Sophie Engelen
Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (eBook, ePUB)
Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II
Statt 68,00 €**
54,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sophie Engelen
Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (eBook, ePUB)
Eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Haben Schüler:innen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), wirkt sich dies häufig auch auf das Fremdsprachenlernen aus. Dennoch ist wenig darüber bekannt, welchen Schwierigkeiten Lernende mit LRS im Fremdsprachenunterricht konkret begegnen, welche Lern- und Kompensationsstrategien sie anwenden und welche Stärken sie in Auseinandersetzung mit der Fremdsprache entfalten. Die vorliegende Arbeit bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in Lernprozesse von Schüler:innen mit LRS im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 19.21MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sophie EngelenFranzösischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (eBook, PDF)54,99 €
- Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge/ L'oralité dans l'enseignement du français: Perspectives multiples (eBook, ePUB)62,40 €
- Katrin SchmidererProduktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht (eBook, ePUB)54,99 €
- El español y el alemán en contraste y sus implicaciones didácticas (eBook, ePUB)62,40 €
- Aufgabenorientierung im Italienischunterricht (eBook, ePUB)49,99 €
- Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung (eBook, ePUB)43,20 €
- Neue Wege des Französischunterrichts (eBook, ePUB)59,99 €
-
-
-
Haben Schüler:innen Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS), wirkt sich dies häufig auch auf das Fremdsprachenlernen aus. Dennoch ist wenig darüber bekannt, welchen Schwierigkeiten Lernende mit LRS im Fremdsprachenunterricht konkret begegnen, welche Lern- und Kompensationsstrategien sie anwenden und welche Stärken sie in Auseinandersetzung mit der Fremdsprache entfalten. Die vorliegende Arbeit bietet anhand mehrerer Fallstudien erstmals detaillierte Einblicke in Lernprozesse von Schüler:innen mit LRS im Französischunterricht der Sekundarstufen I und II. Das qualitative Forschungsdesign kombiniert Unterrichtsbeobachtungen, die inhaltliche und sprachliche Analyse schriftlicher Lernendentexte sowie Schülerinterviews. Die Untersuchung leistet damit einen Beitrag zur fremdsprachendidaktischen Grundlagenforschung in den Bereichen LRS und Inklusion.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 325
- Erscheinungstermin: 24. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823304906
- Artikelnr.: 67821182
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 325
- Erscheinungstermin: 24. April 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823304906
- Artikelnr.: 67821182
Sophie Engelen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der JLU Gießen.
1 Einleitung 2 Lesen, Schreiben und Rechtschreiben im Französischunterricht 2.1 Lesen im Französischunterricht 2.2 Schreiben im Französischunterricht 2.3 Rechtschreiben im Französischunterricht 3 LRS im Französischunterricht 3.1 Begriffe von LRS 3.2 Die Diagnose LRS 3.3 LRS in der Erstsprache - LRS in der Fremdsprache? 3.4 Symptomatik und Komorbiditäten 3.5 Förderkonzepte bei LRS in den Fremdsprachen 4 Quand deux mondes se rencontrent ... 4.1 Synthese der theoretischen Perspektiven 4.2 Schlussfolgerungen für die empirische Studie 5 Von den Forschungsfragen zur Datenerhebung 5.1 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Studie 5.2 Methodologische Vorüberlegungen 5.3 Forschungsethische Grundsätze für die empirische Arbeit mit beeinträchtigten Lernenden 6 Methoden der Datenerhebung 6.1 Triangulation als Forschungsstrategie 6.2 Teilnehmende Beobachtung des Französischunterrichts 6.3 Erfassung von Schreibprodukten 6.4 Schülerinterviews 7 Datenanalyse und -auswertung 7.1 Begründung der Auswertungsverfahren 7.2 Computergestützte Datenauswertung und quantifizierende Verfahren 7.3 Übersicht über die erhobenen Daten und das Sampling 8Fallanalyse "Franziska" 8.