Frühes Fördern in der Grundschule (eBook, PDF)
Der Präventionsansatz des Projekts "Monheim für Kinder - Mo.Ki II
Alle Infos zum eBook verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
Frühes Fördern in der Grundschule (eBook, PDF)
Der Präventionsansatz des Projekts "Monheim für Kinder - Mo.Ki II
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Hier können Sie sich einloggen
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Modellprojekt Mo.Ki II wurde die individuelle Bildungsförderung von sozial benachteiligten Kindern in und durch die Grundschule erprobt. Das Projekt sieht eine strukturelle Veränderung der Grundschule (z. B. Ganztagsbetreuung) und eine Verknüpfung mit kommunalen sozialen Strategien und Institutionen vor. Der vorliegende Bericht beschreibt den Präventionsansatz, die dreijährige Modellarbeit sowie deren Ergebnisse und das Profil einer Grundschule von morgen.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- FamilySharing(5)
- Frühes Hören (eBook, PDF)38,99 €
- Petra Breuer-KüppersHochbegabte Kinder inklusiv fördern (eBook, PDF)23,99 €
- Anna-Lena RexiliusPferdegestützt und spielerisch Lesen und Schreiben fördern (eBook, PDF)32,99 €
- Walter StraßmeierFrühförderung konkret (eBook, PDF)32,99 €
- Gisela BatlinerHörgeschädigte Kinder spielerisch fördern (eBook, PDF)25,99 €
- Monika Nöcker-RibaupierreFörderung frühgeborener Kinder mit Musik und Stimme (eBook, PDF)18,99 €
- Kathrin MahlauSprechen, Spielen, Spaß - sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern (eBook, PDF)25,99 €
-
-
-
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 1. März 2000
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497610778
- Artikelnr.: 56682194
- Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
- Seitenzahl: 180
- Erscheinungstermin: 1. März 2000
- Deutsch
- ISBN-13: 9783497610778
- Artikelnr.: 56682194
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
2;Vorwort der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Zusammenfassung;16
5;1 Einleitung;22
6;2 Monheim am Rhein - Eine "normale" Mittelstadt?;26
6.1;2.1 Zur Bevölkerungs- und Wohnstruktur;26
6.2;2.2 Zur Sozialstruktur;27
6.3;2.3 Zum Sozialraum Berliner Viertel;29
6.4;2.4 Zum Schulangebot;31
7;3 Das Monheimer Modell - Vor Ort gestalten;34
7.1;3.1 Zielkonzept und Leitbild der Stadt;34
7.2;3.2 "Mo.Ki" - Vorreiter kommunaler Armutsprävention;36
7.2.1;3.2.1 Wofür steht "Mo.Ki"?;36
7.2.2;3.2.2 Vom Modellprojekt zur kommunalen Regelpraxis;42
7.3;3.3 "Mo.Ki" - Das Wirken und die Wirkungen;47
7.3.1;3.3.1 Wie wirkt die Präventionskette?;47
7.3.2;3.3.2 Wie wirkt "Mo.Ki" als Netzwerk?;49
7.3.3;3.3.3 Wirkungen werden sichtbar;52
8;4 Die Schule am Lerchenweg - Profil und Strukturen;56
8.1;4.1 Eine neue Schule muss sich finden;56
8.1.1;4.1.1 Schulpolitische Entscheidungen im Vorfeld;56
8.1.2;4.1.2 Aller Anfang ist schwer - Eine Herausforderung für alle;578.1.3;4.1.3 Das Leitbild;59
8.1.4;4.1.4 Die Schülerschaft;60
8.1.5;4.1.5 Das Team;61
9;5 "Mo.Ki II" am Lerchenweg - Das Modellprojekt;62
9.1;5.1 Basisdaten zum Modellprojekt;62
9.2;5.2 Grundauftrag und Projektziele;62
9.3;5.3 Zielgruppen;63
9.4;5.4 Projektschwerpunkte und Aufgaben;64
9.5;5.5 Drei Jahre Modellarbeit im Verlauf;65
9.6;5.6 Zur wissenschaftlichen Begleitung;70
10;6 "Mo.Ki II - Frühes Fördern in der Grundschule";74
10.1;6.1 Philosophie und Leitziele;74
10.2;6.2 Säule 1: Übergang "KiTa & Schule";75
10.2.1;6.2.1 Was ist damit gemeint?;75
10.2.2;6.2.2 Ziele und Maßnahmen;76
10.2.3;6.2.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Das Übergangskonzept;80
10.3;6.3 Säule 2: Schulische Förderung;84
10.3.1;6.3.1 Der Wunsch nach Erprobung als Ganztagsklasse;84
10.3.2;6.3.2 Ziele und Maßnahmen;87
10.3.3;6.3.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Die "gebundene" Ganztagsklasse;89
10.3.4;6.3.4 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Das kindbezogene Schulmonitoring;105
10.4;6.4 Säule 3: Vernetzung Schule & Jugendhilfe;112
10.4.1;6.4.1 Zur Neuausrichtung der Grundschulen in NRW;112
10.4.2;6.4.2 Ziele und Maßnahmen;113
