Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel, Veranstaltung: Medienpolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Netz, das Netzwerk, das Internet, diese Begriffe begleiten uns im Alltag und mittlerweile ist das Leben ohne das Internet kaum denkbar. Das Internet gehört mittlerweile zum Standard des Lebens und ermöglicht dem Nutzer ein komfortables Erledigen vielerlei Geschäfte - vom Online-Banking über Flug- oder Bahntickets-Bestellungen bis hin zum Radiohören. Dies ist aber nur die eine Seite der Medaille, die private. Die andere Seite ist nicht weniger interessant und wichtig - das ist die wirtschaftliche Seite. Für jedes große und mittelständische Unternehmen ist ein Web-Auftritt heutzutage einfach Pflicht. Aber auch kleine Unternehmer, solche wie Handwerker, Bäckereien oder Frisöre haben, wenn nicht eine eigene Homepage, dann mindesten einen Eintrag in einem Online-Firmenverzeichnis à la Gelbe Seiten oder einem regionalen Portal. Das bedeutet, dass das Internet nicht nur eine Unterhaltungsplattform ist, sondern auch eine ernsthafte kommerzielle Struktur. Stichwort kommerziell. d.h. eine hohe Beteiligung von Finanzen am Internet. Kommerzialisierung des Internet ist ein eigenes Forschungsgebiet, das im Rahmen dieser Arbeit nur peripher beleuchtet wird.