15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Verhaltensstörung als Herausforderung für die Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar ‚Verhaltensstörung als Herausforderung für die Heilpädagogik’ habe ich mich mit AD(H)S beschäftigt. Die Aufgabe bestand darin, ein Konzept für eine sozialpädagogische Beratungsstelle für Menschen mit AD(H)S und ihre Angehörigen zu entwickeln. Im ersten Teil der Hausarbeit stelle ich theoretische Grundlagen zu…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Verhaltensstörung als Herausforderung für die Heilpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Seminar ‚Verhaltensstörung als Herausforderung für die Heilpädagogik’ habe ich mich mit AD(H)S beschäftigt. Die Aufgabe bestand darin, ein Konzept für eine sozialpädagogische Beratungsstelle für Menschen mit AD(H)S und ihre Angehörigen zu entwickeln. Im ersten Teil der Hausarbeit stelle ich theoretische Grundlagen zu Verhaltensstörungen im Allgemeinen und zu AD(H)S im Besonderen dar. Im zweiten Teil stelle ich das Projekt ‚FreiRaum – Zentrum für Kinder und Eltern’ vor und gehe im dritten Teil auf die sozialpädagogische Relevanz des Themas ein. Inhaltsverzeichnis: Einleitung 1 Einführung 1.1 Verhaltensstörung 1.1.1 Definition Verhaltensstörung 1.1.2 Verhaltensstörungen existieren nur im sozialen Kontext 1.1.3 Klassifikation von Verhaltensstörungen 1.1.4 Kriterien für Verhaltensstörungen 1.1.5 Verhaltensstörungen verstehen 1.2 AD(H)S als Verhaltensstörung 1.2.1 Begriffsklärung 1.2.2 Erklärungsansätze 1.2.3 Prävalenz 1.2.4 Ausprägungsformen 1.2.5 Symptome 1.2.5.1 Basissymptome 1.2.5.2 Sekundärsymptome 1.2.6 Verlauf 1.2.7 Maßnahmen 1.2.7.1 Pädagogische Angebote 1.2.7.2 Therapeutische Angebote 1.2.7.3 medikamentöse Behandlung 2 Projektbeschreibung 2.1 ‚FreiRaum – Zentrum für Kinder und Eltern’ 2.1.1 Träger und Finanzierung 2.1.2 Verortung und Beschreibung der Einrichtung 2.1.3 Einzugsgebiet 2.1.4 Zielgruppe 2.1.5 Ziele 2.1.6 Angebotsstruktur 2.1.6.1 niedrigschwellige Angebote 2.1.6.2 höherschwellige Angebote 2.1.7 Angebotspalette 2.1.7.1 Angebote für Kinder mit AD(H)S 2.1.7.2 Angebote für Kinder mit AD(H)S und deren Geschwister 2.1.7.3 Angebote für Eltern/erwachsene Angehörige der Kinder mit AD(H)S 2.1.7.4 Angebote für Eltern/erw. Angehörige, Kinder mit AD(H)S u. Geschwister 2.1.7.5 allgemeine Angebote 2.1.8 Vernetzung 2.1.9 Mitarbeiter 2.1.9.1 hauptamtliche Mitarbeiter 2.1.9.2 sonstige Mitarbeiter 3 Fazit Quellenverzeichnis