermittlung der ethnolinguistischen Vitalität des Französischen und die spezielle Rolle, die der CODOFIL dabei spielt. Der erste Teil erläutert die Begriffe Sprachkontakt, Sprachwechsel, Sprachverfall und Sprachtod, die wichtige Grundlagen für die Analyse bilden. Danach werden die demographischen Daten von Louisiana vorgestellt und es wird ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung des US-Bundesstaates Louisiana gegeben. Der anschließende Teil untersucht die Mehrsprachigkeit und Diglossie in Südlouisiana. In diesem Kontext werden auch der Sprachwandel und der Sprachverfall in Louisiana analysiert. Im anknüpfenden Teil wird der CODOFIL, der sich für die Förderung des Französischen in Louisiana einsetzt, vorgestellt. Nach einigen allgemeinen Informationen über den CODOFIL werden dessen Ziele, Erfolge und Misserfolge präsentiert.