Das Erlernen von Fremdsprache ist ein zentrales Angebot in der Erwachsenenbildung. Dieser Band betrachtet den Fremdsprachenerwerb aus Sicht der Lernenden und stellt die Erwachsenen mit ihren besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Am Beispiel der Fremdsprache Englisch entwickelt die Autorin ein Vier-Phasen-Unterrichtskonzept, in dem der Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund rückt. Sie plädiert für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und für eine stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht. The acquisition of foreign languages is a pivotal offer in continuous professional development. This publication looks at the acquisition of foreign languages from the viewpoint of learners and highlights the adult learners with their particular requirements and needs as central to the learning process. Based on the example of the acquisition of English the author develops a four-phase teaching concept, during which the adult gains centre stage as the learning individual. She advocates the recognition of adults as a separate target group as well as the improved inclusion of adult-pedagogical insights into the teaching of foreign languages.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.