Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Französisch und Spanisch gehören nach Englisch zu den beliebtesten Schulfremdsprachen in Deutschland. Dennoch lernen immer weniger SchülerInnen die zweite Fremdsprache bis zum Abitur. Die vorliegende Dissertationsschrift geht der Frage nach, wie SchülerInnen ihren Französisch- bzw. Spanischunterricht erleben. Anhand von vier Fallanalysen rekonstruiert die Autorin, welche Bedeutung SchülerInnen dem Lernen der zweiten Fremdsprache am Ende der Sekundarstufe I zuschreiben. Damit liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für die romanistische Fremdsprachenforschung und Lehrerbildung.
Julia Fritz ist Lehrerin für die Fächer Spanisch und Deutsch. Sie promovierte an der Professur für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Inhaltsangabe
I.Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 1.Einleitung 2.Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland 3.Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick 4.Methodologie und Methoden 5.Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens 6.Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens 7.Resümee und Ausblick 8.Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9.Literaturverzeichnis 10.Anhang
I. Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 1. Einleitung 2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick4. Methodologie und Methoden5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens7. Resümee und Ausblick8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9. Literaturverzeichnis10. Anhang
I.Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 1.Einleitung 2.Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland 3.Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick 4.Methodologie und Methoden 5.Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens 6.Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens 7.Resümee und Ausblick 8.Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9.Literaturverzeichnis 10.Anhang
I. Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen 1. Einleitung 2. Zur aktuellen Situation des Französisch- und Spanischunterrichts in Deutschland3. Fremdsprachenlernen aus Schülersicht: Ein Forschungsüberblick4. Methodologie und Methoden5. Rekonstruktion des kollektiven Unterrichtserlebens6. Rekonstruktion des individuellen Unterrichtserlebens7. Resümee und Ausblick8. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 9. Literaturverzeichnis10. Anhang
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497