Statt 22,90 €**
21,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Hanne-Margret Birckenbach ist Trägerin des Göttinger Friedenspreises 2023. In ihrem neuen Band beschreibt sie das Konzept der Friedenslogik. Anders als beim Konzept der Sicherheitslogik soll der Wille zum Frieden hier durch Alternativen zur Rüstung und zu militärischen Drohpotenzialen erreicht werden. Ziel der Neuerscheinung Friedenslogik verstehen ist es, eine verbreiterte Teilhabe zu ermöglichen, die Relevanz der Schlüsselkategorie Frieden für die Sicherheits- und Menschenrechtspolitik sowie die entwicklungspolitische Zusammenarbeit begreifbar zu machen und zur Anwendung der Prinzipien anzuregen.…mehr

Produktbeschreibung
Hanne-Margret Birckenbach ist Trägerin des Göttinger Friedenspreises 2023. In ihrem neuen Band beschreibt sie das Konzept der Friedenslogik. Anders als beim Konzept der Sicherheitslogik soll der Wille zum Frieden hier durch Alternativen zur Rüstung und zu militärischen Drohpotenzialen erreicht werden. Ziel der Neuerscheinung Friedenslogik verstehen ist es, eine verbreiterte Teilhabe zu ermöglichen, die Relevanz der Schlüsselkategorie Frieden für die Sicherheits- und Menschenrechtspolitik sowie die entwicklungspolitische Zusammenarbeit begreifbar zu machen und zur Anwendung der Prinzipien anzuregen.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach 1948 geboren, studierte Philosophie, Germanistik und Soziologie in Tübingen und Frankfurt/M., promovierte in Politikwissenschaft an der FU Berlin, habilitierte in Soziologie mit dem Schwerpunkt Friedens-und Konfliktforschung in Bielefeld und ist ausgebildete Mediatorin. Sie arbeitete am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg, an den Universitäten Kiel und Bremen und bis 2012 als Professorin für Europastudien und Friedens- und Konfliktforschung an der Universität Gießen. Sie lebt jetzt in Hamburg und ist Trägerin des Göttinger Friedenspreises 2023.