Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Informatik, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Fortbildung & Schulentwicklung 1), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer zunehmend digitalen Welt ist die bestmögliche informationstechnische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler eine unabdingbare Notwendigkeit. Waren bislang Microsoft Windows und Microsoft Office die meist verwendete Software, so hat mittlerweile Freie Software und Open Source Software, in weiterer Folge mit F/OSS abgekürzt, eine Marktreife erreicht, welche einen Einsatz auf Schulrechnern mehr als rechtfertigt. Da die Auszubildenden zukünftig wohl auf eine zunehmend heterogene Softwarewelt treffen werden, sind sie im Unterricht entsprechend darauf vorzubereiten. Indem F/OSS außerdem kostenlos an Schülerinnen und Schüler weitergegeben werden kann, ergibt sich für sie die Möglichkeit, mit entsprechender Software auch zu Hause zu arbeiten. Der Forderung nach Standards und Kompetenzvermittlung Rechnung tragend, stellt die Verwendung von Freier Software und Open Source Software grundsätzlich eine Bereicherung des Unterrichts dar.