In diesem Ratgeber für die Menstruation geht Manuela Kloibhofer unter anderem auf mythologische, kulturelle sowie geschichtliche Aspekte rund um die Periode ein. Außerdem wird die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane sowie deren biologische Vorgänge geschildert. Diese Vorgänge werden aber nicht
nur auf biologischer Ebene beschrieben, darüber hinaus wird der ganze Prozess auch unter…mehrIn diesem Ratgeber für die Menstruation geht Manuela Kloibhofer unter anderem auf mythologische, kulturelle sowie geschichtliche Aspekte rund um die Periode ein. Außerdem wird die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane sowie deren biologische Vorgänge geschildert. Diese Vorgänge werden aber nicht nur auf biologischer Ebene beschrieben, darüber hinaus wird der ganze Prozess auch unter spirituellen Gesichtspunkten betrachtet. Thematisiert werden außerdem ganzheitliche Heilmittel für die Behandlung von Menstruationsbeschwerden sowie die verschiedenen Menstruationsprodukte, die es gibt.
Zu Beginn sollte erwähnt werden, dass die Autorin einige spirituelle Themen mit in den Ratgeber hat einfließen lassen. Wenn man auf ein rein biologisches Buch gehofft hat, wird man hier womöglich enttäuscht. Ich persönlich habe diesen Aspekt die meiste Zeit über, während ich das Buch gelesen habe, nicht als störend empfunden. Ich fand es interessant, wie die Autorin beschrieben hat, dass Frauen auch mal in sich gehen und genau auf ihren Körper hören können und dass es schon ein erster Schritt in die richtige Richtung ist, sich selbst so anzunehmen, wie man (oder frau) ist. Gut gefallen hat mir auch, dass Manuela Kloibhofer immer wieder betont hat, dass es wichtig ist, das Thema Menstruation zu enttabuisieren.
Zugegebenermaßen sind einige Praktiken, die die Autorin in ihrem Ratgeber beschreibt, jedoch etwas befremdlich, wie beispielsweise, dass Frauen ihr Menstruationsblut als Dünger verwenden oder sich damit ein Heilmittel anrühren könnten. Da kann ich jetzt schon sagen, dass das für mich nicht infrage kommt, aber das ist ja auch Geschmackssache.
Teilweise ist mir das Lesen schwergefallen, weil einige Themen, die mich persönlich nicht allzu interessiert haben, sehr ausführlich abgehandelt wurden, wie beispielsweise kulturelle und geschichtliche Aspekte rund um die Menstruation. Auch die Beschreibungen der Anatomie des weiblichen Körpers und deren Abläufe hätten kürzer gefasst werden können. Es ist zwar interessant, die hormonellen Prozesse im weiblichen Körper kennenzulernen, nichtsdestotrotz sind das für mich persönlich keine Themen, die bei mir hängen bleiben werden. Teilweise waren es einfach zu viele Informationen.
Abgesehen davon sollte man darauf gefasst sein, dass die Autorin oft eine klare Meinung hat, wie beispielsweise zu hormonellen Verhütungsmitteln.
Am meisten gefreut habe ich mich auf die ganzheitlichen Heilmittel zur Behandlung von Menstruationsbeschwerden. Ich wurde etwas enttäuscht, da ich mir erhofft hatte, auf Mittel zu stoßen, die leicht zugänglich sind. Es werden jedoch überwiegend spezielle Kräuter benötigt, die nicht mal eben im Supermarkt eingekauft werden können. Daher hat mir dieses Kapitel leider nicht allzu viel weitergeholfen.
Insgesamt handelt es sich um einen interessanten Ratgeber, der Frauen dazu ermutigt, ihren Körper und dessen Vorgänge anzunehmen und positiv zu bewerten. Einige der Praktiken, die zur Heilung von Menstruationsbeschwerden genannt wurden sind gut umsetzbar, andere leider eher weniger. Es werden sehr viele umfassende Informationen vermittelt, was mir gut gefallen hat, auch wenn es manchmal etwas zu viel war. Ich kann diesen Ratgeber Frauen empfehlen, die sich rund um die Menstruation informieren möchten und auch vor spirituellen Einflüssen nicht zurückschrecken.