5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Friedrich Wolf gehört zu den bedeutendsten deutschen Erzählern des 20. Jahrhunderts. Sein vielseitiges Werk, das von sozialer Empathie und scharfsinniger Beobachtung geprägt ist, beleuchtet die tiefen Spannungen und Hoffnungen seiner Epoche. Dieses Werkverzeichnis bietet einen umfassenden Überblick über Wolfs erzählerisches Schaffen, geordnet nach Entstehungsjahren. Es enthält kurze Beschreibungen zu 116 Erzählungen, 15 Sketchen (Dialoge), 21 Märchen und Tiergeschichten, 18 Fabeln und acht Filmerzählungen, sowie die Übersicht aller 62 Kurzgeschichten seiner satirischen Werke „Bitte, der…mehr

Produktbeschreibung
Friedrich Wolf gehört zu den bedeutendsten deutschen Erzählern des 20. Jahrhunderts. Sein vielseitiges Werk, das von sozialer Empathie und scharfsinniger Beobachtung geprägt ist, beleuchtet die tiefen Spannungen und Hoffnungen seiner Epoche. Dieses Werkverzeichnis bietet einen umfassenden Überblick über Wolfs erzählerisches Schaffen, geordnet nach Entstehungsjahren. Es enthält kurze Beschreibungen zu 116 Erzählungen, 15 Sketchen (Dialoge), 21 Märchen und Tiergeschichten, 18 Fabeln und acht Filmerzählungen, sowie die Übersicht aller 62 Kurzgeschichten seiner satirischen Werke „Bitte, der Nächste!“ und „Aus Dr. Isegrimms perspektivischer Hausapotheke“. Diese digitale Sammlung ermöglicht es Leserinnen und Lesern, die zeitlose Relevanz von Wolfs Geschichten neu zu entdecken und lädt dazu ein, sich auf eine Reise durch die literarische Welt eines Autors zu begeben, der mit feinem Humor und tiefem Ernst das Leben beschreibt.
Autorenporträt
Gisela Pekrul Am 10. Februar 1944 in Wolteritz, Kreis Delitzsch (damals Sachsen-Anhalt, jetzt Sachsen), geboren, Schulbesuch in Wolteritz und Rackwitz. 1960 - 1963 Berufsausbildung mit Abitur im VEB Chemische Werke Buna, danach Studium an der Karl-Marx-Universität in Leipzig, Diplommathematikerin. Von 1968 bis 2006 Schwerin, ab 2007 Godern (jetzt Pinnow). Arbeit als Problemanalytikerin, Programmiererin, Bereichsleiterin EDV. Nach 1989 Computerlehrgänge für Arbeitslose, 1993 bis 1994 arbeitslos. 1994 hat sie gemeinsam mit ihrem ältesten Sohn Sören den Verlag EDITION digital gegründet und die erste CD-ROM über Mecklenburg-Vorpommern herausgebracht. 1999 wurde der Bereich der Softwareentwicklung für elektronische Publikationen ausgegliedert und die EasyBrowse EP-Service GmbH gegründet. Diese wurde 2008 mit knapp 20 Mitarbeitern und sehr guten Referenzen bei großen Fachverlagen an die Ovidius GmbH verkauft. Seit 2008 forciert Frau Pekrul die Verlagstätigkeit, jetzt mit dem Schwerpunkt E-Book und digitale Hörbücher. Als Autorin hat sie CD-ROMs und Poster zu Handwerkszeichen und Handwerksgeschichte sowie CD-ROMs und Kalender zu historischen Ansichten von Schwerin publiziert, außerdem Kinderbücher zur Kriegs- und Nachkriegszeit, zur Schweriner Geschichte sowie zum Klimawandel und Umweltschutz. 4 Söhne, 6 Enkel, 1 Urenkel.