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen 8.2 "Weil ich nach Paris immer schon fahren wollte" - Franziskas Weg in den Französischunterricht 8.3 Franziska als Leserin im Französischunterricht 8.4 Franziska als Schreibende im Französischunterricht 8.5 Franziska als Französischlernende zwischen Schule und Zielland 8.6 Fazit: Der Fall "Franziska" 9 Fallanalyse "Katharina" 9.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen 9.2 Französischlernen als das geringste Übel? Katharinas Weg in den Französischunterricht 9.3 Katharina als Leserin im Französischunterricht 9.4 Katharina als Schreibende im Französischunterricht 9.5 Katharina als Kämpferin im Französischunterricht 9.6 Fazit: Der Fall "Katharina" 10Fallanalyse "Anna" 10.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen 10.2 Französischlernen als Neuanfang: Annas Weg in den Französischunterricht 10.3 Anna als Leserin im Französischunterricht 10.4 Anna als Schreibende im Französischunterricht 10.5 Anna als Akteurin im Französischunterricht 10.6 Fazit: Der Fall "Anna" 11Fallübergreifende Ergebnisdarstellung: LRS als Heterogenitätsdimension des Französischunterrichts 11.1 Motivationen für die Fremdsprachenwahl Französisch 11.2 Stärken und Schwächen im Bereich des Lesens 11.3 Stärken und Schwächen im Schreiben und Rechtschreiben 11.4 Emotionale Dimensionen der Schwierigkeitsbewältigung und Coping-Strategien 12Impulse zu einer LRS-Förderung im Französischunterricht 12.1 Sprachenwahlberatung als Element der LRS-Förderung 12.2 Differenzierung als methodische Reaktion auf LRS im Französischunterricht 12.3 Alte und neue Überlegungen zur Förderung orthographischer Kompetenz im Französischunterricht 12.4 Perspektiven für Leistungsüberprüfungen 12.5 Umgang mit fremdsprachenbezogenen Ängsten 13Kontextualisierung der Studienergebnisse und Ausblick 13.1 Status quo: LRS im Französischunterricht zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung 13.2 Rückblick: Kritische Reflexion des Forschungsprozesses 13.3 Ausblick: Potenziale für Anschlussforschungen
1 Einleitung2 Lesen, Schreiben und Rechtschreiben im Französischunterricht2.1 Lesen im Französischunterricht2.2 Schreiben im Französischunterricht2.3 Rechtschreiben im Französischunterricht3 LRS im Französischunterricht3.1 Begriffe von LRS3.2 Die Diagnose LRS3.3 LRS in der Erstsprache - LRS in der Fremdsprache?3.4 Symptomatik und Komorbiditäten3.5 Förderkonzepte bei LRS in den Fremdsprachen4 Quand deux mondes se rencontrent ...4.1 Synthese der theoretischen Perspektiven4.2 Schlussfolgerungen für die empirische Studie 5 Von den Forschungsfragen zur Datenerhebung5.1 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Studie5.2 Methodologische Vorüberlegungen5.3 Forschungsethische Grundsätze für die empirische Arbeit mit beeinträchtigten Lernenden6 Methoden der Datenerhebung6.1 Triangulation als Forschungsstrategie6.2 Teilnehmende Beobachtung des Französischunterrichts6.3 Erfassung von Schreibprodukten 6.4 Schülerinterviews7 Datenanalyse und -auswertung7.1 Begründung der Auswertungsverfahren7.2 Computergestützte Datenauswertung und quantifizierende Verfahren7.3 Übersicht über die erhobenen Daten und das Sampling8 Fallanalyse "Franziska"8.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen8.2 "Weil ich nach Paris immer schon fahren wollte" - Franziskas Weg in den Französischunterricht8.3 Franziska als Leserin im Französischunterricht8.4 Franziska als Schreibende im Französischunterricht8.5 Franziska als Französischlernende zwischen Schule und Zielland8.6 Fazit: Der Fall "Franziska"9 Fallanalyse "Katharina"9.