Jürgen W. L. Wagner
Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern (eBook, PDF)
Sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte
-41%11
38,66 €
64,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
-41%11
38,66 €
64,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Als Download kaufen
64,99 €****
-41%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
64,99 €****
-41%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
19 °P sammeln
Jürgen W. L. Wagner
Freundschaften und Freundschaftsverständnis bei drei- bis zwölfjährigen Kindern (eBook, PDF)
Sozial- und entwicklungspsychologische Aspekte
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 31.17MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 228
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642846588
- Artikelnr.: 54221888
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Vorbemerkungen.- 1 Kinderfreundschaften: Merkmale, Bedeutung, Vorkommen.- 1.1 Zur Bestimmung des Freundschaftsbegriffes.- 1.2 Verbreitung von Freundschaften.- 1.3 Zur psychologischen Bedeutung von Freundschaften.- 1.4 Folgerungen für die Entwicklung eines kindgemäßen Freundschaftsbegriffes.- 2 Freundschaftstheorien und -modelle.- 2.1 Die bisherige Freundschaftsforschung in theoretischer Sicht.- 2.2 Prozeß- und Strukturdynamik von Freundschaft.- 2.3 Zur Gliederung der folgenden Darstellung.- 3 Strukturdynamik: Zur Entwicklung des Freundschaftsverständnisses bei Kindern.- 3.1 Personwahrnehmung bei Kindern.- 3.2 Inhaltsorientierte Ansätze.- 3.3 Strukturelle Ansätze.- 3.4 Bedingungen und Korrelate des Freundschaftsverständnisses.- 3.5 Freundschaftsverständnis und Verhalten.- 3.6 Vergleich und Kritik der Forschungsansätze.- 3.7 Methodische Anmerkungen.- 4 Prozeßdynamik I: Bedingungen für die Entstehung von Freundschaften.- 4.1 Personale Bedingungen.- 4.2 Situationale Bedingungen für Freundschaft.- 5 Prozeßdynamik II: Kontaktaufnahme und Freundschaftsbeginn.- 5.1 Neuankömmlinge in größeren (institutionellen) Gruppen.- 5.2 Kontaktverhalten gegenüber einzelnen und Aufnahme in Kleingruppen.- 6 Prozeßdynamik III: Konsolidierung von Freundschaften.- 6.1 Die Beziehung zwischen Freunden.- 6.2 Kenntnisse über den Freund.- 6.3 Freundschaft in Abhängigkeit von Freundesmerkmalen (Geschlecht).- 7 Prozeßdynamik IV: Beeinträchtigung und Beendigung von Freundschaften.- 7.1 Zur Stabilität von Kinderfreundschaften.- 7.2 Konflikte unter Freunden.- 8 Prozeß- und Strukturdynamik: Entwurf eines Freundschaftsmodells.- 8.1 Ein prozeßorientierter Freundschaftsbegriff und seine theoretischen und methodischen Implikationen.- 8.2 Prozeß- und Strukturdynamik: ihre Merkmale undihre Beziehung zueinander.- 8.3 Überlegungen zu Bedingungsvariablen des Freundschaftsprozesses.- 8.4 Ein Kognitions-Verhaltens-Modell von Freundschaft.- 8.5 Ausblick: Perspektiven künftiger Forschung.- Literatur.- Autorenregister.
Vorbemerkungen.- 1 Kinderfreundschaften: Merkmale, Bedeutung, Vorkommen.- 1.1 Zur Bestimmung des Freundschaftsbegriffes.- 1.2 Verbreitung von Freundschaften.- 1.3 Zur psychologischen Bedeutung von Freundschaften.- 1.4 Folgerungen für die Entwicklung eines kindgemäßen Freundschaftsbegriffes.- 2 Freundschaftstheorien und -modelle.- 2.1 Die bisherige Freundschaftsforschung in theoretischer Sicht.- 2.2 Prozeß- und Strukturdynamik von Freundschaft.- 2.3 Zur Gliederung der folgenden Darstellung.- 3 Strukturdynamik: Zur Entwicklung des Freundschaftsverständnisses bei Kindern.- 3.1 Personwahrnehmung bei Kindern.- 3.2 Inhaltsorientierte Ansätze.- 3.3 Strukturelle Ansätze.- 3.4 Bedingungen und Korrelate des Freundschaftsverständnisses.- 3.5 Freundschaftsverständnis und Verhalten.- 3.6 Vergleich und Kritik der Forschungsansätze.- 3.7 Methodische Anmerkungen.- 4 Prozeßdynamik I: Bedingungen für die Entstehung von Freundschaften.- 4.1 Personale Bedingungen.- 4.2 Situationale Bedingungen für Freundschaft.- 5 Prozeßdynamik II: Kontaktaufnahme und Freundschaftsbeginn.- 5.1 Neuankömmlinge in größeren (institutionellen) Gruppen.- 5.2 Kontaktverhalten gegenüber einzelnen und Aufnahme in Kleingruppen.- 6 Prozeßdynamik III: Konsolidierung von Freundschaften.- 6.1 Die Beziehung zwischen Freunden.- 6.2 Kenntnisse über den Freund.- 6.3 Freundschaft in Abhängigkeit von Freundesmerkmalen (Geschlecht).- 7 Prozeßdynamik IV: Beeinträchtigung und Beendigung von Freundschaften.- 7.1 Zur Stabilität von Kinderfreundschaften.- 7.2 Konflikte unter Freunden.- 8 Prozeß- und Strukturdynamik: Entwurf eines Freundschaftsmodells.- 8.1 Ein prozeßorientierter Freundschaftsbegriff und seine theoretischen und methodischen Implikationen.- 8.2 Prozeß- und Strukturdynamik: ihre Merkmale undihre Beziehung zueinander.- 8.3 Überlegungen zu Bedingungsvariablen des Freundschaftsprozesses.- 8.4 Ein Kognitions-Verhaltens-Modell von Freundschaft.- 8.5 Ausblick: Perspektiven künftiger Forschung.- Literatur.- Autorenregister.