Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit…mehr
Die Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung, z. B. die Studien von Hattie (2009, 2012), Marzano (1998) und Wellenreuther (2004, Neubearb. 2013), zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Es wird gezeigt, wie sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht, bei der letztlich die Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch beschreibt De Florio-Hansen praxisnah, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können.
Prof. Dr. Inez De Florio-Hansen ist eine ausgewiesene Fremdsprachenforscherin mit den aktuellen Schwerpunkten empirische Unterrichtsforschung und Lehrerfortbildung.
Inhaltsangabe
1 Einführung 2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht 3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen 4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht 5 Planung und Einstieg in den Unterricht 6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung 7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben 8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen 9 Feedback - wechselseitig und informativ 10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
1 Einführung 2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht 3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen 4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht 5 Planung und Einstieg in den Unterricht 6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung 7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben 8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen 9 Feedback - wechselseitig und informativ 10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
1 Einführung 2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht 3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen 4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht 5 Planung und Einstieg in den Unterricht 6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung 7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben 8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen 9 Feedback - wechselseitig und informativ 10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
1 Einführung 2 Wege zum evidenzbasierten Fremdsprachenunterricht 3 Forschungen zum evidenzbasierten Lehren und Lernen 4 Ein wissenschaftlich fundiertes Modell für den Fremdsprachenunterricht 5 Planung und Einstieg in den Unterricht 6 Darbietung neuer Lerninhalte und Verständnissicherung 7 Vom angeleiteten zum selbstständigen Üben 8 Fortführung durch kooperative und handlungsorientierte Lernformen 9 Feedback - wechselseitig und informativ 10 Bildungsstandards, Kompetenzen und lernwirksamer Fremdsprachenunterricht
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497