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen9.2 Französischlernen als das geringste Übel? Katharinas Weg in den Französischunterricht9.3 Katharina als Leserin im Französischunterricht9.4 Katharina als Schreibende im Französischunterricht9.5 Katharina als Kämpferin im Französischunterricht9.6 Fazit: Der Fall "Katharina"10 Fallanalyse "Anna"10.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen10.2 Französischlernen als Neuanfang: Annas Weg in den Französischunterricht10.3 Anna als Leserin im Französischunterricht10.4 Anna als Schreibende im Französischunterricht10.5 Anna als Akteurin im Französischunterricht 10.6 Fazit: Der Fall "Anna"11 Fallübergreifende Ergebnisdarstellung: LRS als Heterogenitätsdimension des Französischunterrichts 11.1 Motivationen für die Fremdsprachenwahl Französisch 11.2 Stärken und Schwächen im Bereich des Lesens11.3 Stärken und Schwächen im Schreiben und Rechtschreiben 11.4 Emotionale Dimensionen der Schwierigkeitsbewältigung und Coping-Strategien12 Impulse zu einer LRS-Förderung im Französischunterricht 12.1 Sprachenwahlberatung als Element der LRS-Förderung12.2 Differenzierung als methodische Reaktion auf LRS im Französischunterricht12.3 Alte und neue Überlegungen zur Förderung orthographischer Kompetenz im Französischunterricht12.4 Perspektiven für Leistungsüberprüfungen12.5 Umgang mit fremdsprachenbezogenen Ängsten13 Kontextualisierung der Studienergebnisse und Ausblick13.1 Status quo: LRS im Französischunterricht zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung13.2 Rückblick: Kritische Reflexion des Forschungsprozesses13.3 Ausblick: Potenziale für Anschlussforschungen
1 Einleitung 2 Lesen, Schreiben und Rechtschreiben im Französischunterricht 2.1 Lesen im Französischunterricht 2.2 Schreiben im Französischunterricht 2.3 Rechtschreiben im Französischunterricht 3 LRS im Französischunterricht 3.1 Begriffe von LRS 3.2 Die Diagnose LRS 3.3 LRS in der Erstsprache - LRS in der Fremdsprache? 3.4 Symptomatik und Komorbiditäten 3.5 Förderkonzepte bei LRS in den Fremdsprachen 4 Quand deux mondes se rencontrent ... 4.1 Synthese der theoretischen Perspektiven 4.2 Schlussfolgerungen für die empirische Studie 5 Von den Forschungsfragen zur Datenerhebung 5.1 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Studie 5.2 Methodologische Vorüberlegungen 5.3 Forschungsethische Grundsätze für die empirische Arbeit mit beeinträchtigten Lernenden 6 Methoden der Datenerhebung 6.1 Triangulation als Forschungsstrategie 6.2 Teilnehmende Beobachtung des Französischunterrichts 6.3 Erfassung von Schreibprodukten 6.4 Schülerinterviews 7 Datenanalyse und -auswertung 7.1 Begründung der Auswertungsverfahren 7.2 Computergestützte Datenauswertung und quantifizierende Verfahren 7.3 Übersicht über die erhobenen Daten und das Sampling 8Fallanalyse "Franziska" 8.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen 8.2 "Weil ich nach Paris immer schon fahren wollte" - Franziskas Weg in den Französischunterricht 8.3 Franziska als Leserin im Französischunterricht 8.4 Franziska als Schreibende im Französischunterricht 8.5 Franziska als Französischlernende zwischen Schule und Zielland 8.6 Fazit: Der Fall "Franziska" 9 Fallanalyse "Katharina" 9.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen 9.2 Französischlernen als das geringste Übel? Katharinas Weg in den Französischunterricht 9.3 Katharina als Leserin im Französischunterricht 9.4 Katharina als Schreibende im Französischunterricht 9.5 Katharina als Kämpferin im Französischunterricht 9.6 Fazit: Der Fall "Katharina" 10Fallanalyse "Anna" 10.