Der kleine Michel hört von seinem Vater genau diesen Rat: „Du hast nur eine Chance: werde klug.“ Wie wenig andere hat er diese Richtlinie erfüllt, MF ist ein begnadeter Rhetoriker - und doch sieht man, dass die oft übertriebene Zurschaustellung seiner Intelligenz eine tiefe dunkle Seite
hat.
Diese Buch leuchtet den traurigen MF aus und erklärt seine Fallstricke, Hemmungen, Sehnsüchte und…mehrDer kleine Michel hört von seinem Vater genau diesen Rat: „Du hast nur eine Chance: werde klug.“ Wie wenig andere hat er diese Richtlinie erfüllt, MF ist ein begnadeter Rhetoriker - und doch sieht man, dass die oft übertriebene Zurschaustellung seiner Intelligenz eine tiefe dunkle Seite hat.
Diese Buch leuchtet den traurigen MF aus und erklärt seine Fallstricke, Hemmungen, Sehnsüchte und Wünsche, eine psychoanalytische Reise in das Zusammenleben seiner Familie und das Großwerden des kleinen Michel.
MF möchte heute nicht als jüdischer Mitbürger gesehen werden, sondern so offen und herzlich wie zwei Menschen sich begegnen sollten, unabhängig von ihrer Religion. Dass MF hier ein Wort von Karl Lagerfeld ausblendet und nicht anecken möchte, wer verstünde es nicht. Trotzdem, wer den Kern von Religionen begriffen hat und ihren ausgrenzenden Charakter muss feststellen: wer nicht darüber redet, verharmlost und steckt den Kopf in den Sand.
Ich weiß nicht, an wievielen Ecken Michel Friedmann falsch abgebogen ist. Mit Sicherheit hatte er eine schwere, niederschmetternde Kindheit und seine Eltern boten ihm wenig wohltuende Fürsorge. Nun, es gibt keinen einklagbaren Titel dafür und viele Menschen erleiden ähnliche Schicksale.
Trotzdem, dieses Buch schürft tief und lässt einen traurig zurück, ein anderer Blick auf MF ist möglich. Warum er heute seine Schärfe verloren hat wie vor seinem Problem 2003, man versteht es, er will dazu gehören und nimmt deshalb eine Position der mittleren Toleranz ein, die ihm eine Art gutes Netz in der Öffentlichkeit verschafft. Andere Parteien als undemokratisch zu kennzeichnen, halte ich für völlig unangemessen.
Wer weitere Hintergründe über MF und zu diesem Buch erfahren will, höre ein sehr gelungenes, sachlich gutes Interview in SWR1 Leute heute vom 12.9.22