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Friedrich Rücklin ist ein badischer Gewerbelehrer, der hauptsächlich im 19. Jahrhundert tätig war und dessen Ideen im gesamten Deutschen Kaiserreich wirkten bzw. Anerkennung fanden. Der Person, seinen berufspädagogischen Positionen, seiner Resonanz in Fachkreisen soll hier nachgegangen und sein Status als "Klassiker" (i. w. S.) thematisiert werden. Dafür wurde ein heuristischer Zugang gewählt, der über biographische Daten, eine Literaturanalyse und einen würdigenden Meinungsspiegel auch aktuelle Erkenntnisse generieren will. Viel Wert wurde auf die Quellen gelegt, um darüber Rücklin möglichst…mehr
Friedrich Rücklin ist ein badischer Gewerbelehrer, der hauptsächlich im 19. Jahrhundert tätig war und dessen Ideen im gesamten Deutschen Kaiserreich wirkten bzw. Anerkennung fanden. Der Person, seinen berufspädagogischen Positionen, seiner Resonanz in Fachkreisen soll hier nachgegangen und sein Status als "Klassiker" (i. w. S.) thematisiert werden. Dafür wurde ein heuristischer Zugang gewählt, der über biographische Daten, eine Literaturanalyse und einen würdigenden Meinungsspiegel auch aktuelle Erkenntnisse generieren will. Viel Wert wurde auf die Quellen gelegt, um darüber Rücklin möglichst verständlich, verstehbar zu machen und das Forschungsvorhaben in einer (zyklischen) Horizonterweiterung zu gestalten. Rücklins Werdegang wurde - basierend auf Archivrecherchen - rekonstruiert und so gleichzeitig Quellen gesichert. Rücklins Werke wurden einer problemorientierten Analyse unterzogen. Das Reaktionsspektrum auf den badischen Berufspädagogen wurde - über mehr als 100 Jahre aufgefächert - dargestellt. Persönliche Erkenntnisse wurden thesenartig formuliert und so die einleitende Klassikerhypothese verifiziert. Schließlich wurden Gegenwartsbezüge sowie ein Ausblick skizziert. Ein kritisch bilanzierender Abschluss dieser Untersuchung schlägt den Bogen zur Einführung und Zielsetzung der Arbeit. Ja, Friedrich Rücklin kann gemäß der Ausführungen sowie der Eingangsdefinitionen einen pädagogischen "Klassikerstatus" beanspruchen und mit Focus auf die Berufspädagogik als "Protoklassiker" dieser Fachdisziplin betitelt werden. Möge diese Monographie positive Impulse in den fachwissenschaftlichen Raum senden, Reflexionen in der berufsschulischen Ausbildung oder bei (zukünftigen) Lehrkräften anregen und weiterführende Arbeiten inspirieren. Zum Autor: Handelslehrer mit Studien der Berufspädagogik (M.A.), Betriebswirtschaftslehre (Dipl.- Kfm.), Werkstoffkunde (Dipl.-Ing. FH) und Promotion (Dr. rer. pol.) sowie beruflichen Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Universität und im Schuldienst.
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Autorenporträt
Der Autor Dr. Udo Neugebauer: Handelslehrer mit Studien der Berufspädagogik (M.A.), BWL (Dipl.-Kfm.), Werkstoffkunde (Dipl.-Ing. FH) und Promotion (Dr. rer. pol.) sowie beruflichen Tätigkeiten innerhalb und außerhalb der Universität und im Schuldienst.
Inhaltsangabe
Zusammenfassung (Abstract) 1 Einführende Betrachtungen 1.1 Begründung und Einordnung des Themas 1.2 Lehrerbiographien in der Pädagogik und Berufspädagogik1.3 Quellenprofil zu Friedrich Rücklin1.4 Methodische Vorgehensweise2 Friedrich Rücklin - Weg und Werdegang2.1 Lebensdaten und Lebensphasen Rücklins2.2. Berufliche Stationen und Wirkungsstätten Rücklins2.3 Tabellarischer Lebenslauf Rücklins 3 Friedrich Rücklin - Werk und Methode 3.1 Einführende Betrachtung3.2 Analyse von Rücklins Werken 3.3 Synthese von Rücklins Kernpositionen 4 Friedrich Rücklin - Wirkung und Würdigung4.1 Einleitende Bemerkung 4.2 Generationenübergreifender Meinungsspiegel4.3 Persönliche Würdigung und Ausblick5 Bilanzierender Abschluss5.1 Zum Untersuchungsvorhaben (Projektkritik) 5.2 Zum Erkenntnisweg (Methodenkritik)5.3 Zum Erkenntnisgewinn (Erkenntniskritik) 5.4 Zur Erkenntnisverwertung (Inspiration) 6 Quellen- und Literaturverzeichnis6.1 Archivquellen (sowie Privatunterlagen) 6.2 Schriftenverzeichnis von Friedrich Rücklin6.3 Literaturverzeichnis (Bücherquellen) 6.4 Zeitungsartikel, Zeitschriften- und Internetbeiträge7 Anhang 7.1 Das Badische Volksschulwesen 7.2 Das Badische Gewerbeschulwesen 7.3 Die Großherzogliche Polytechnische Schule Karlsruhe7.4 Die Gewerbelehrerausbildung im Großherzogtum Baden7.5 Friedrich Rücklin - ausgewählte Korrespondenz
Zusammenfassung (Abstract) 1 Einführende Betrachtungen 1.1 Begründung und Einordnung des Themas 1.2 Lehrerbiographien in der Pädagogik und Berufspädagogik1.3 Quellenprofil zu Friedrich Rücklin1.4 Methodische Vorgehensweise2 Friedrich Rücklin - Weg und Werdegang2.1 Lebensdaten und Lebensphasen Rücklins2.2. Berufliche Stationen und Wirkungsstätten Rücklins2.3 Tabellarischer Lebenslauf Rücklins 3 Friedrich Rücklin - Werk und Methode 3.1 Einführende Betrachtung3.2 Analyse von Rücklins Werken 3.3 Synthese von Rücklins Kernpositionen 4 Friedrich Rücklin - Wirkung und Würdigung4.1 Einleitende Bemerkung 4.2 Generationenübergreifender Meinungsspiegel4.3 Persönliche Würdigung und Ausblick5 Bilanzierender Abschluss5.1 Zum Untersuchungsvorhaben (Projektkritik) 5.2 Zum Erkenntnisweg (Methodenkritik)5.3 Zum Erkenntnisgewinn (Erkenntniskritik) 5.4 Zur Erkenntnisverwertung (Inspiration) 6 Quellen- und Literaturverzeichnis6.1 Archivquellen (sowie Privatunterlagen) 6.2 Schriftenverzeichnis von Friedrich Rücklin6.3 Literaturverzeichnis (Bücherquellen) 6.4 Zeitungsartikel, Zeitschriften- und Internetbeiträge7 Anhang 7.1 Das Badische Volksschulwesen 7.2 Das Badische Gewerbeschulwesen 7.3 Die Großherzogliche Polytechnische Schule Karlsruhe7.4 Die Gewerbelehrerausbildung im Großherzogtum Baden7.5 Friedrich Rücklin - ausgewählte Korrespondenz
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