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  • Format: PDF

Über ein Jahr nach dem ersten FREISTIL_FESTIVAL gab es das zweite. Vieles ist in Bewegung geraten, Gemeinschaft ist nach wie vor eine zentrale Idee, um diese Krisenzeiten zu überstehen - gerade auch in den Freien Künsten. Was genau ist es, das uns in dieser Situation trotz allem verbindet? Dieser Frage wollten wir nachgehen. Wir wollten einen Rahmen zum Experimentieren bieten und die ganze Bandbreite der Freien Künste im Saarland repräsentieren. Wir wollten miteinander arbeiten, ausprobieren und neue Verbindungen schaffen. Und vor allem wollten wir auch mit unserem Publikum in Verbindung…mehr

Produktbeschreibung
Über ein Jahr nach dem ersten FREISTIL_FESTIVAL gab es das zweite. Vieles ist in Bewegung geraten, Gemeinschaft ist nach wie vor eine zentrale Idee, um diese Krisenzeiten zu überstehen - gerade auch in den Freien Künsten. Was genau ist es, das uns in dieser Situation trotz allem verbindet? Dieser Frage wollten wir nachgehen. Wir wollten einen Rahmen zum Experimentieren bieten und die ganze Bandbreite der Freien Künste im Saarland repräsentieren. Wir wollten miteinander arbeiten, ausprobieren und neue Verbindungen schaffen. Und vor allem wollten wir auch mit unserem Publikum in Verbindung treten! Denn wir sind überzeugt: Trotz aller Unterschiede verbindet uns eine ganze Menge. Dieses Büchlein nun versammelt unvergessene Momente von allen Festivaltagen. Und einige weitere Details. Viele Bilder, weniger Worte. Viel Freude beim Blättern und Erinnern!

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Das Dreiland Theater liegt in Perl-Wochern direkt an den Grenzen zu Frankreich und Luxemburg. Gegründet im Jahr 2019 von Corinna Preisberg. Corinna Preisberg (Jahrgang 1981) arbeitet seit mehr als 10 Jahren als freie Regisseurin. Ihr Weg führte sie unter anderem an das Landestheater Detmold, das Mainfrankentheater Würzburg, das Eppinger Figurentheater, das Junge Theater Heidelberg, die Chorakademie Dortmund, sowie ans Staatstheater Stuttgart. Seit mehr als zwei Jahren lebt sie im Saarland und ist Mitglied im Netzwerk freie Szene Saar e.V. Die junge Saarbrückerin begann ihre Tätigkeit im Jahr 2000 am Theater mit einer Regiehospitanz am Pfalztheater Kaiserslautern. Es folgten Regieassistenzen am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken, am Linzer Theater Phönix, am Stadttheater Konstanz, am Burgtheater in Wien, sowie am Théatre national du Luxembourg. Am Mainfranken Theater Würzburg war sie Mitbegründerin des Vereins "Euphorion" zur Förderung des kulturellen Interesses junger Menschen. Außerdem war sie die künstlerische Leitung eines kleinen Festivals mit Performances und Theater zum Thema HEIMAT in Eppingen, sowie Stipendiatin der 6 Tage frei Festivals am Theater Rampe in Stuttgart. Zuletzt war ihre Produktion "Die 2. Prinzessin" auf dem Theaterschiff in Saarbrücken zu sehen. Sowie zwei Produktionen mit Laien und Profis in der Stadt Brackenheim und in Michelbach, einem kleinen Dorf in Baden- Württemberg. Dort leitete Corinna Preisberg 5 Jahre lang den "Laiensclub". Eine Theatergruppe auf dem Dorf, die anspruchsvolles Dorftheater produziert wie zum Beispiel den "Faust", den "Hamlet" und "Bezahlt wird nicht" jeweils in einer eigenen Version. Ihre Arbeit beschäftigt sich viel mit dem Leben auf dem Dorf und den damit verbundenen Rollenbildern und Klischees. So entwickelte sie ein partizipatives Dorfprojekt mit Laien und Profis, die für ein Wochenende das ganze Dorf bespielen und Geschichten aus dem Dorf für das Dorf erzählen. Leider konnte dieses und noch zwei weitere für das Jahr 2020 geplante Projekte pandemiebedingt nicht zur Aufführung kommen. 2021 hatte sie die künstlerische und organisatorische Leitung des ersten "Freistil Festival" im Saarland zusammen mit Mirka Borchardt inne. Endlich kann auch eine Gastspielreihe mit den "Genauso Geschichten" von Rudyard Kipling und das großes Theaterprojekt "Grenzland-Frontier Society" stattfinden.