Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Hochschulwesen, Note: 1,3, Universität Paderborn (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Masterarbeit beleuchtet personelle sowie Umweltfaktoren, die retrospektiv gesehen auf die Studienwahlentscheidung Informatik bei jungen Frauen Einfluss genommen haben. Dabei wurde eine qualitative Interviewstudie durchgeführt. Die theoretischen Überlegungen von Lent, Brown & Hackett (sozial-kognitive Laufbahntheorie) sowie Linda Gottfredson's Theory of Circumscription and Compromise wurden für die Analyse herangezogen. Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, umfassende Einblicke in die Entscheidungsprozesse junger Frauen zu gewinnen, die sich für ein Informatikstudium entschieden haben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, die Wirkung verschiedener Einflussfaktoren auf den Studienwahlentscheid im Bereich der Informatik aus der Perspektive der Teilnehmerinnen zu erforschen und deren Relevanz zu interpretieren. Dazu werden diverse Faktoren wie soziale, familiäre, schulische und persönliche Einflüsse detailliert beleuchtet und analysiert, um nachzuvollziehen, wie diese retrospektiv die Studienwahl beeinflusst haben. Die Erkenntnisse dieser Untersuchung sollen nicht nur dazu beitragen, die bestärkenden Faktoren für die Entscheidung zugunsten eines Informatikstudiums zu identifizieren, sondern auch Empfehlungen zur Verringerung und Beseitigung von Barrieren und Hindernissen für Mädchen und junge Frauen auf dem Weg ins Informatikstudium zu entwickeln.
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