Statt 19,90 €**
18,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
0 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
![](https://bilder.buecher.de/images/aktion/tolino/tolino-select-logo.png)
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man…mehr
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 8.96MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Axel GrundMotivation und Selbstregulation (eBook, PDF)21,99 €
- Bärbel KrackeEntwicklung im Schulalter (eBook, PDF)19,99 €
- Urban FraefelErfolgreichen Unterricht planen (eBook, PDF)22,99 €
- Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule (eBook, PDF)28,99 €
- Elisabeth HeisAn der Schule wachsen (eBook, PDF)18,99 €
- Didaktik des räumlichen Zeichnens (eBook, PDF)38,99 €
- Sieglinde EberhartStimm- und Sprechtraining für den Unterricht (eBook, PDF)19,99 €
-
-
-
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 269
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557755
- Artikelnr.: 71188959
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 269
- Erscheinungstermin: 6. September 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838557755
- Artikelnr.: 71188959
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
Einleitung: Frontalunterricht – zurück zur Unkultur des „Beybringens“?7 1 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht11 1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes11 1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes19 2 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin – Argumente gegen den Frontalunterricht27 2.1 Zehn Contra-Argumente ...27 2.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept36 3 Vorteile und didaktische Funktionen – oder: „Warum ist Frontalunterricht so schön?“39 3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche39 3.2 Äußere Vorteile46 3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen50 3.3.1 Informieren und darbieten51 3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen57 3.3.3 Lernmethoden vermitteln74 3.3.4 Entdecken und Problemlösen83 3.3.5 Ergebnisse sichern – üben – wiederholen95 3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten109 3.3.7 Klassengemeinschaft fördern118 3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes129 4 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten147 4.1 Planen – inszenieren – motivieren: der Einstieg147 4.2 Erzählen – vortragen – demonstrieren: die Darbietung160 4.3 Tafel – Folien – Medien: die Anschauung166 4.4 Anreize – Vorschläge – Impulse: das entdeckende Lernen177 4.5 Erarbeiten – besprechen – debattieren: die Gesprächsformen186 4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen198 5 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion207 5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum207 5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse218 5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren224 5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale230 5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 240 6 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247 Literatur261
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"?71 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes111.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes192 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht272.1 Zehn Contra-Argumente ...272.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept363 Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?"393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche393.2 Äußere Vorteile463.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen503.3.1 Informieren und darbieten513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen573.3.3 Lernmethoden vermitteln743.3.4 Entdecken und Problemlösen833.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen953.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten1093.3.7 Klassengemeinschaft fördern1183.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes1294 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten1474.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg1474.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung1604.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung1664.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen1774.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen1864.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen1985 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion2075.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum2075.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse2185.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren2245.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale2305.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2406 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247Literatur261
Einleitung: Frontalunterricht – zurück zur Unkultur des „Beybringens“?7 1 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht11 1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes11 1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes19 2 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin – Argumente gegen den Frontalunterricht27 2.1 Zehn Contra-Argumente ...27 2.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept36 3 Vorteile und didaktische Funktionen – oder: „Warum ist Frontalunterricht so schön?“39 3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche39 3.2 Äußere Vorteile46 3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen50 3.3.1 Informieren und darbieten51 3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen57 3.3.3 Lernmethoden vermitteln74 3.3.4 Entdecken und Problemlösen83 3.3.5 Ergebnisse sichern – üben – wiederholen95 3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten109 3.3.7 Klassengemeinschaft fördern118 3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes129 4 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten147 4.1 Planen – inszenieren – motivieren: der Einstieg147 4.2 Erzählen – vortragen – demonstrieren: die Darbietung160 4.3 Tafel – Folien – Medien: die Anschauung166 4.4 Anreize – Vorschläge – Impulse: das entdeckende Lernen177 4.5 Erarbeiten – besprechen – debattieren: die Gesprächsformen186 4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen198 5 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion207 5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum207 5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse218 5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren224 5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale230 5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 240 6 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247 Literatur261
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"?71 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes111.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes192 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht272.1 Zehn Contra-Argumente ...272.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept363 Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?"393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche393.2 Äußere Vorteile463.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen503.3.1 Informieren und darbieten513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen573.3.3 Lernmethoden vermitteln743.3.4 Entdecken und Problemlösen833.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen953.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten1093.3.7 Klassengemeinschaft fördern1183.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes1294 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten1474.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg1474.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung1604.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung1664.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen1774.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen1864.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen1985 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion2075.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum2075.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse2185.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren2245.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale2305.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2406 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247Literatur261
Aus: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).de - Jochen Vatter - 10.03.2022
[...] Fazit: Ein Fachbuch, das aktuell ist, den Frontalunterricht beleuchtet und zum Nach- und Überdenken von Unterrichtssituationen einlädt; aber immer in Verbindung mit anderen Unterrichtsformen zu sehen ist. Unverzichtbar für eine ausgewogene Diskussion, für die Ausbildung ohnehin.
[...] Fazit: Ein Fachbuch, das aktuell ist, den Frontalunterricht beleuchtet und zum Nach- und Überdenken von Unterrichtssituationen einlädt; aber immer in Verbindung mit anderen Unterrichtsformen zu sehen ist. Unverzichtbar für eine ausgewogene Diskussion, für die Ausbildung ohnehin.