10.4.3;6.4.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Schulsozialarbeit am Lerchenweg;115
10.5;6.5 Ein erstes Zwischenresümee;127
11;7 Die Kinder auf dem Weg;130
11.1;7.1 Wie unterstützt "Mo.Ki II" die Kinder? - Drei Beispiele;130
11.2;7.2 Was wird aus den Kindern? - Ergebnisse des Schulmotorings;134
11.2.1;7.2.1 Das Instrument richtig gelesen;134
11.2.2;7.2.2 Einstufung zum Schulstart;139
11.2.3;7.2.3 Einstufung des Förderbedarfes nach Schulbeginn;141
11.2.4;7.2.4 Entwicklungsverläufe der Kinder;149
11.2.5;7.2.5 Ein letztes Zwischenresümee;152
12;8 Ausblick "Die Grundschule von morgen";155
13;Literatur;158
14;Anhang 1: Akteure des Mo.Ki-Gesamtnetzwerkes - Auswahl im Jahr 2009;164
15;Anhang 2: Von der Kindertagesstätte in die Grundschule.;165
16;Konzept für einen erfolgreichen Übergang;165
17;Anhang 3: Stundenpläne der Mo.Ki II-GTK von der 1. bis zur 3. Klasse - 2006 bis 2009;166
18;Anhang 4: Folder "Ganztagsklasse" - Seit 2008;170
19;Anhang 5: Instrument zur Selbstevaluation;171
2;Vorwort der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Zusammenfassung;16
5;1 Einleitung;22
6;2 Monheim am Rhein - Eine "normale" Mittelstadt?;26
6.1;2.1 Zur Bevölkerungs- und Wohnstruktur;26
6.2;2.2 Zur Sozialstruktur;27
6.3;2.3 Zum Sozialraum Berliner Viertel;29
6.4;2.4 Zum Schulangebot;31
7;3 Das Monheimer Modell - Vor Ort gestalten;34
7.1;3.1 Zielkonzept und Leitbild der Stadt;34
7.2;3.2 "Mo.Ki" - Vorreiter kommunaler Armutsprävention;36
7.2.1;3.2.1 Wofür steht "Mo.Ki"?;36
7.2.2;3.2.2 Vom Modellprojekt zur kommunalen Regelpraxis;42
7.3;3.3 "Mo.Ki" - Das Wirken und die Wirkungen;47
7.3.1;3.3.1 Wie wirkt die Präventionskette?;47
7.3.2;3.3.2 Wie wirkt "Mo.Ki" als Netzwerk?;49
7.3.3;3.3.3 Wirkungen werden sichtbar;52
8;4 Die Schule am Lerchenweg - Profil und Strukturen;56
8.1;4.1 Eine neue Schule muss sich finden;56
8.1.1;4.1.1 Schulpolitische Entscheidungen im Vorfeld;56
8.1.2;4.1.2 Aller Anfang ist schwer - Eine Herausforderung für alle;578.1.3;4.1.3 Das Leitbild;59
8.1.4;4.1.4 Die Schülerschaft;60
8.1.5;4.1.5 Das Team;61
9;5 "Mo.Ki II" am Lerchenweg - Das Modellprojekt;62
9.1;5.1 Basisdaten zum Modellprojekt;62
9.2;5.2 Grundauftrag und Projektziele;62
9.3;5.3 Zielgruppen;63
9.4;5.4 Projektschwerpunkte und Aufgaben;64
9.5;5.5 Drei Jahre Modellarbeit im Verlauf;65
9.6;5.6 Zur wissenschaftlichen Begleitung;70
10;6 "Mo.Ki II - Frühes Fördern in der Grundschule";74
10.1;6.1 Philosophie und Leitziele;74
10.2;6.2 Säule 1: Übergang "KiTa & Schule";75
10.2.1;6.2.1 Was ist damit gemeint?;75
10.2.2;6.2.2 Ziele und Maßnahmen;76
10.2.3;6.2.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Das Übergangskonzept;80
10.3;6.3 Säule 2: Schulische Förderung;84
10.3.1;6.3.1 Der Wunsch nach Erprobung als Ganztagsklasse;84
10.3.2;6.3.2 Ziele und Maßnahmen;87
10.3.3;6.3.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Die "gebundene" Ganztagsklasse;89
10.3.4;6.3.4 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Das kindbezogene Schulmonitoring;105
10.4;6.4 Säule 3: Vernetzung Schule & Jugendhilfe;112
10.4.1;6.4.1 Zur Neuausrichtung der Grundschulen in NRW;112
10.4.2;6.4.2 Ziele und Maßnahmen;113
10.4.3;6.4.3 Ein "Mo.Ki II-Produkt" - Schulsozialarbeit am Lerchenweg;115
10.5;6.5 Ein erstes Zwischenresümee;127
11;7 Die Kinder auf dem Weg;130
11.1;7.1 Wie unterstützt "Mo.Ki II" die Kinder? - Drei Beispiele;130
11.2;7.2 Was wird aus den Kindern? - Ergebnisse des Schulmotorings;134
11.2.1;7.2.1 Das Instrument richtig gelesen;134
11.2.2;7.2.2 Einstufung zum Schulstart;139
11.2.3;7.2.3 Einstufung des Förderbedarfes nach Schulbeginn;141
11.2.4;7.2.4 Entwicklungsverläufe der Kinder;149
11.2.5;7.2.5 Ein letztes Zwischenresümee;152
12;8 Ausblick "Die Grundschule von morgen";155
13;Literatur;158
14;Anhang 1: Akteure des Mo.Ki-Gesamtnetzwerkes - Auswahl im Jahr 2009;164
15;Anhang 2: Von der Kindertagesstätte in die Grundschule.;165
16;Konzept für einen erfolgreichen Übergang;165
17;Anhang 3: Stundenpläne der Mo.Ki II-GTK von der 1. bis zur 3. Klasse - 2006 bis 2009;166
18;Anhang 4: Folder "Ganztagsklasse" - Seit 2008;170
19;Anhang 5: Instrument zur Selbstevaluation;171