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen 10.2 Französischlernen als Neuanfang: Annas Weg in den Französischunterricht 10.3 Anna als Leserin im Französischunterricht 10.4 Anna als Schreibende im Französischunterricht 10.5 Anna als Akteurin im Französischunterricht 10.6 Fazit: Der Fall "Anna" 11Fallübergreifende Ergebnisdarstellung: LRS als Heterogenitätsdimension des Französischunterrichts 11.1 Motivationen für die Fremdsprachenwahl Französisch 11.2 Stärken und Schwächen im Bereich des Lesens 11.3 Stärken und Schwächen im Schreiben und Rechtschreiben 11.4 Emotionale Dimensionen der Schwierigkeitsbewältigung und Coping-Strategien 12Impulse zu einer LRS-Förderung im Französischunterricht 12.1 Sprachenwahlberatung als Element der LRS-Förderung 12.2 Differenzierung als methodische Reaktion auf LRS im Französischunterricht 12.3 Alte und neue Überlegungen zur Förderung orthographischer Kompetenz im Französischunterricht 12.4 Perspektiven für Leistungsüberprüfungen 12.5 Umgang mit fremdsprachenbezogenen Ängsten 13Kontextualisierung der Studienergebnisse und Ausblick 13.1 Status quo: LRS im Französischunterricht zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung 13.2 Rückblick: Kritische Reflexion des Forschungsprozesses 13.3 Ausblick: Potenziale für Anschlussforschungen
1 Einleitung2 Lesen, Schreiben und Rechtschreiben im Französischunterricht2.1 Lesen im Französischunterricht2.2 Schreiben im Französischunterricht2.3 Rechtschreiben im Französischunterricht3 LRS im Französischunterricht3.1 Begriffe von LRS3.2 Die Diagnose LRS3.3 LRS in der Erstsprache - LRS in der Fremdsprache?3.4 Symptomatik und Komorbiditäten3.5 Förderkonzepte bei LRS in den Fremdsprachen4 Quand deux mondes se rencontrent ...4.1 Synthese der theoretischen Perspektiven4.2 Schlussfolgerungen für die empirische Studie 5 Von den Forschungsfragen zur Datenerhebung5.1 Zielsetzung und Fragestellungen der empirischen Studie5.2 Methodologische Vorüberlegungen5.3 Forschungsethische Grundsätze für die empirische Arbeit mit beeinträchtigten Lernenden6 Methoden der Datenerhebung6.1 Triangulation als Forschungsstrategie6.2 Teilnehmende Beobachtung des Französischunterrichts6.3 Erfassung von Schreibprodukten 6.4 Schülerinterviews7 Datenanalyse und -auswertung7.1 Begründung der Auswertungsverfahren7.2 Computergestützte Datenauswertung und quantifizierende Verfahren7.3 Übersicht über die erhobenen Daten und das Sampling8 Fallanalyse "Franziska"8.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen8.2 "Weil ich nach Paris immer schon fahren wollte" - Franziskas Weg in den Französischunterricht8.3 Franziska als Leserin im Französischunterricht8.4 Franziska als Schreibende im Französischunterricht8.5 Franziska als Französischlernende zwischen Schule und Zielland8.6 Fazit: Der Fall "Franziska"9 Fallanalyse "Katharina"9.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen9.2 Französischlernen als das geringste Übel? Katharinas Weg in den Französischunterricht9.3 Katharina als Leserin im Französischunterricht9.4 Katharina als Schreibende im Französischunterricht9.5 Katharina als Kämpferin im Französischunterricht9.6 Fazit: Der Fall "Katharina"10 Fallanalyse "Anna"10.1 Kurzporträt und schulische Rahmenbedingungen10.2 Französischlernen als Neuanfang: Annas Weg in den Französischunterricht10.3 Anna als Leserin im Französischunterricht10.4 Anna als Schreibende im Französischunterricht10.5 Anna als Akteurin im Französischunterricht 10.6 Fazit: Der Fall "Anna"11 Fallübergreifende Ergebnisdarstellung: LRS als Heterogenitätsdimension des Französischunterrichts 11.1 Motivationen für die Fremdsprachenwahl Französisch 11.2 Stärken und Schwächen im Bereich des Lesens11.3 Stärken und Schwächen im Schreiben und Rechtschreiben 11.4 Emotionale Dimensionen der Schwierigkeitsbewältigung und Coping-Strategien12 Impulse zu einer LRS-Förderung im Französischunterricht 12.1 Sprachenwahlberatung als Element der LRS-Förderung12.2 Differenzierung als methodische Reaktion auf LRS im Französischunterricht12.3 Alte und neue Überlegungen zur Förderung orthographischer Kompetenz im Französischunterricht12.4 Perspektiven für Leistungsüberprüfungen12.5 Umgang mit fremdsprachenbezogenen Ängsten13 Kontextualisierung der Studienergebnisse und Ausblick13.1 Status quo: LRS im Französischunterricht zwischen Bagatellisierung und Pathologisierung13.2 Rückblick: Kritische Reflexion des Forschungsprozesses13.3 Ausblick: Potenziale für Anschlussforschungen