Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die vorherrschende Norm und damit das identitätsstiftende Moment der Selbstrepräsentierung im Rap ist "Männlichkeit". Von dieser Ausgangsbasis aus untersucht Eva Tuchscherer in ihrer Bachelorarbeit, wie Frauen sich angesichts der Überrepräsentierung von Männlichkeit im Deutsch-Rap positionieren. Der Frage nach den Besonderheiten von Frauenbildern im deutschsprachigen Rap-Kontext wird hier mit einer diskursanalytischen Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von Liedtexten der Rapperinnen Sookee, Pyranja, Kitty Kat, Lena Stoehrfaktor und Lady Bitch Ray nachgegangen. Im Fokus der Untersuchung steht…mehr
Die vorherrschende Norm und damit das identitätsstiftende Moment der Selbstrepräsentierung im Rap ist "Männlichkeit". Von dieser Ausgangsbasis aus untersucht Eva Tuchscherer in ihrer Bachelorarbeit, wie Frauen sich angesichts der Überrepräsentierung von Männlichkeit im Deutsch-Rap positionieren. Der Frage nach den Besonderheiten von Frauenbildern im deutschsprachigen Rap-Kontext wird hier mit einer diskursanalytischen Vorgehensweise unter Zuhilfenahme von Liedtexten der Rapperinnen Sookee, Pyranja, Kitty Kat, Lena Stoehrfaktor und Lady Bitch Ray nachgegangen. Im Fokus der Untersuchung steht die Rekonstruktion der verschiedenen Umgangsformen mit dem Thema Weiblichkeit in den Selbstdarstellungen der aktiven Rap-Künstlerinnen. Erläutert werden dazu die von den Musikerinnen vertretenen Interpretationen geschlechtlicher Identität und deren kritisches Potential in Bezug auf die Überrepräsentanz von Männlichkeit im Rap unter Berücksichtigung der theoretischen Ansätze von Menrath/Völker: Rap-Models. Das schmückende Beiwerk und Klein/Friedrich: "Männliche Herrschaft" - Weibliche Subversion?.
1. EINLEITUNG & FORSCHUNGSINTERESSE 2. DAS DISKURSANALYTISCHE VORGEHEN 2.1 BEGRIFFE & BESONDERHEITEN DES MA TERIALS 2.2 EINGRENZUNGEN & PRAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN 2.3 ERSTELLUNG DES DA TENKORPUS 2.4 TEXTANALYSE 3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN & WISSENSCHAFTLICHER DISKURS ZUM THEMA RAP 3.1 GESCHICHTLICHER ABRISS DER RAP-KULTUR 3.2 RAP-TYPISCHE SPRECHPRAKTIKEN & VERHALTENSWEISEN 3.3 GESCHLECHTERDISKURS IM RAP 3.3.1 Zur Konstruktion von Geschlecht 3.3.2 Geschlechterverhältnisse im HipHop 3.3.3 "Rap-Models" von Menrath/Völker 3.3.4 Subversionspotential bei Klein/Friedrich 4. HAUPTTEIL 4.1 ERGEBNISSE DER DISKURSANALYSE 4.1.1 Evaluation des Forschungsprozesses und damit verbundene Ergebnisse 4.1.2 Identifikationsstrategien der einzelnen Rapperinnen 4.1.2.1 Lena Stoehrfaktor 4.1.2.2 Pyranja 4.1.2.3 Kitty Kat 4.1.2.4 Lady Bitch Ray 4.1.2.5 Sookee 4.1.3 Vergleich der fünf Rapperinnen 4.2 FRAUENBILDER ZWISCHEN SUBVERSION & AFFIRMA TION 4.2.1 Menrath/Völker's Rap-Models im Vergleich mit eigenen empirischen Ergebnissen 4.2.2 Fünf Frauenbilder & ihr kritisches Potential 4.2.2.1 Die Flowprinzessin (Pyranja) 4.2.2.2 Die rappende Nutte (Lady Bitch Ray) 4.2.2.3 Die Quing (Sookee) 4.2.2.4 Die Mörderpuppe (Kitty Kat) 4.2.2.5 Der Störfaktor Lena (Lena Stoehrfaktor) 4.2.3 Zusammenfassung 5. SCHLUSS 5.1 EVALUATION DES FORSCHUNGSPROZESSES
1. EINLEITUNG & FORSCHUNGSINTERESSE 2. DAS DISKURSANALYTISCHE VORGEHEN 2.1 BEGRIFFE & BESONDERHEITEN DES MA TERIALS 2.2 EINGRENZUNGEN & PRAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN 2.3 ERSTELLUNG DES DA TENKORPUS 2.4 TEXTANALYSE 3. THEORETISCHE GRUNDLAGEN & WISSENSCHAFTLICHER DISKURS ZUM THEMA RAP 3.1 GESCHICHTLICHER ABRISS DER RAP-KULTUR 3.2 RAP-TYPISCHE SPRECHPRAKTIKEN & VERHALTENSWEISEN 3.3 GESCHLECHTERDISKURS IM RAP 3.3.1 Zur Konstruktion von Geschlecht 3.3.2 Geschlechterverhältnisse im HipHop 3.3.3 "Rap-Models" von Menrath/Völker 3.3.4 Subversionspotential bei Klein/Friedrich 4. HAUPTTEIL 4.1 ERGEBNISSE DER DISKURSANALYSE 4.1.1 Evaluation des Forschungsprozesses und damit verbundene Ergebnisse 4.1.2 Identifikationsstrategien der einzelnen Rapperinnen 4.1.2.1 Lena Stoehrfaktor 4.1.2.2 Pyranja 4.1.2.3 Kitty Kat 4.1.2.4 Lady Bitch Ray 4.1.2.5 Sookee 4.1.3 Vergleich der fünf Rapperinnen 4.2 FRAUENBILDER ZWISCHEN SUBVERSION & AFFIRMA TION 4.2.1 Menrath/Völker's Rap-Models im Vergleich mit eigenen empirischen Ergebnissen 4.2.2 Fünf Frauenbilder & ihr kritisches Potential 4.2.2.1 Die Flowprinzessin (Pyranja) 4.2.2.2 Die rappende Nutte (Lady Bitch Ray) 4.2.2.3 Die Quing (Sookee) 4.2.2.4 Die Mörderpuppe (Kitty Kat) 4.2.2.5 Der Störfaktor Lena (Lena Stoehrfaktor) 4.2.3 Zusammenfassung 5. SCHLUSS 5.1 EVALUATION DES FORSCHUNGSPROZESSES
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497