Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Soziale Kompetenzen in der Schule - Psychologische Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Beziehungen zwischen Kindern beschäftigen sich mit den Bereichen der Sozialisationstheorie, entwicklungs-psychologischer und Pädagogische-psychologischer Forschung. Kinderkulturen in Sozialisationsmodellen werden auf spezielle Spiele, Rituale, Tabus und Normen untersucht, welche als gesellschaftlich geformte Sozialisationsinstanz genauer betrachtet wird. In Entwicklungsmodellen nach Piaget 1972, werden Interaktionen zwischen den Kindern, die spezifische Aufgaben im Entwicklungsgang aufweisen. Dabei spielt die Sozialwelt der Kinder eine große Rolle, denn diese wird als ein bedeutsamer Ort gesehen, an dem Entwicklungsaufgaben aufkommen. Für die Pädagogische Psychologie sind die engen inhaltlichen Bezüge zwischen sozialen Lernprozessen und anderen lernrelevanten Bereichen maßgeblich. Dabei ist die Qualität der des Lernens für die Beziehungsentwicklung zwischen Gleichaltrigen bezeichnend.